Ladestecker verriegelt bei Zombie-Modus?

  • Hallo

    Naja, also so lange haben wir den EV6 ja noch nicht (jetzt 2 Monate und 1890km) und heute hat es zum ersten Mal beim Laden bei Aldi Süd problemlos geklappt... Am Anfang... Dann kam ich vom Einkauf zurück, wollte ganz locker den Ladestecker abziehen... geht nicht, war verriegelt. Ladevorgang war beendet (Auto, Ladestation und App war sich da einig), Auto offen, Heckklappe auch ;). Und was nun... :/. Also rein ins Auto, nur einfach angemacht, wollte nur in die Einstellungen. Geht bei Einstellungen für EV nicht, also Auto "richtig" angemacht (mit Bremspedal drücken). Bezüglich zusätzlicher Verriegelung von CCS nichts gefunden. Nochmal nach hinten... Ladestecker sitzt bombenfest. Wieder ins Auto rein, Bedienungsanleitung konsultiert und den Ladestecker per Notentriegelung gelöst. Heureka! Hat funktioniert. Wieder ins Auto, war ja schon an und losfahren wollen, mit Betonung auf WOLLEN. Ging nur P oder N. Den Zombie kannte ich Dank Forum schon und kam dementsprechend ohne Probleme raus.

    Aber: war der Zombie jetzt durch die nicht ganz perfekt funktionierende Aufladung oder war der Zombie schon vorher und hat den Ladestecker verriegelt? Ist zwar an und für sich nicht wirklich relevant, würde trotzdem gerne wissen ob schon jemand ähnliche Probleme hatte.

    Und: Aldi ist zwar wirklich günstig, ich würde mir nur einmal eine wirklich problemlos funktionierende Aufladung wünschen... aber hat ja noch Zeit :D X(.

    Gruss

    Monika

    P.S. im Display wurde die Verriegelung (warum?) angezeigt und das Batteriesymbol war rot. Und das Auto hat "gemotzt", dass ich mit eingestecktem Ladestecker nicht losfahren darf :evil:

    Werdegang: Golf 2, Nissan Sunny, Mazda 626, Ford Mondeo, Mercedes E-Klasse, KIA EV6... Und jedes mal ein paar PS mehr :saint:

  • Der einfachere Weg wäre vermutlich gewesen noch mal per Funkschlüssel abschließen, kurz warten und zweimal aufschließen und innerhalb von 15 Sekunden den Stecker ziehen. Dies sollte für alle AC Typ 2 Lader funktionieren.

    Bei DC Ladern ist der vermutlich beste Weg die Ladegrenze auf das Minimum von 50% runter zu setzen und damit die Ladung zu beenden und dann das Kabel abzuziehen. Funktioniert natürlich nur wenn mehr als 50% in der Batterie drin sind.


    Optional sollte "Ladevorgang stoppen" über die App auch klappen.

  • Wenn das Laden beendet ist, 2x mit der Fernbedienung aufschliessen und sofort den Stecker abziehen, sons verriegelt er gleich wieder - je nach Einstellung.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

    Einmal editiert, zuletzt von P@man ()

  • Zunächst einmal war das kein Zombie.


    Wenn ein Ladestecker im Ladeport steckt, ist es unmöglich, den EV6 in den "Ready"-Modus zu bekommen. Er bleibt auf "Zündung an", wie man das früher™ beim Verbrenner nannte. Und da geht eben nur P und N.


    Den Ladestecker freigeben kann man durch Doppelklick auf "Aufschließen" der FB, bei DC soll auch ein Dreifachklick helfen - kann ich aber nicht genau sagen, hatte noch nie einen gecrashten Ladevorgang.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Hallo

    Danke für die Infos.


    Der einfachere Weg wäre vermutlich gewesen noch mal per Funkschlüssel abschließen, kurz warten und zweimal aufschließen und innerhalb von 15 Sekunden den Stecker ziehen. Dies sollte für alle AC Typ 2 Lader funktionieren.

    Bei DC Ladern ist der vermutlich beste Weg die Ladegrenze auf das Minimum von 50% runter zu setzen und damit die Ladung zu beenden und dann das Kabel abzuziehen. Funktioniert natürlich nur wenn mehr als 50% in der Batterie drin sind.


