Schaltregler blockiert

  • Storm

    Ich glaube du bist ein Fummler 😁 und hast unbewusst ein bisschen am Rädchen gedreht, in Gedanken kann das mal passieren… 👋

    Nee, das kann es nicht sein.

    Ich schalte zwar regelmäßig in N, um wirklich ohne Widerstand zu segeln, aber in der Situation habe ich nichts gemacht.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • OT, aber: Wieso in N schalten. Reku auf "0" sollte doch auch kaum Widerstand aufweisen.

    Das dachte ich auch.

    Gefühlt ist Segeln in Reku 0 mit dem EV6 besser, als es mit Segeln in N bei meinem A4 war. Könnte mir vorstellen, daß die Akku-Kilos da einen nicht zu geringen Anteil haben.

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

  • Weil man mit Drehschalter auf N schneller im Freilauf ist, als zum Beispiel von Auto Reku3 ;)

    Funktioniert das dann auch aus dem Tempomat?
    Der sollte dann ja automatisch mit deaktiviert werde. Dann würde man die eingestellte Rekustufe überspringen und nicht direkt die Bremslichter aktivieren. :thumbup:

    Ich werde mir da wohl ein bekanntes Verhalten neu angewöhnen.


    Ich hatte das auch so bei meinem A4 mit DSG gemacht, hin und wieder mit dem Effekt, daß ich an der Ampel dann den Motor hochdrehte, weil ich nicht wieder auf D gestellt hatte. :saint:

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

  • Für mich ist das kein Rauskitzeln.

    Ich schalte ständig durch die Rekustufen, bremse mit der linken Wippe zum Teil bis zum Stillstand, da verstellt sich halt gerne mal die Rekustufe.

    Wenn ich den Tempomat deaktiviere und segeln will, dann kann es halt sein, daß ich mit Reku 2 oder höher unterwegs bin, was sich während des Tempomaten ja nicht anpassen läßt.

    Schalte ich zum Segeln den Tempomaten ab, und habe dann in der Regel auch nicht den Fuß auf dem Gas, wird die Reku aktiv inklusive eventuell des Bremslichtes. (Beim Abschalten, bin ich schon an der rechten Wippe um die Stufen schnell herunterzuregeln. Aktiv werden sie aber trotzdem, so schnell bin ich nicht.)


    Somit sehe ich das dann als gute Lösung für mich und den rückwärtigen Verkehr, die (oder Ihre Autos) da nicht auf eine kleine Verzögerung und ein Bremslicht (ohne viel Bremsen) reagieren müssen.

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

  • korrekt - Tempomat ODER Reku Wippen - beides zusammen ist nicht möglich.

    Wg. Reku - habe bei mir Reku auf 'Auto' gestellt, d.h. den Grad der Reku stellt der Kasten selber ein. Damit geht Segeln auf freier Strecke gefühlt sehr gut, sobald der Tempomat ausgeschaltet wird. Das Ausschalten muss ich allerdings selber machen, der Kasten hat keine vorausschauende Tempomat Geschwindigkeitsanpassung/-Abschaltung.

    Sobald also das Ortsschild erkennbar ist, oder man es weiss, Tempomat raus und in den Ort segeln bei Null Verbrauch.


    Stärkere Reku stellt sich automatisch ein, so meine Beobachtung, wenn Kamera/Radar 'irgendetwas im Weg' erkennen, oder stärkere Kurven vor einem liegen. Geschwindigkeitsschilder/Ortsschilder werden (beimSelgeln) wenn überhaupt, dann zu zögerlich ausgewertet finde ich.

  • taxan4711

    Mit etwas Erfahrung einfach zum richtigen Zeitpunkt den Tempomat von 100 auf 50... ja gut 55 runter stellen. dann wird leicht rekuperierend Tempo reduziert. Wenn das nicht reicht, Tempomat mit Druck auf die Wippe auf inaktiv dann wird stärker entsprechend der Rekuperationseinstellung gebremst und Tempomat wieder aktivieren. klappt ganz gut.


    reku3 Auto

    100km/h -> Tempomat reduzieren auf 50 -> reinrollen lassen -> wenn nicht langsam genug, kurz deaktivieren, volle reku3 Bremse -> Tempomat wieder an bei 55

    Tada prädiktiver Tempomat :D

  • haha - nix Tada - die KI vom EV6 sitzt dann zwischen den Ohren des Fahrers ;)


    Ernsthaft - bin erstaunt, was bei dem Kasten alles drin ist und auch funktioniert.

    Gestern war irgendwo die Meldung, dass Cupra (ex Seat, nun eigener Brand) keine Navi-Updates mehr erhalten - nach 3 Jahren Fahrzeugbesitz -> VW Konzern 'at its best': "Kunden" was ist das, wozu braucht man das?


    Bislang kein Anlass, über meinen KIA Freundlichen unzufrieden zu sein, aber es war auch noch keine Belastungsprobe notwendig. Im April geht der Kasten zur Hohlraumversiegelung und dann hoffe ich auf soviele Jahre, wie mit meinem ex-A8 (18 Jahre, war ein D3, letzter guter Jahrgang).