EV6 zu tief.!! Dadurch Anhänger kupplung zu tief

  • Boden bis radkasten ist meiner 780mm alle anderen im autohaus sind 800mm hoch, sind schon mal 2 cm die sich keiner erklären kann, Federn würde ich tippen. Und Toleranz ist nicht 37,5cm sondern 39,5 cm. Ich muss auf 2 Bretter fahren um das Stützrad zu are Tieren.

  • Du kannst auch einfach akzeptieren, dass die Höhe des Kugelkopfes am Auto den Vorgaben entspricht mit 37,5cm (das hast du ja bereits gemessen).

    Du musst schon auch genau lesen, was ich dir schreibe - die 39,5cm beziehen sich aus Sicht des Anhängerbauers der wiederrum seine 430mm +-35mm einhzuhalten hat.

    Beim PKW sind es eben 37,5 bis 42cm als Vorgabe, welche der Hersteller einzuhalten hat.
    Alles mit entsprechenden Links belegt.


    Einen Hinweis auf eine mögliche Ursache habe ich dir gegeben (Stützlast messen).

    Auch wäre es praktisch, deinen Anhänger mal zu sehen.


    Es gibt häufig die Möglichkeit, die Auflaufeinrichtung zu versetzen (nach oben oder unten).


    Ich fahre einen GT, bin also von Haus aus schonmal tiefer als dein RWD - ich habe keine Probleme mit dem Stützrad, geschweige denn müsste ich auf Bretter fahren.

    Ich kenne solche Probleme (Stützrad) aber von automatischen Stützrädern. Die benötigen zum Ausschwenken deutlich mehr Platz, als manuelle Stützräder.
    Beim Bootstrailer mit automatischem Stützrad ab Hersteller und GL bzw. davor ML kein Problem.


    Beim Pferdeanhänger mit nachgerüstetem automatischen Stützrad am Skoda Superb Combi aber sehr wohl ein Problem.

    Da konnte aber das Auto nichts dafür, das war einfach die Positionierung des Stützrads an der Deichsel des Anhängers.


    Ich kann mich noch daran erinnern, dass du hier vor einiger Zeit auch sehr "aufbrausend" unterwegs warst (Stichwort "Danke für nichts!") - wenn du auch so beim Händler auftrittst wundert mich dessen Reaktion nicht mehr.

    Zumal du ja tatsächlich hinten nicht mehr "serie" unterwegs bist.

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Also selbst der TÜV Mitarbeiter meint es ist grenzwertig, genau wie der anhänger Verkauf. Und ja ich kann aufbrausend werden wenn ich dumme Kommentare lese ist so.

    Und warum ist mein Auto als Gt line 2 cm niedriger als andere? Wie hoch ist dein Gt Boden bis Unterkante radhaus.? Und der Anhänger ist neu und entspricht den genauen Masse Angaben. Und wäre mein Auto nicht 2cm tiefer hinten gab's auch kein Problem. Haben mir sogar ne Wandlung angeboten aber der Verlust ist zu hoch. Denn sonst wäre er weg. Meine garatie Liste wird immer länger bei der karre. Es ist ein tolles Auto aber nicht zu ende gedacht.

  • Und warum ist mein Auto als Gt line 2 cm niedriger als andere?

    Wie hoch ist dein Gt Boden bis Unterkante radhaus.?

    Das kann ich dir nachher mal messen.


    Warum dein Auto niedriger ist?
    Tatsächlich liegt meine Vermutung auch bei deinem Soundausbau.
    Die Platte + die beiden Subs + eine (zwei?) Endstufe(n). Das ist sicherlich schwerer als der popelige Meridian Sub der zwar raumfüllend baut, aber quasi nix wiegt, hab den ja auch rausgeworfen und war überrascht, wie leicht der in der Hand lag obwohl er ja vglw. groß baut.


    Ob das allerdings 2cm ausmacht wage ich auch zu bezweifeln, sooooo schwer dürfte das insgesamt auch wieder nicht sein.


    Wenn du nur wegen 2cm Probleme hast und beim Anhänger die Auflaufeinrichtung nicht korrigieren kannst (was auf jeden Fall einfacher geht als am Zugfahrzeug), dann bleibt dir noch die Möglichkeit, sogenannte "Spacer" zu verbauen.

