Heat Funktion defekt?

  • Moin,

    seit ein paar Tagen wird das Auto nicht mehr warm.

    Egal ob Auto climate, manuell auf 6 und hoher Temperatur -> leider keine warme Luft.


    Einen Reset der Software über den kleinen Knopf am Entertainment System führte leider nicht zum Erfolg.


    Die Standheizung funktioniert und darüber kann das Auto warm werden, allerdings kühlt es dann beim Fahren ab bzw. ohne Standheizung wird nicht warm in den ersten Minuten.


    EZ 11/22, gut 27.000km gelaufen.


    Jemand ggf. ähnliche Probleme schon gehabt und hat Tipps?


    Danke!

    EV6 58 kWh RWD, Deep Forest Metallic, P1,P2,P3,P4,P6, WP Bestellt 04.11.22 (Vorführwagen EZ10/22) - Übernahme 05/23

  • Hatte ich schon mal im "kleinen". Beim nächsten Fahrzeugstart ging dann aber wieder alles wie gewohnt...

    Kann dir da also leider nicht helfen. Bei mir war es bestimmt ein Softwarebug.

    Evtl. hilft ein Reset des Infotainments¿


    Edit: und evtl. mal den Stand der rosa Flüssigkeit unter der Motorhaube prüfen. Das ist der Kühlkreislauf. Glaube zwar nicht, dass das was mit dem heizen zu tun hat, aber die Kreisläufe sind glaub irgendwie verbunden...

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Das hab ich schon gemacht, nichts gebracht. Ich hatte das auch schon mal, aber dann war es wie bei dir , es ging wieder.

    Jetzt ist seit 2 Wochen tote Hose... Kein Weltuntergang, aber doof bei dem SpätWinter :D


    Ich horche mal bei KIA nach zwecks Garantie, vielleicht ist das ja ein Weg..

    EV6 58 kWh RWD, Deep Forest Metallic, P1,P2,P3,P4,P6, WP Bestellt 04.11.22 (Vorführwagen EZ10/22) - Übernahme 05/23

  • Naja, wenn die Remote-Standheizung funktioniert, muss der Rest eigentlich aus funktionieren, dann kann es eigentlich nur an der Media Einheit liegen, die die Befehle umsetzen soll.


    Du schreibst du hast die über das kleine Loch neben dem linken Drehregler neu gestartet und es funktioniert danach auch nicht?

  • Hier ist meine Lösung für dieses Problem

  • Ah top! Kühlmittel nachfüllen. Schade dass keine Meldung proaktiv angezeigt wird bei dem Fahrzeugpreis... Schaue ich mir heute an, was der Kühlmittelstand ist..


    Die Standheizung geht dann trotzdem weil das eine andere Technik ist?


    Dann muss ich mal bei Kia Partnern in der Nähe auf Nettigkeit hoffen, weil ich den Wagen 250km weg gekauft habe..


    Selbst auffüllen auch eine Alternative? In dem Forum konnte ich nicht zu 100% rauslesen, welches verwendet werden darf.


    Ist das normal dass das Zeug so schnell weggeht? 27.000km und 1 1/2 Jahre

    EV6 58 kWh RWD, Deep Forest Metallic, P1,P2,P3,P4,P6, WP Bestellt 04.11.22 (Vorführwagen EZ10/22) - Übernahme 05/23

  • Bei mir Kühlmittelstand war etwa wenige als MIN und wie habe ich beschrieben kurz nach 11.000 km.

    Wegen Standheizung kann ich keine Auskunft geben.

    Ich habe bei KIA eine Flasche originale Kühlmittel (1 Liter) gekauft und selbst nachgefüllt.

  • das sieht i.O. aus.
    Auto Starten und Heizung (Manuel) anmachen, Kühlmittelstand beachten.

    Geht leider nicht. Kommt leider keine warme Luft.

    EV6 58 kWh RWD, Deep Forest Metallic, P1,P2,P3,P4,P6, WP Bestellt 04.11.22 (Vorführwagen EZ10/22) - Übernahme 05/23