Fahrradträger auf AHK schwingt bedenklich

  • Wahrscheinlich ist die Aufhängung der Kupplung dann doch etwas schwingender als ich es von den anderen Autos kannte 🤷🏻‍♂️


    Nein - die Aufhängung des Kugelkopfes darf kein Spiel haben oder schwingen.

    Da hängen im Zweifel 1800kg dran (beim GT) und wenn der Vollgas gibt oder bremst, dann wirken da zu große Kräfte, als das da etwas Spiel haben dürfte.

    Ist bei jeder abnehmbaren AHK so - wenn das Spiel hat, stimmt was nicht.


    Blöde Frage: die Farbe hast du aber vom Kugelkopf gekratzt, oder?

    Weil diese Träger ja üblicherweise (man korrigiere mich - ich habe keinen derartigen Träger) mit "Belägen" auf den Kugelkopf gepresst werden.


    Deswegen muss der Kugelkopf ja auch fettfrei sein bei Nutzung eines solchen Trägers, im Gegensatz zum regulären Anhänger (ohne Schlingerkupplung!) welcher einen gefetteten Kugelkopf haben möchte.

    Mit Schlingerkupplung aber natürlich wieder ohne Fett, weil diese Systeme ebenso über Beläge funktionieren und das Schlingern "einbremsen".


    Wenn da noch der Lack drauf ist, dann rubbelt sich der zwar auch mit der Zeit ab, aber anfangs ist das natürlich noch vglw. glatt. :/

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Hallo

    fand das relativ heftig im Video. Haben auch einen Fahrradträger für AHK, jetzt aber keine AHK mehr... Bislang waren wir immer nur mit Kombi (Mercedes E-Klasse, Ford Mondeo) mit Fahrrädern unterwegs, da hat es nicht so gewackelt. Und wir sind relativ schnell gewesen auf der AB (bis ca 150km/h). Wackelt das vielleicht an Autos, deren Dach nicht so weit nach hinten geht häufiger so? Dann wäre ich froh, dass wir keine AHK mehr haben...

    Gruss

    Monika

    Kann ich nicht bestätigen. Thule Träger hat auf der AHK eines Kombis genauso gewackelt wie am EV6.


    Lasst sie doch einfach wackeln, wenn man sich mal dran gewöhnt hat ist das kein Problem... ;)

    GT-Line AWD in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

    Händler Vorläufer, Gekauft 12.08.2022, Übergabe am 19.09.2022

  • Nein - die Aufhängung des Kugelkopfes darf kein Spiel haben oder schwingen.

    Schwingungen und Spiel sind zwei unterschiedliche Dinge, was nicht schwingt ist überdimensioniert oder bricht dann irgendwann recht schnell. So ein Fahrradträger schwingt einfach, das ist normal, auch das was auf dem Filmchen zu sehen ist.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Genau deswegen schrieb ich:

    Nein - die Aufhängung des Kugelkopfes darf kein Spiel haben oder schwingen.


    Ich habe den wichtigen Teil nochmal hervorgehoben. ;)

    Der Kugelkopf darf kein Spiel haben und auch nicht (sichtbar) schwingen relativ zum Fahrzeug...

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Wenn der Kugelkopf, also der AHK-Haken kein Spiel hätte, wäre er nicht montierbar.

    Unter Last wird man das Spiel schon messen können.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Deswegen gibts die Kugeln Andrei... die sind federbelastet und sind bei der Montage natürlich nicht im Weg.

    Sobald der Haken eingerastet ist inkl. Kugeln sitzt der bombenfest!


    Wenn da was Spiel hat oder gar wackelt, ist es verschlissen oder kaputt!*


    Das bezieht sich natürlich ausschließlich (bevor es wieder jemand falsch liest) auf den Kugelkopf der am Fahrzeug eingesteckt wird, nicht auf etwaige Anbauteile / Kupplungen auf dem Kugelkopf.



    *immer bedenken: ich darf mit 585PS / 700NM und 1,8to hintendran mit Allrad auch einfach ganz doof Vollgas von jeder Ampel weg geben und theoretisch an jeder Ampel auch mit einer fast Vollbremsung anhalten.

    Was meinst du, wie schnell da was abreißen oder einfach abfallen würde, wenn da Spiel vorhanden wäre? :/

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Deswegen gibts die Kugeln Andrei... die sind federbelastet und sind bei der Montage natürlich nicht im Weg.

    Sobald der Haken eingerastet ist inkl. Kugeln sitzt der bombenfest!


    Wenn da was Spiel hat oder gar wackelt, ist es verschlissen oder kaputt!*


    Bombenfest mit der Handkraft 😁

    Wirkt eine "richtige" Kraft auf die Kugel, dann wird man ein gewisses Spiel messen können.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich habe auch einen Thule Träger (den zusammen klappbaren) und der wackelt genauso wie deiner beim fahren rum.


    Getestet auf insgesamt 3 Fahrzeugen und das „wackeln“ der Konstruktion war immer das selbe. Auf dem Kugelkopf ist sitzt er absolut fest, anders wäre es in Kurven oder beim Bremsen auch fatal, da sich dann der Träger insgesamt am Auto abstützen würde 😅 Was echt uncool wäre 😎


    Ich hatte am Anfang auch Sorge, aber mittlerweile hat er viele, viele Einsätze hinter sich und die Sorge ist der Einstellung „muss wohl so sein“ gewichen 😉

    Kia EV6 GT Bestellt 06.12.2021 - Lieferdatum: 27.04.2023 und seit dem happy unterwegs 😊


    21er Kia Sorento PHEV - Meine Elektro Einstiegsdroge