Head-Up-Display automatische Helligkeit

  • Hallo Zusammen,

    ich habe ein kleines Problem mit dem Head-up-display und bin mir nicht sicher ob ich die Option nicht finde oder ob es sie einfach nicht gibt.

    Wenn ich das HUD auf volle Helligkeit stelle sieht es bei mir so aus:

    HUDBright.jpg


    Wie man sieht, sieht man nicht viel dahinter und es ist viel zu grell.

    Wenn ich das ganze auf minimal stelle sieht es deutlich besser aus:

    HUDDim.jpg

    Die Kamera hat da sogar Probleme es vernünftig auszuleuchten und in real sieht man den Blauschimmer fast nicht.



    Das ganze wäre kein Problem wenn der EV6 das automatisch je nach Helligkeit einstellen würde, ich finde allerdings keine Option, dass die Helligkeit automatisch eingestellt wird.
    Für das normale Display habe ich sie gefunden, aber nicht fürs HUD...


    Hat da jemand eine Ahnung?

  • Bei Gegenlicht sieht man aber fast gar nichts mehr. Mein Prius hatte da voll aufgedreht. Ich muss mal testen, ob bei verschiedenen Lichtverhältnissen verschiedene Helligkeitswerte im Menü angezeigt werden. Auf alle Fälle hätte ich es gerne Nachts dunkler und bei Gegenlicht deutlich heller.

  • Ich finde, dass selbst bei großer Helligkeit die Anzeige wirklich gut lesbar ist. Habe auf +10 eingestellt, also hellste Stufe. Nachts ist sie deutlich und angenehm dunkler. Dass entgegenkommende Fahrzeuge die Helligkeit dann nicht beeinflussen können, ist auch irgendwie klar. Und wegen einem entgegenkommenden Fahrzeug so hell zu schalten, würde sicher einen Blendeffekt des HUD erzeugen.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Mit Gegenlicht meine ich nicht Fahrzeuge sondern Sonne. Die Dimmung meines Prius war eher träge aber schnell genug um auch nach Einfahrt in einen Tunnel etwas runter zu dimmen. Beim EV6 konnte ich überhaupt keine Dimmung feststellen, bzw. ist mir die nicht stark genug. Bei Sonnenschein muss ich in das Menü und aufdrehen und nachts wieder runter drehen. Das ist eines EV6 nicht würdig!

  • Komme gerade von einer Fahrt in der Dunkelheit zurück, viel Landstraße dabei. Die Abfahrt erfolgte noch bei schönem Tageslicht, und ich habe bewusst bei den Tunneleinfahrten die automatische Dimmung des HUD beobachtet. Gebe zu, erstmalig ein HUD zu haben, für meine Begriffe verdunkelt sich die Anzeige im Tunnel sehr rasch. Anders nach dem Tunnel, da ist die Reaktion ein klein wenig verzögert. Das HUD hat definitiv nichts mit der "Instrumentenbeleuchtung" zu tun, das HUD reagiert nicht auf die Veränderung. Ich bin absolut zufrieden mit der Anzeige. Werde mal versuchen, wenn geht eine Tunneldurchfahrt am Handy darzustellen.

    Auf der Landstraße habe ich auch die Beleuchtung heute mehr als ausreichend empfunden, habe aber vorher adaptives Licht gehabt, das wirklich besser war. Aber die Lichtautomatik für das Fernlicht arbeitet tadellos, wie ich finde.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Anders nach dem Tunnel, da ist die Reaktion ein klein wenig verzögert.

    Das ist gewollt. Es gibt Tunnel, die sind unterbrochen, oder haben Lichtschächte, in diesen Situationen würde es „Flackern“, deswegen gibt es eine gewisse Trägheit