AutoCharge lässt sich nicht aktivieren

  • Hi,


    vermutete/befürchtete Antwort von EnBW:


    "Die Funktion "AutoCharge" ist mit einem Business-Account NICHT nutzbar."


    Um eine Begründung zu erhalten, muss ich eine Email an den Support schreiben und bekomme nach 4-6 Wochen eine Antwort (vielleicht auch eine sinnvolle).


    Ich kapier das nicht. Muss ich auf Industrie 5.0 warten (1.0, 2.0, 3.0 und 4.0 haben's nicht geschafft)? Wer schruppt denn mehr Kilometer und muss demnach öfter nachladen? Die privaten Fahrer, die meist zu Hause laden (abgesehen von Urlaubsfahrten) oder die Aussendienstler, die öffentlich und schnell laden müssen?


    Leute, so wird das nichts mit der E-Mobilität! Die steht sich selbst im Weg!


    Schmitti

  • Ich finde es auch ärgerlich, dass es im Business-Account nicht funktioniert.

    Bevor man jedoch die Keule ausholt, ist es besser sich Gedanken über die technischen Hintergründe zu machen.

    Problem ist, dass beim Privataccount eine Zuordnung 1:1 zwischen Fahrzeug und Ladekarte bzw. Account besteht.
    Beim Business-Account habe ich eine Zuordnung von x : 1 zwischen Fahrzeugen und Ladekarten bzw. Account.
    Auch ist hier wesentlich mehr Bewegungen in der Zuordnung möglich.

    Die programmiertechnische Umsetzung ist somit erheblich aufwendiger.
    Wie heißt es doch "Die Welt wurde auch nicht an einem Tag geschaffen".

    Mir ist wichtig, dass ich eine ausgereifte Lösung erhalte und nicht die Testperson bin.
    Insofern glaube ich nicht, dass etwas im Weg steht :thumbup:

  • Naja, im Account kann ich verschiedene Fahrer mit - so meine ich - eigenen Profilen anlegen (Anmeldung mit Email des Fahrers). Somit hat jeder Fahrer seinen eigenen "Account", sein eigenes Profil und damit seine eigene Karte/App zu seinem Fahrzeug. Wie im privaten Account, oder?


    Ok, ich hoffe, so lange ich warte... ;)


    Wenn mir ein Support erklärt, dass es gemacht wird, aber noch etwas Zeit in Anspruch nimmt, bin ich ja mit dieser Antwort auch schon ein Stück weiter.


    Schmitti

  • Bin gespannt auf die Antwort vom EnBW-Support, da ich auch EnBW geschäftlich nutze.

    Bisher habe ich aber Autocharge noch nicht aktiviert, weil ich unterschiedliche EMPs genutzt habe, um dort zu laden und nicht wollte, dass dann gleich der teure EnBW-Tarif mit Autocharge gestartet wird.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung