Neue 12V Batterie vorsorglich tauschen

• So. Dann reihe ich mich jetzt hier - wie auch bei den anderen Kinderkrankheiten - auch mal ein.

Gestern ist meine 12V gestorben. Bin mit 13% Akku daheim angekommen, an die WB gehangen, nach 3 Stunden wollte ich dann einkaufen fahren und stelle fest - alles tot.

Ergo mit dem physischen Schlüssel Zugang verschafft, Frunk auf und mit dem hier bereits verlinkten Booster das Auto geweckt. Dann erschien auch direkt im Display die Info, dass die 12V leer ist.

Diese Info kam komischerweise nur einmal bzw. gabs keine Details.

Ich lese hier aber bei einigen raus, dass man sich irgendwie die Details anschauen kann.

Verrät mir bitte einer wo genau? Oder brauche ich dafür separate "Hardware"? ;)

Ich habe dann die 12V an mein CTEK MXS 5.0 Ladegerät angeschlossen und siehe da - hört bei Punkt 2 direkt auf und macht nichts mehr.

Punkt 2 ist wie folgt definiert: SOFT START - Prüft die Ladefähigkeit der Batterie. Mit diesem Schritt wird verhindert, dass der Ladevorgang bei defekter Batterie fortgesetzt wird.

Was mich jetzt wundert ist, dass mein Ladegerät sagt "Ich lade nicht auf, weil defekt" - aber mein KIA offensichtlich anderer Meinung ist, da er weder eine "ich kann die 12V nicht mehr laden" Mitteilung anzeigt - noch das Auto jetzt dauerhaft "tot" ist.

Nach dem Wecken per Boost und ein paar Kilometer fahren, scheint alles wieder zu funktionieren. Bin heute auch schon zwei Mal damit gefahren - keine Probleme.
    Aber damit alles wieder funktioniert, müsste die Batterie doch geladen haben oder was übersehe ich hier?

Weiter gehts, dann bei KIA angerufen - nächster AHA-Moment. Mobilitätsgarantie gilt nur 2 Jahre. Da mein AH aber von KIA gecancelt wurde, hat mich somit auch niemand informiert, dass ich diese hätte verlängern können - ergo geschissene Pilze und danke für gar nichts, KIA!

Wobei lt. Hotline (die tatsächlich innerhalb weniger Sekunden erreichbar war) die Batterie eh ein "Verbrauchsgegenstand" wäre und somit auch nur 24 Monate Garantie hat - "Rundum-Sorglos-7-Jahre-Garantie" :P

Meine Definition von "Rundum Sorglos" ist definitiv eine Andere - aber hey, es ist wie immer :cursing: Somit kann ich mir definitiv schon mal die neue Batterie kaufen - die werden die sicherlich nicht aus Kulanz übernehmen.

Jetzt aber eine weitere Frage, da ich zwar jetzt alle Beiträge hier gelesen, aber es die Entscheidung nicht wirklich einfacher gemacht hat.

Ich habe rausgelesen, dass eine Batterie mit mehr als 60Ah immerhin die Zeit bis zum Tod verlängern kann. Das würde ich jetzt als jmd der sein Auto mehrfach am Tag benutzt schon als Vorteil sehen, da die Chance ja dann geringer ist, dass sich die 12V bis zu meiner nächsten Fahrt dem kritischen Bereich nähert - korrekt?

Allerdings finde ich weder eine Nass- noch eine AGM Batterie in den passenden Dimensionen (242mm x 175mm x 190mm) . Die hören bei den Dimensionen bei max. 64Ah auf - und für 4Ah mehr, macht das doch sicherlich gar keinen Sinn oder?

Bzgl. der Diskussion mit der AGM-Batterie - ist das jetzt ein Vorteil oder nicht? Ich würde jetzt auf Basis der Kommentare sagen --> NEIN, ist nur deutlich teurer (doppelter Preis im Vergleich zu Nass) aber ohne entsprechenden Mehrwert. Korrekt?

Und last but not least - alle Alternativen die ich finden konnte haben 540 A - und nicht wie die verbaute 550 A. Ist das vernachlässigbar?

Vielen Dank und allen weiterhin knitterfreie Fahrt.

• Bzgl. der Diskussion mit der AGM-Batterie - ist das jetzt ein Vorteil oder nicht? Ich würde jetzt auf Basis der Kommentare sagen --> NEIN, ist nur deutlich teurer (doppelter Preis im Vergleich zu Nass) aber ohne entsprechenden Mehrwert. Korrekt?

Nö, die kostet sogar nur unerheblich mehr und hält die Spannung wesentlich stabiler als meine zuvor abgekackte Originalbatterie.

Viele Posts zu dem Thema hast Du aber nicht gelesen, scheint mir.