Bremsmodus = Sport. Was bewirkt es?

  • Hallo,

    unter Einstellungen - Fahrzeug - Fahrmodus - Bremsmodus kann man zwischen "normal" und "Sport" wählen.

    Wenn ich die Forumssuche mit Bremsen und Sport füttere bekomm ich 82 Treffer, aber leider nicht das Gesuchte. In der BDA findet die Suche nach Bremsmodus den Weg zu der Einstellung (6-38 in My24) aus der ersten Zeile dieser Frage - ohne Erklärung was diese Einstellung bewirkt.

    Daher meine Frage: Was bewirkt diese Einstellung?


    Vielleicht hab ich ja auch nur die falschen Suchbegriffe gewählt und es wird hier im Forum ausgiebig erklärt....

  • Ich vermute, dass der Sportmodus bei der Bremse die Rekuperation in der Priorität herabsetzt und folglich die mechanische Bremse bevorzugt.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Anderes Ansprechverhalten und tatsächlich auch kürzerer Bremsweg (Im FaSi getestet).

    R.I.P. KIA EV6 77,4KW RWD, Yacht Blue P1, P2, WP

    KIA EV6 GT Yacht Blue :love: