Warum nur 11kW AC laden bei der E-GMP Plattform?

  • Die Antwort auf diese Frage interessiert mich schon länger, die Suchfunktion spuckt mit meinen gewählten Suchbegriffen auch nichts passendes aus.


    Warum haben KIA / Hyundai die E-GMP Plattform auf 11kW AC Laden beschränkt?


    Selbst der mit einem rund 100kWh groß ausgestatteten Akku EV9 beschränkt sich auf 11kW AC - und braucht dadurch 10h um voll geladen zu werden.

    Der EV6 77,4kWh ist mit AC auch 8h an der Ladesäule.

    Da hier in Hamburg doch jede Menge 22kW Ladesäulen rumstehen (und ich mit der HORIZONT Mobil Karte lade) fände ich 22kW schon passender.


    DC, klar, da geht die Kurve beim EV6 bis auf über 200kW Ladeleistung hoch.

    EV6 GT Auroraschwarz (03.24 ->02.26)

    Einmal editiert, zuletzt von lancer ()

  • Ja aber der lancer will doch an öffentlichen AC z. b. In Hamburg laden und da steht man gewöhnlich ja nicht über Nacht, glaube ich…

    22 kW sind schon schick, haben wir aber nicht. Kosten vielleicht auch die Größe oder Anbindung denke ich auch…

    EV6 GT-Line RWD, P5, P6, GJR, AHK, „Black Pearl“ 1/22 🇩🇪

    Neu - ICCU - Heizmodul - Sound - Griffe samt Elektroblock -

  • Ja aber der lancer will doch an öffentlichen AC z. b. In Hamburg laden

    Kann ich verstehen, aber lancer ist da Kia genauso wichtig wie ein Sack Reis, der in China umfällt. Deswegen werden die nicht in jeden EV X Euro mehr verbauen, nur weil lancer in HH mit 22kW laden will.

    Ja, eine aufpreispflichtige 22kW Option wäre eine Möglichkeit, die kostet halt trotzdem auch Zeit und Entwicklung.

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

  • Das sind zwar alles Argumente, warum Kia nur 11 KW verbaut, aber in meinen Augen nicht so richtig stichhaltig.

    Wenn es eine 22 KW Option gäbe und diese, sagen wir mal, 500 Euro Aufpreis kosten würde, würden vermutlich die meisten Käufer diese Option wählen. Also mir wäre es das wert.


    Hätte man auf die Touch-Funktion der vorderen Innenbeleuchtung zugunsten eines Schalters verzichtet und die Touch-Funktion für 100 Euro Aufpreis angeboten, würde das wahrscheinlich kaum einer wählen. Ich will damit sagen, viele Dinge sind hier im Fahrzeugpreis drin, die nicht wirklich einen Mehrwert bringen, da wäre eine 22 KW Option schon weit aus sinnvoller.


    Selbst im alten Smart waren schon 22 KW möglich, trotz seiner nur 16 KWh Batterie. Gut da ging aber auch kein DC.

    GT-Line, RWD, Runway Red, alle Pakete incl. Glasdach

    Seit 12.2023

  • Wenn es eine 22 KW Option gäbe und diese, sagen wir mal, 500 Euro Aufpreis kosten würde, würden vermutlich die meisten Käufer diese Option wählen.

    Nö. Weil die wenigsten mit 800V-Technologie ausserhalb der eigenen Wallbox einen Schnarchlader nutzen.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Ob das jetzt zuhause Sinn ergibt mag ich bezweifeln, aber öffentliche 22kW Säulen gibt es hier und da mal. Und da macht es beim Einkaufen schon einen Unterschied ob du mit 11 oder 22kW lädst. Andererseits rechtfertigt auch das keine Millioneninvestition für Entwicklung seitens Kia, dazu noch in einer Industrie wo um jeden Cent gefeilscht wird.