Unterschiede beim Akku

  • Hallo ihr lieben ,


    bei mir wird es so langsam Ernst ich bin mir momentan unschlüssig welchen Akku ich nehmen soll ?

    Vom Profil her sind es meistens Fahrten so um die 120 km am Tag . Drei mal im Jahr steht eine Strecke von 500 km an und einmal eine Strecke von 1000 km beides einfach ?

    Was würdet ihr machen ??? Ach ja Allrad ist kein muss da ich weder im Schneegebiet fahre noch er einen Anhänger sehen wird .

  • Es kommt auch darauf an, ob Du zu Hause eine Wallbox hast und dort laden kannst. Bei der Fahrleistung solltest Du etwa jeden 2. Tag laden können. Man fährt ja den Akku nicht immer bis auf 5% runter und lädt dann auf 100%.


    PS: Kannst Du den Tippfehler im Titel korrigieren?

    GT-Line, RWD, Runway Red, alle Pakete incl. Glasdach

    Seit 12.2023

  • Es kommt auch darauf an, ob Du zu Hause eine Wallbox hast und dort laden kannst. Bei der Fahrleistung solltest Du etwa jeden 2. Tag laden können. Man fährt ja den Akku nicht immer bis auf 5% runter und lädt dann auf 100%.


    PS: Kannst Du den Tippfehler im Titel korrigieren?

    Hallo


    das ist mir klar , Zuhause gibt's ne Heidelberg Wallbox . Der Ladebereich ist soweit ich weis zwischen 15 und 85%. Ich kann auch in der Arbeit günstig laden .

  • Mathiasb79

    Hat den Titel des Themas von „Unterschiede beim Alkku“ zu „Unterschiede beim Akku“ geändert.
  • Meiner Meinung nach ganz einfach:


    Wenn das Geld für den großen Akku da ist: warum nicht.

    Der Restwert wird sich vmtl. gut halten und im Alltag ist es einfach bequem, den Puffer zu haben.

    Zusätzlich mehr Leistung.

    Und der minimal höhere Vebrauch ist mMn auch vernachlässigbar.


    Aber das sind nur meine Gedanken :)

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Wenn Du Wert auf "schnelles Laden" legst solltes Du den großen Akku nehmen, der kann bis 240KW, der kleine "nur" 180 KW .

    Zeitlich nimmt sich das dann allerdings so gut wie nichts. Er lädt zwar mit weniger kW, da er aber kleiner ist, ist er in etwa genau so schnell voll.

    Ich finde allerdings auch, dass der große Akku einem einfach mehr Möglichkeiten gibt. 120 km täglich ist dann doch auch schon eine ganz schöne Strecke. Denke dann auch an kalte Temperaturen im Winter, da geht beim kleinen Akku nochmals Reichweite weg.

    Da Du überhaupt den kleinen Akku ins Spiel bringst, gehe ich auch davon aus, dass Du nicht unbedingt die GT-Line suchst und die Basis ausreichend ist und somit durchaus auch Geld sparen willst. Man kann tatsächlich auch mit dem kleinen Akku glücklich werden. Hier gibt es viele, die sich den gekauft haben und vollkommen zufrieden sind.

    GT-Line, RWD, Runway Red, alle Pakete incl. Glasdach

    Seit 12.2023

  • Zeitlich nimmt sich das dann allerdings so gut wie nichts. Er lädt zwar mit weniger kW, da er aber kleiner ist, ist er in etwa genau so schnell voll.


    Wenn man den Zeitaufwand für die Ladung für z.B. 200 km betrachtet, dann ist der große Akku schneller, weil er mit höherer Leistung geladen wird.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ja, zu bedenken ist auch wie lange Du den Wagen fahren willst, sollte das etwas länger sein würde ich immer den Großen bevorzugen da er dann im Gegensatz zum Kleinen bei gleicher Laufleistung einfach auch mal weniger Zyklen drauf hat und längert hält. Die zweite Sache wäre der Wiederverkaufswert einige haben sich hier schon gewundert warum Niemand Íhren 58 KWh EV6 gebraucht kaufen möchte. Auch nicht zu vernachlässigen ist die geringere Leistung mit der 58 KWh Batterie. Ist halt meine Meinung, frei nach dem alten Motto "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum". Das heißt bei uns "Akkukapazität ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Akkukapazität" :D

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Zeitlich nimmt sich das dann allerdings so gut wie nichts. Er lädt zwar mit weniger kW, da er aber kleiner ist, ist er in etwa genau so schnell voll.

    Ich finde allerdings auch, dass der große Akku einem einfach mehr Möglichkeiten gibt. 120 km täglich ist dann doch auch schon eine ganz schöne Strecke. Denke dann auch an kalte Temperaturen im Winter, da geht beim kleinen Akku nochmals Reichweite weg.

    Da Du überhaupt den kleinen Akku ins Spiel bringst, gehe ich auch davon aus, dass Du nicht unbedingt die GT-Line suchst und die Basis ausreichend ist und somit durchaus auch Geld sparen willst. Man kann tatsächlich auch mit dem kleinen Akku glücklich werden. Hier gibt es viele, die sich den gekauft haben und vollkommen zufrieden sind.

    Hallo

    nö das einzige was ich nicht will ist ein GT .

  • Ja, zu bedenken ist auch wie lange Du den Wagen fahren willst, sollte das etwas länger sein würde ich immer den Großen bevorzugen da er dann im Gegensatz zum Kleinen bei gleicher Laufleistung einfach auch mal weniger Zyklen drauf hat und längert hält. Die zweite Sache wäre der Wiederverkaufswert einige haben sich hier schon gewundert warum Niemand Íhren 58 KWh EV6 gebraucht kaufen möchte. Auch nicht zu vernachlässigen ist die geringere Leistung mit der 58 KWh Batterie. Ist halt meine Meinung, frei nach dem alten Motto "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum". Das heißt bei uns "Akkukapazität ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Akkukapazität" :D

    Hallo


    so wie ich das alles lese wird es auf den großen hinauslaufen . Angedacht ist einer der so 2 bis 3 Jahre alt ist und der dann schon so 5 Jahre gefahren wird .