Würdet ihr den EV6 nochmal kaufen/leasen?

  • Das größte Problem bei der VW-Gruppe ist, dass sie einfach die schlechtesten Akkus verbauen. Die ID-Modelle haben große Probleme mit der Degradation, beim ein leTron und Taycan gibt es einen weltweiten Rückruf weil Brandgefahr besteht(und der wird SEHR lasch angegangen und das ist ein absolutes No-Go).

    Die Software von Infotainment ist, was die Funktionalität angeht, weit vor der im EV6 aber das Drumherum ist nicht meins.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Von mir auch ein klares JA!!!

    Auch ich bin einer von denen, die nach Jahrzehnten bei Audi zu KIA gewechselt sind.

    Ich sehe aktuell auf dem Markt auch keine Alternative, und daran wird sich auch so schnell nichts ändern. Die deutschen Hersteller hinken technisch um Jahre hinterher, und ein Auto aus China oder USA schließe ich für mich komplett aus.


    Meinen EV6 möchte ich länger fahren und ich muß mir deshalb keine Gedanken um einen möglichen Nachfolger machen.

    :thumbup:

  • Das größte Problem bei der VW-Gruppe ist, dass sie einfach die schlechtesten Akkus verbauen. Die ID-Modelle haben große Probleme mit der Degradation, beim ein leTron und Taycan gibt es einen weltweiten Rückruf weil Brandgefahr besteht(und der wird SEHR lasch angegangen und das ist ein absolutes No-Go).

    Die Software von Infotainment ist, was die Funktionalität angeht, weit vor der im EV6 aber das Drumherum ist nicht meins.

    Cost Cutter Diess hat es m.E. übertrieben.


    AUDI E-tron GT zu munteren Premiumpreisen aber viel Plastikfeeling. Schiebedach nicht im Programm.


    Strategische Irrwege bei VW id Autos - anfangs sehr weit vom gewohnten VW Niveau entfernt. 800V Technik - obwohl im Konzern verfügbar - bei VW nicht angeboten. Warum können Kia und Hyundai das?


    Mal sehen, ob Herr Blume nun die Kurve kriegt...

  • mit VW/Audi tue ich mich immer schwerer, denn den Abgasskandal und die lausige finanzielle Entschädigung speziell deutscher Kunden trage ich dem Verein überbezahlter Verschleierungs-Vorstände nach. Das darf einfach nicht durch weitere Käufe belohnt werden. Bin Audi jahrzehntelang treu gewesen, von 1996-2017. Und habe mich in der Tat gewundert, warum meine A8 V8 TDI kaum adblue gebraucht haben. Und der SQ5 V6 TDI ebenso wenig.


    Aber der Menschan an sich hat masochistische Züge: vergisst schnell, von wem er gepeinigt wurde ;)

    GT Schwarz mit Glasdach

    bestellt 02/22 - Fahrzeug seit 18.7.23 beim Händler - ausgeliefert 22.08.23

    D- BaWü

    weiterer 800Volt Lader seit 05/2023: Genesis GV70e

  • Also bei mir ein klares Nein!


    Das Auto ist eigentlich echt gut und gefällt mir optisch und auch vom Fahren her extrem gut. Dreh mich immer um und denke mir so: Wow ist der heiß!


    Doch die Qualität und vor allem der SERVICE ist mir für den Preis absolut nicht gegeben. Ich bin wirklich enttäuscht von KIA und das man für kleinste Probleme im Regen stehen gelassen wird. Hier sollte man ganz Dringend etwas an der Qualität einzelner Werkstätten ändern. Habe mich jetzt mit einigen Punkten abgefunden. Das Auto wird in 3-Jahren abgegeben und danach mal schauen wie sich KIA entwickelt hat.

    EV6 RWD 77,4 kWh | P1, P4, WP | Runway Red Metallic

    Bestellt: 13.02.2023

    Geliefert 16.11.2023

    Lieferung geplant KW 47/23

  • Also bei mir ein klares Nein!


    Das Auto ist eigentlich echt gut und gefällt mir optisch und auch vom Fahren her extrem gut. Dreh mich immer um und denke mir so: Wow ist der heiß!


    Doch die Qualität und vor allem der SERVICE ist mir für den Preis absolut nicht gegeben. Ich bin wirklich enttäuscht von KIA und das man für kleinste Probleme im Regen stehen gelassen wird. Hier sollte man ganz Dringend etwas an der Qualität einzelner Werkstätten ändern. Habe mich jetzt mit einigen Punkten abgefunden. Das Auto wird in 3-Jahren abgegeben und danach mal schauen wie sich KIA entwickelt hat.

    Welche Punkte meinst Du?

    Würde mich interessieren, damit man weiß, was so alles passieren kann!


    Danke

    EV6 schwarz, RWD , großer Akku, P1 P2 P3, Wärmepumpe, 31.05.22 bestellt, Abholung am

    23.09.23. 480 Tage :cursing:

  • Nach bald 10'000km und 9 Monaten sage ich Ja.