    Optional sollte "Ladevorgang stoppen" über die App auch klappen.


    Es war ein DC-Lader und der Ladevorgang war bereits beendet.


    Zunächst einmal war das kein Zombie.


    Wenn ein Ladestecker im Ladeport steckt, ist es unmöglich, den EV6 in den "Ready"-Modus zu bekommen. Er bleibt auf "Zündung an", wie man das früher™ beim Verbrenner nannte. Und da geht eben nur P und N.


    Den Ladestecker freigeben kann man durch Doppelklick auf "Aufschließen" der FB, bei DC soll auch ein Dreifachklick helfen - kann ich aber nicht genau sagen, hatte noch nie einen gecrashten Ladevorgang.


    Also geht der "Ready"-Modus dann auch nicht automatisch an, wenn der Ladestecker (endlich) entfernt werden konnte? Also nachdem schon Zündung an war... Und dass man nicht mit Ladestecker wegfahren kann, das wusste ich, nur bislang nicht, wie das Auto da reagiert.


    Wie geschrieben sind wir bis vor 2 Monaten noch Verbrenner gefahren und mussten dann weil Auto kaputt innerhalb von ca 2 Wochen "elektrisch lernen". Ist also noch viel Neuland...


    Nochmal Danke!


    Gruss

    Monika

    Werdegang: Golf 2, Nissan Sunny, Mazda 626, Ford Mondeo, Mercedes E-Klasse, KIA EV6... Und jedes mal ein paar PS mehr :saint:

  • Wie geschrieben sind wir bis vor 2 Monaten noch Verbrenner gefahren und mussten dann weil Auto kaputt innerhalb von ca 2 Wochen "elektrisch lernen". Ist also noch viel Neuland...

    Nur nicht aufgeben, ist wie bei einer neuen Kaffeemaschine, da muß man auch erst lernen. ;)


    Aber wie man sehen kann seid ihr auf dem richtigen Weg . :thumbup:


    Wünsche viel Glück und Freude mit eurem tollen Auto.

  • Hallo

    Danke für die Infos.

    Gerne doch. Wir haben alle irgendwann das erste mal in einem E-Auto gesessen und standen wie der berühmte Ochs vorm Berg.


    Zitat

    Also geht der "Ready"-Modus dann auch nicht automatisch an, wenn der Ladestecker (endlich) entfernt werden konnte? Also nachdem schon Zündung an war... Und dass man nicht mit Ladestecker wegfahren kann, das wusste ich, nur bislang nicht, wie das Auto da reagiert.


    Nein, das Auto würde sonst eine Gefahr darstellen. Kinder spielen gerne an allem möglichen herum, also auch am Fahrstufen-Ring. Ziehst den Stecker ab und das Auto ginge auf READY, könnte der übermütige Stöpsel vorne das Auto auf D stellen und der EV6 rollt unkontrolliert los. Das darf auf keinen Fall passieren.


    Und: Da man mit angeschlossenem Ladestecker nicht losfahren kann, hat seine Vorteile:

    • Man kann seine heimische Wallbox nicht mehr zerstören, weil man morgens nach durchzechter Nacht und 0,9‰ Restalkohol einfach losfährt und vergisst, das Kabel abzustecken
    • Ebensowenig kann man eine öffentliche Ladesäule so zerstören und bei HPC eine massive Umweltverschmutzung anrichten (die Kabel sind Ölgekühlt)
    • Videos von Autos, die mit herausgerissenen Zapfhähnen herumfahren, gibts mit E-Autos nicht

    Aber Achtung: Lässt man den EV6 auf "Zündung an" und der Ladevorgang wird abgebrochen (dazu gehört auch: Ladevorgang lief kurz an und stoppt dann sofort wieder) und wird wieder neu gestartet, wird der 12V-Block vorne nicht mehr geladen. In diesem Zustand ist die 12V-Batterie sehr schnell leergezogen und man kriegt den EV6 nicht mehr ohne Starthilfe (egal ob von anderem Fahrzeug oder sonst einer 12V-Quelle wie nem Starthilfe-Booster o.ä.) in die Gänge. Dies scheint aber auf die E-GMPs beschränkt zu sein, von anderen Marken habe ich das noch nicht gehört.


    Und: Wenn ihr noch mehr Fragen habt, dann immer raus damit.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km