EV6 zu tief.!! Dadurch Anhänger kupplung zu tief

  • So heute zum Thema anhängerkupplung mal wieder bei kia gewesen, erste Info Auto ist 2 cm tiefer als alle anderen Ev6. 780mm Boden bis Kotflügel, alle andereren sind 800mm da sind die fehlenden cm der Anhänger kupplung. Aussage vom Meister da ich zwei soobwofer verbaut habe und nen Brett sowie Endstufe. Gesamtgewicht 16 kg insgesamt abzüglich den Gewicht der original Meridian subs, der ja ausgebaut ist weiß jetzt nicht wie schwer er ist. Er will mir also tatsächlich weiß machen das das Gewicht einer Kiste Wasser! Den Ev6 2 cm in die Knie zwingt. Lächerlich bevor ich antworten konnte kam der Spruch können ihn ja verkaufen und den grünen nehmen da passt es, natürlich zum erheblichen Verlust und das der andere noch teurer ist. Später hatte sich noch der Verkäufer eingeschaltet und setzte sich in den vorführer rein mit 90kg, kein cm runter gegangen. Als ich auf Defekte Federn oder Dämpfer hinwies kammen direkt grosse Augen, jetzt wird wohl kia Deutschland mit ins Boot geholt. Wäre es ne Zubehör kupplung wäre es wohl nie aufgefallen. Was meint ihr mit eurem schwarmwissen.

  • Wenn Du oft schwere Anhänger ziehst, dann können sich die hinteren Federn etwas stärker setzen. Das habe ich bisher auch bei anderen Herstellern beobachtet, u.A. bei Mercedes.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Das Problem großartig gezogen hab ich noch nicht, und wenn er nach 2 Monaten in die Knie geht, würde ich glatt von Material Fehler sprechen, oder halt kugelkopf zu kurz. Das war mein erster Gedanke, aber die sind alle gleich. Unf fahre seit Jahren anhänger in allen Größen bis 2 to. Und so ein Problem hatte ich bei noch keinem Auto. Beim Geschäftspartner der jeden Tag mit Anhänger am max fährt, hatt sich null gesetzt, ok bei 120000km wurden die Federn getauscht durch nen bruch. Ich habe mit Hänger vielleicht grade 600km weg vorher hatte er keine kupplung gehabt. Wurde erst bei kia gekauft und montiert.

  • Zum weiter einschränken: wie viel Stützlast bringt dein Anhänger auf die Kugel?



    Interessant übrigens, dass die Anhänger wie folgt konstruiert werden müssen:

    Zitat

    Zugkugel-Kuppllungen für Anhänger werden nach DIN 74058 bzw. ISO 1103 mit einer Höhe von 430 ± 35 mm gebaut. Somit muss sich die Höhe des Kugelkopfs vom PKW in dem Maßbereich 395 - 465 mm befinden

    Quelle: https://www.humbaur.com/de/wis…richtig-ankuppeln-teil-1/


    Aber es wundert mich ehrlich gesagt nicht, dass es zu schräg stehenden Anhängern kommt -> wenn man so die Vorgaben für die Höhe der Kugel am PKW und der Höhe der Kupplung am Anhänger vergleicht... wer denkt sich denn sowas aus?

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • 37,5cm und 34,5 mit Anhänger lerr


    Die 37,5cm sind ohne Anhänger tippe ich?

    Also innerhalb der Toleranz - demnach ist das Auto nicht zu tief und auch der Kugelkopf nicht zu tief (ohne Anhänger).


    Wenn er also mit Anhänger unter der Toleranz liegt, wäre es schon interessant, wie hoch die Stützlast deines Anhängers ausfällt...kannst du ganz einfach messen -> Holzlatte unter die Kugelkupplung und Personenwaage drunterstellen.

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Nicht fragen, messen.

    Ich kann auch bei meinem GT mal Quermessen, Höhe Kugelkopf solo und eben mit leerem Anhänger sowie Stützlast mal messen.


    Hier hatte ich 2 Mörtelwannen voll mit Bauschutt (ca. 300kg) vorne hinter(nicht neben!)einander an der Bordwand stehen und ein PV Panel obendrauf . Stützlast war also gut vorhanden. ;)


    IMG_20240113_085532.jpg


    Insgesamt ist das schon niedrig (siehe Ersatzrad, das werksseitige Stützrad des Anhängers geht aber auch nicht merklich höher), aber der Anhänger steht nicht unnatürlich schräg.

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK