Bei Ausschalten des Wagens kommen die Griffe an den Hinterüren nicht raus

  • Guten Morgen in die Runde,


    ich habe folgendes Problem:

    Wenn ich den Wagen gefahren bin und dann ausschalte, öffnen die hinteren Türen nicht. Ich kann sie von aussen nicht öffnen. Öffnen kann ich sie erst, wenn ich den key benutze.


    Woran kann das liegen?


    Vielen Dank schon einmal für die Hilfe.


    Grüße


    Dirk

  • Kindersicherung aktiv? :/


    In den Einstellungen hast du es aktiv, dass die Türen beim Ausschalten automatisch öffnen?

    Also vorne funktioniert es wie gewünscht?

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Woran kann das liegen?

    Unter Einstellungen kann man einstellen ob alle Türen/Türgriffe beim Ausschalten oder beim Drücken der P-Taste öffnen.

    Ich ärgere mich da des öfteren drüber, weil es bei mir nie passt.

  • Ja, das Verhalten ist manchmal komisch. Ich hab eingestellt, dass die Türen beim Schalten in "P" entriegeln. Wenn ich nach einer Fahrt in "P" schalte kommen die Griffe raus. Fahre ich nur 5 Meter aus der Garage und schalte dann in P kommen die Griffe meist nicht raus, entriegeln aber trotzdem. Beim nächsten mal kommen die Griffe auch wieder raus...komisch...

  • Meine Griffe machen gefühlt es was sie wollen, frei nach Laune, auch bei Keyless-open. Mal kommen sie raus, mal entriegelt das Fahrzeug nur. Keine Ahnung warum, aber auch noch keine Muße gehabt genauer drauf zu achten.

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

    3.7. ICCU-geupdated

  • Bei mir ist es eher ein anderes Problem.


    Wenn ich aussteige um beispielsweise einkaufen zu gehen, schalte ich das Auto einfach nur über die EV-TASTE aus.

    Drücke nie vorher die P-Taste, weil er ja automatisch beim Ausschalten (oder Tür öffnen) die Parkbremse anzieht.

    Da ich das so eingestellt habe (Entriegeln beim Ausschalten), kann ich meine Jacke vom Rücksitz holen.


    Wenn ich aber HPC Lade drücke ich nur die P-Taste und schalte das Auto nicht aus.

    Wenn ich dann aussteige und meine Jacke vom Rücksitz holen will, sind die hinteren Türgriffe zu und verriegelt.

    Man kann sie dann aber auch nicht über das Sensorfeld am Fahrertürgriff öffnen.

    Ich mach dann immer die Fahrertür auf und drücke die Entriegelungstaste in der Armlehne. (und ärgere mich)


    Ich merke gerade beim Schreiben was für ein albernes Problem das ist :/


    Wenn ich mal Zeit habe, überlege ich nochmal ganz in Ruhe was ich eigentlich will und wie mein Workaround aussehen muss, damit ich mich nicht mehr jedesmal ärgere. :D

  • Das passiert, seitdem ich auf öffnen in P umgestellt habe.

    Kindersicherung ist ausgestellt.


    Es gibt wohl nur eine Lösung für das Problem: Warten auf ein neues Update - Oder?


    Danke an alle

  • Meine Griffe machen gefühlt es was sie wollen, frei nach Laune, auch bei Keyless-open. Mal kommen sie raus, mal entriegelt das Fahrzeug nur. Keine Ahnung warum, aber auch noch keine Muße gehabt genauer drauf zu achten.

    Nicht frei nach Laune, da ist sicherlich eine KI dahinter.... ^^

    Ist der neue Trend, wenn es was undefiniert abläuft... ist es die KI

  • KIA Künstliche Intelligenz Anarchie