Spracherkennung

  • Ich habe heute im BMW versucht, über das bordeigene Navi ein Autohaus anzurufen. Solange die Telefonnummer nicht unter Kontakten gespeichert ist, keine Chance. Die Adresse findet das Navi schon, aber nicht die Telefonnummer.

    Mit AA klappte es sofort, da das Autohaus über Google gefunden wurde.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Auch zahlreiche Sonderziele sind über Google zu finden, nicht aber über die Auto-Navis. Ich muss geschäftlich oft zu Firmen jeglicher Größe, die kennt Google fast alle, da fast alle eine Website haben. "Navigiere zu Mayer Nägel in Kleinwiesenbach" funktioniert zu 99 % bei Google aber nur zu 0,001 % im Autonavi.

    EV6 GT-Line RWD mit WP, P5 und AHK, snowwhite pearl, bestellt 28.03.2022 aus Händlervorbestellung vom August 2021, übernommen am 04.07.2022

  • Ah Ja, vielen Dank, das sind natürlich sehr gute, und anschauliche Beispiele. Also kurzum kann man sagen, dass das Sprachsystem mit AA oder Carplay im Prinzip einer Googlesuche am Tablet oder Handy entspricht. Das war mir so bisher nicht bewußt.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Nicht nur im Prinzip, es ist die Google-Suche. Allerdings ist man dann aber auch im Google-Netzwerk - die Suchbegriffe werden gespeichert und beeinflussen fortan alle deine Suchvorgänge (sofern über Google), die Navigation erfolgt dann z.B. mit Google Maps, das für mich schon seit Jahren nur begrenzt benutzbar ist. Das Ziel wird in der Ablaufverfolgung vermerkt und ab und zu wird man gefragt "wie war es denn dort", wenn man seine Datenschutzeinstellungen nicht sehr restriktiv eingestellt hat.


    Halt alles, was Google an Daten so sammelt - sollte man wissen.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Ah Ja, vielen Dank, das sind natürlich sehr gute, und anschauliche Beispiele. Also kurzum kann man sagen, dass das Sprachsystem mit AA oder Carplay im Prinzip einer Googlesuche am Tablet oder Handy entspricht. Das war mir so bisher nicht bewußt.

    Bei AA und CP nutzt du jeweils das Handy mit der Bedienung des Autos. Der Inhalt des Handys wird auf dem Display des Autos gespiegelt. Touch Events, die Micro-Daten und auch Lenkradtasten werden an dein Handy zur Bedienung weitergegeben. Du Nutzt also den Google Assistant oder Siri des Handys einfach nur durch dein Auto.

  • Mit der Hörertaste hab ich es nicht probiert, aber wenn AA verbunden geht nach der Eingabe bei der Spracherkennungstaste Tante Google an den Apparat.

    Du hast doch schon dein Auto und kannst dir die Frage eigentlich selbst beantworten.🤔 Oder stimmt die Signatur nicht?

    Es ist genau so wie Humi2008 im #37 beschrieben hat. Ich hatte immer nur kurz auf die Taste gedrückt.


    Danke ..... ;)

    Bestellt in 11.2021: Ausgeliefert: 29.7.2022, GT-Line-Paket 77,4 kWh in Runway Rot Metallic, 19"-Leichtmetallfelgen, P5, Wärmepumpe und AHK

  • Normalerweise ist bei vielen Herstellern normales Drücken interne Spracherkennung und langes Drücken AA oder CP Spracherkennung.

    So ist es auch bei meinem Mecedes CLA.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Mädels, jetzt mal ganz blond gefragt. Was ist denn der gravierende Unterschied zwischen dem internen Sprachsystem, und dem eines AA oder Carplay? „Navigiere mich nach Berlin“ sollte doch von allen identisch quittiert werden, oder wo liegen sie Schmankerln?

    Keine Ahnung wie es beim EV6 ist aber viele Navis mit Sprachbedienung können zB mit "bring mich zum Eifelturm" nichts anfangen (Mercedes MBUX kann das wenn eine Onlineverbindung besteht) - AA und Carplay sollten damit klar kommen. Ob man das wirklich braucht steht auf einem anderen Blatt.

    Ich selber habe im CLA Carplay mal ausprobiert und sah da für mich keinen Nutzen (MBUX kann halt schon alles was ich brauche) - daher verwende ich es nicht.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP