EV6 Kaufberatung in Bezug auf eventuelle "Verbesserungen" zwischen Modelljahren oder in Modelljahren

  • Hallo Leute,


    neben meinem ENiro, den ich nicht hergeben möchte schwebt mi vor einen EV6 ins Haus zu holen.
    Ziel wäre entweder ein Neuwagen oder besser ein Vorführer / Tageszulassung nicht älter als 12 Monate.


    So nun meine Frage an euch, gilt es momentan irgendwas zu beachten ?

    Zum Beispiel: Gibts zwischen Modelljahren gravierende Unterschiede oder wurden teilweise vielleicht sogar im selben Modelljahr mal Änderungen durchgeführt die essentiell sind und auf die man schauen soll?
    Muss man auf was aufpassen ?

    Mir ist wichtig: 77kWh Batterie, Meridian Soundsystem, Wärmepumpe und ja Assistenzsysteme zumindest die wichtigen Basisfunktionen - zusätze wie Memory Sitze, 360° View ist nicht wichtig. Aktiver Toter Winkel assistent wäre schon geil, aber dafür extra das teure paket mit dem Rest den ich nicht brauche auch fast übertrieben.


    Vielleicht hat noch wer Tipps :)


    Danke + LG!

  • Es kommt drauf an, wann die Anschaffung geplant ist? Der EV6 bekommt gerade ein Facelift und wird dann

    a) anders aussehen (einfach mal die Suchmaschine deiner Wahl nach EV6 Facelift befragen)

    b) ein neues Dashboard haben, nämlich dass ccNC mit Android Auto, bzw. Apple CarPlay wireless

    c) könnte, spekulativ, der Akku eine andere Chemie haben mit höherer Reichweite


    Auch jetzt gibt es schon zwischen den Modelljahren kleine, aber feine Unterschiede.

    - z.b. MJ23 hat an den hinteren Fenstern einen Einklemmschutz und somit lassen sich alle Fenster öffnen und schließen.

    - das MJ24 hat einen beleuchteten Ladeport


    Das ist das, was mir so grob einfällt

  • Akustikverglasung bei den Seitenscheiben hatte das Modelljahr 22 auch noch nicht. Ich weiss nicht, wann genau das eingeführt wurde. Dadurch ist er leiser im Innenraum.

    Beim 23er hat auch der RWD die Dämmung unter der Fronthaube und im Innenraum vorne wurden einige weitere Ablagen mit Filz ausgekleidet.

    Modelljahr 24 hat dann auch noch eine zusätzliche Beleuchtung beim Ladeanschluss.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

    Einmal editiert, zuletzt von Martin-SH ()

  • N'Abend!


    - Die Anschaffung hat keinen Stress, aber ohne einen verbindlichen Termin vom Release des FL halt schwer. Zudem befürchte ich, dass das FL dann halt schon preislich nicht günstiger werden wird.

    - ccNC hab ich mir nun angesehen. Ich finde keine Vorteile zum aktuellen System außer eventuell Android Auto Wireless. Im eNiro hab ich dafür nen USB Adapter dran der funkt super, nativ wärs sicher geiler ja. Ich bin mit meinem Infotainment im eNiro höchst zufrieden, vor allem der super 3 geteilte Übersichtsscreen ist super, das möchte ich aber nicht missen

    - Ja, das Akkuthema ist schon heiß ... aber nachdem der EV9 hier keine neue Technologie hat der EV6 eher auch nicht. Geschrieben wird von verbesserten aerodynamischen Eigenschaften - ja alles spekulation.

    - Die mit Filz ausgekleideten Ablagen sind sicher super, kein klappern mehr. Hatte der EV6 den ich Probe gefahren bin auch :)

    - Akustikverglasung keine Ahnung wie Vorteilhaft?


    Nachdem ich aber ohnehin maximal ein 12 Monate altes Auto kaufen werde (eher 10 Monate) wirds wohl ohnehin mindestens ein MY23.


    Ob das FL nun mehr kann wie V2G/V2H ist relativ egal, da hier ohnehin noch keine Freigaben der Netzbetreiber gibt.. oder gscheite Wallboxen.


    LG

  • Mit dem Meridian (würde ich unbedingt erst mal testen ob es einen den Mehrpreis wert ist) ist durch die Zwangskopplung der Pakete eh alles dabei, auch die Totwinkelanzeige im KI.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Also mir ist Sound wichtig und das Meridian brauch ich verm. zumindest, dass die Leitungen liegen.


    Leider gibt es wenige am Markt die das Soundpaket haben, was ich nicht verstehe... :(

    über die Qualität des Meridian wurde hier im Forum ziemlich heftig diskutiert 😉

  • Akustikverglasung / elektrochromatische Verglasung an den hinteren Scheiben + Heckscheibe kam mit dem Modelljahr 2023 - ob es jetzt einen signifikanten Unterschied zur Geräuschentwicklung bzw. Blendeffekt bei Sonneneinstrahlung gibt weiß ich nicht, musste man mit zwei unterschiedlichen Fahrzeugen vergleichen.


    (OT) Interessehalber: du redest von dreigeteiltem Display beim eNiro, welche Software hast du drauf? Dreigeteilt war die Erste, die bei Auslieferung unseres eNiro in 2020 drauf war und später durch die aktuelle (wie beim EV6 in der Dunkelansicht) geändert wurde, wegen Wechsel von UVO aus Kia Connect.

    EV6 77.4 kWh, RWD, P1-P7, Interstellar grey

    abgeholt am 07.08.2023

    Pirelli Scorpio All Seasons SF2 Elect

    vorher: e-Niro 64kWh, Spirit