    Wir hatten vorher einen GLC 63S und ein Kind. Da meine Frau und ich beide grösser sind, fanden wir schon immer den Platz hinten recht schlecht. Als dann unerwartet ein zweites Kind kam haben wir uns wegem dem Mercedes angefangen Gedanken zu machen. Leasing war höher, plus jährliche Garantieverlängerung und Verbrauch. Da wir gleichzeitig EH gekauft haben kam Elektro aufs Parkett. Wir waren nahe an einem Model Y aber ich konnte mich nicht durchringen den geilen GLC63 S für dieses runde Tesla Ding herzugeben auch wenn es sonst ein gutes Auto zu sein scheint. Dann den EV6 GTentdeckt und gleich verliebt. Hinten viel Platz so dass die Kiddies Platz haben, Kofferau nicht schlechter als beim GLC, Performance ist besser und ich kann fast kostenlos beim Arbeitgeber laden.


    Was mich am Kia ohne Vergleich stört sind die teils abstehenden Türgriffe und ein Vibrieren der Türen bei fettem Bass. Die Sitzefläche ist recht steil und wird erst flacher wenn ich noch einen Finger zwischen Kopf und Decke habe. Die Rückfahrkamera bei Regen ist ein No-Go. Die Hutablage hängt bei mir immer mal wieder und lässt sich nicht rausziehen, eine Türe hinten geht manchmal nicht auf (Termin bei Werkstatt gemacht, da auch Sperrdiff Fehler wirft). Im Vergleich zum Mercedes ist natürlich die Materialanmutung nicht so toll aber die Qualität sicherlich. Klavierlack ist immer doof. Was ich im Vergleich zum Merc am meisten vermisse sind elektrische Sitze und das gute Infotainment System. Da war der GLC Mopf mit MBUX einfach geil. Ich finde beim Kia ist das ganze recht langsam, farblos und mir in der Bedienung nicht intuitiv genug. Fahrassistenz kann ich nichts sagen, da ich selber Fahre und die Dinge meist aus stelle. Wir sind auch mehr regional unterwegs.


    Was mich weiterhin überzeugt ist Performance, Optik, Fahrkomfort, Ladeleistung und P/L. Unser GLC war Liste doppelt so teuer, mit Flottenrabatt immer noch 50% mehr. Da verzichte ich gerne auf mehr Leder und sonstigen Schnickschnack. Ebenfalls hervorheben möchte die gute Reku/ Bremse. Gerade wieder Tiguan vom Vate gefahren, das Ding bremst gefühlt nicht.

    2023 Kia EV6 GT

    2005 Ford Mustang GT Convertible

    1966 Ford Mustang Convertible

    1992 Jeep Wrangler YJ

    1995 Jeep Wrangler YJ

  • Auch ich schließe mich mit einem fetten JA an.


    Es sind eine Handvoll Kleinigkeiten die stören/nerven. Aber das Gesamtpaket passt.


    Ist ein (fast) perfektes Auto.

    Allerdings hat man mir vor einigen Tagen das Auto hinten links angefahren.

    Mal sehen, wie lange es dauern wird. die Werkstatt betreut mich bis dato sehr gut.


    Rolli-d

    KIA EV6 GT Line RWD - Runwayred.

    Ausstattung: RWD, GT Line + P5 Park-Paket + P6 Soundsystem

    Keine WP, kein Glasdach, kein Designpaket

    Bestellt: 05/22 - Geliefert 05/23

    Renault Twingo ZE Vibes - PV 30kWp - 12kWh Speicher - Alfen Eve Single Pro (Twingo) - Mennekes Amtron Charge Control (Kia)

  • Also bei mir ein klares Nein!


    Das Auto ist eigentlich echt gut und gefällt mir optisch und auch vom Fahren her extrem gut. Dreh mich immer um und denke mir so: Wow ist der heiß!


    Doch die Qualität und vor allem der SERVICE ist mir für den Preis absolut nicht gegeben. Ich bin wirklich enttäuscht von KIA und das man für kleinste Probleme im Regen stehen gelassen wird. Hier sollte man ganz Dringend etwas an der Qualität einzelner Werkstätten ändern. Habe mich jetzt mit einigen Punkten abgefunden. Das Auto wird in 3-Jahren abgegeben und danach mal schauen wie sich KIA entwickelt hat.

    War übrigens ernst gemeint, mich würde wirklich interessieren, auf welche Negativpunkte Du anspielst.


    Gruß

    EV6 schwarz, RWD , großer Akku, P1 P2 P3, Wärmepumpe, 31.05.22 bestellt, Abholung am

    23.09.23. 480 Tage :cursing:

  • Von mir auch ein klares Ja.

    Es sind auch Kleinigkeiten, die den EV6 von einem deutschen Premiumersteller unterscheiden. In unserem C43 ist noch das Infotainment-System vor MBUX verbaut. Diesbezüglich bin ich also noch nicht allzusehr verwöhnt. Aber die Bedienung im EV6 könnte an mancher Stelle tatsächlich intuitiver sein. Die Sprachsteuerung finde ich ebenfalls ausbaufähig. Dass der Zombie-Modus nicht verhindert werden kann, ist ebenfalls unglücklich. Wenn nun noch die 3fach teilbare Rückbank beim EV6 käme, bräuten wir unser T-Modell vermutlich noch weniger. Fahrwerk und Antrieb des GT lassen für mich eigentlich keine Wünsche offen.

    EV6 GT, runway red, ohne GSD
    Bestellung 22.11.2021, 12.01.23: Status Shipping, Lieferung vorauss. Anfang März 2023, 22.02.32: VIN mitgeteilt, Produktionsdatum 19.12.22, beim Händler eingetroffen: 21.03.23, Übergabe: 24.03.23

    Aktuelle Fahrzeuge: Seat Leon Cupra und C43 AMG T-Modell