    Die werden zwischen Karrosserie und Federbein gelegt -> https://www.ebay.de/itm/372183532197 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)?

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Wir transportieren öfter mehrere Kisten Wasser (voller 12er Kasten) und das Auto liegt dadurch hinten definitiv nicht 2cm tiefer.


    Hat man sich Federung und Dämpfer denn mal genau angeschaut oder würdest du einfach abgewimmelt?

    EV6 77.4 kWh, RWD, P1-P7, Interstellar grey

    abgeholt am 07.08.2023

    Pirelli Scorpio All Seasons SF2 Elect

    vorher: e-Niro 64kWh, Spirit

  • Was mich ja stutzig macht das wenn dein Anhänger leer dran ist, gleich 3 cm tiefer.

    Denke du hast extrem Stützlast drauf.

    Ist vielleicht auch ein zu großer Anhänger der sicherlich mehr zulässiges Gesamtgewicht haben kann als die 1800kg beim GT.


    Ich hatte auch mal einen Bootsanhänger mit 3,5 tonnen und da war leer extreme Stützlast auf der Deichsel drauf, da erst im beladenen Zustand das bei den ca. 50kg auf der Deixel zu erreichen war.

    Auch das war nicht einfach, ich musste damals Achsen am Anhänger nach hinten verschieben, da das Boot mit einem Motor+Antrieb von 750kg am Heck (großer Diesel+Z-Antrieb) war und erst im beladenen Zustand dies dann ausgemittelt war. Leer war natürlich immer noch das Problem mit viel zu viel Gewicht auf der Deixel.

    Kia EV6 GT, GSD, rot (bestellt 24.11.2021, lt. AB Liefertermin ab Q3 2022, Produktionsnummer seit 21.4.23 vorhanden, Produktionsdatum 8.5.23, VIN am 22.05.23 vorhanden, seit 27.6.23 in GSW nicht mehr abrufbar, Morning Lucy war der Carrier mit Ankunft in Bremerhaven am 24.6.23, Anliefertermin beim Händler AA Ingolstadt 21.7.23, Abholung 07.08.23) DE

    Lieferrzeit 620 Tage!

  • Was mich ja stutzig macht das wenn dein Anhänger leer dran ist, gleich 3 cm tiefer.

    Denke du hast extrem Stützlast drauf.

    Ist vielleicht auch ein zu großer Anhänger der sicherlich mehr zulässiges Gesamtgewicht haben kann als die 1800kg beim GT.


    Deswegen schrieb ich, er soll die Stützlast mal ermitteln (Holzlatte+Personenwaage reicht ja dafür) und auch mal Fotos des Anhängers posten.

    Mein oben gezeigter Anhänger ist ein 2700kg Anhänger.


    Achsen verschieben geht bei den Bootstrailern (hatte selber mehrere Jahre lang Boote bis 3,5to zgG beim Trailer), bei normalen Anhängern sind die Auflageböcke der Achsen am Rahmen verschweißt - da verschiebt man üblicherweise nichts weil eben technisch nicht möglich. :)

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Also die subs mit Endstufe und Platte sind cA 16 kg hoch angesetzt ein Sub 4,6kg die Endstufe knapp nen Kilo und halt die platte, von den 16 kg mehrgewicht ziehen wir mal den Meridian ab, keine Ahnung was der wiegt aber das was wirklich dann mehr ist, entspricht ner Kiste Wasser in etwa. Aber die Platten halte ich mal im Auge.

  • Der Anhänger ist ein einachser mit 1500kg gesamtgewicht

  • Wir transportieren öfter mehrere Kisten Wasser (voller 12er Kasten) und das Auto liegt dadurch hinten definitiv nicht 2cm tiefer.


    Hat man sich Federung und Dämpfer denn mal genau angeschaut oder würdest du einfach abgewimmelt?

    Siwle hatten ihn auf der Bühne, ich sagte zur Not sollen sie einfach mal die Federn aus dem vorführer in meinem einsetzen und schauen, können ja ne falsche Wärmebehandlung gehabt haben oder ne schlechte Charge. Jetzt kommt kia mit ins Boot da ja noch so einige Baustellen an dem Auto sind, pendeln, White out bei Head up, sitz wackelt, V2L Adapter schaltet nicht ab, Kamera vorne, sitz Verstellung usw...