Schaltregler blockiert

  • Wenn ich mich Recht entsinne hat's beim Versuch des Einlegen von "R" grausige Geräusche gegeben.

    koaschten => grausige Geräusche beim Zombiemode?

    Habe ich hier noch nicht gelesen :/

  • Storm

    Ich bin dir dankbar dafür, dass du für uns rausfindest, was passiert, wenn man einen EV6 abschleppt, wie es im Handbuch verboten ist (also im Neutral Gang mit den Reifen auf der Straße).

    Aber, warum kochst du deine Motoren?
    Wir haben PMS in unseren EV6 verbaut.

    Ich fange mittlerweile an zu verstehen, wo deine anderen Probleme herkommen...

  • Bei Reku0 wird so viel rekuperiert,wie die aktuellen Verbraucher(Energieanzeige Lüfter und Glühbirne-Symbol)ziehen. +-Null Energiebilanz.

    Das ist definitv nicht der Fall. Die Rekuperation auf Stufe 0 ist unabhängig vom Energieverbrauch der aktuellen Verbraucher.

    Auf meinen Strecken liegt sie immer bei 1-2, gelegentlich bei 3kW, egal ob die Verbraucher wie Klimaanlage 2 oder 4kW verbrauchen.




    Ich bin jetzt mittlerweile 3 x so gefahren, dass ich an der besagten Ampel halten musste. Die Fehlermeldung ist nicht mehr aufgetreten.


    Meine Vermutung ist, dass der Schaltregler durch Sandkörner beeinträchtigt war.

    Ich habe immer mal wieder das Problem, dass Sand in den Drehregler kommt und es beim Schalten dann Knirschgeräusche aus dem Drehregler gibt. Da wir wie es sich für ein Crossover gehört auch öfter auf Schotterpisten fahren und im Wald unterwegs sind, kommt Sand ins Innere des Autos und gelangt so auch auf die Mittelkonsole und durch die Konstruktion des Schaltreglers auch in ihn hinein.


    Warum nun genau 2 x an dieser einen Stelle das zu einem Problem geworden ist, weiß ich nicht, denn wenn ich an der Ampel stehe bewege ich den Schaltregler ja nicht. Wäre die Meldung ausgelöst worden, wenn ich mit einem knirschenden Geräusch die Gänge einlege, wäre die Meldung nachvollziehbar gewesen.


    Ich weiß nicht was du dir gerade konstruierst.

    1. Habe ich keine (anderen) Probleme (du scheinst mich hier mit jemanden zu verwechseln) und

    2. Beziehen sich alle genannten Probleme beim Abschleppen auf einen ganz anderen Zusammenhang als im Fahrmodus.

    Da geht es z.B. darum, dass die Feststellbremse aktiviert werden kann und die Räder blockieren, oder wenn man die Tür öffnet "P" eingestellt wird (und die Räder blockieren) oder das wenn man das Auto nur mit rollenden Vorderrädern abschleppt der Motor überhitzen kann (weil man dann z.B. mit hohen Geschwindigkeiten rückwärts fährt).


    Wenn ich bei normaler Geradeausfahrt in "N" schalte ist all das nicht relevant.

    Auch würde Kia niemals das Schalten in "N" und zurückschalten in "D" während der Fahrt ermöglichen, wenn es dazu zu einer Beschädigung des Fahrzeugs kommen könnte, zumindest würde es eine fette Warnmeldung geben.


    Insofern hat das was ich tue, nichts mit abschleppen zu tun und ist ganz sicherlich völlig unschädlich für das Fahrzeug.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 34.500km Laufleistung, 224 HPC - 17 AC - Ladungen, 9.136kWh geladen (Stand 08.10.23)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

    Einmal editiert, zuletzt von Storm ()