Ich vermute, meine ICCU ist jetzt auch hin.

  • Ich hätte mal gern ne Frage 8o

    Wenn ich mein Auto per Druck auf den Startknopf ausschalte und das Fahrtwahldrehrad auf "D" belasse, geht ein kleiner Ruck durchs Fahrzeug und ein gedämpft hörbares Geräusch, das dem oben beschriebenen ähnelt, ist zu vernehmen. Wenn ich vorher den "Gang" herausnehme, entfällt dies.

    Ist das normal? Darf ich bedenkenlos einfach den Startknopf zum Ausschalten drücken oder sollte ich zur Sicherheit/Schonung meine Routine beibehalten und den Fahrtwähler auf "N" drehen bevor ich ausschalte?


    Ist etwas Off Topic aber das Geräusch scheint mir ähnlich...

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Mich wundert, dass du da nach wie vor in der App drauf zugreifen kannst. Laut Aussage meiner Werkstatt dürfen sie nicht mal am Auto arbeiten wenn der Offline-Modus im Auto nicht aktiviert wurde da du ja sonst über die App irgendwas am Auto starten könntest(Heizung z.B., bisschen unangenehm wenn der Mechaniker evtl gerade irgendwo im HV-Bereich arbeitet). Aber im Endeffekt jetzt gut für dich.


    Würde ich an deiner Stelle sofort schriftlich und telefonisch darauf hinweisen damit du im Zweifelsfall was in der Hand hast denn die ist dann mit ziemlicher Sicherheit bald hinüber.

    Also ich habe auf der APP auch immer was gesehen wie, Türen offen, Motorhaube offen etc. und dies bei verschiedenen Garagen.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Ich hätte mal gern ne Frage 8o

    Wenn ich mein Auto per Druck auf den Startknopf ausschalte und das Fahrtwahldrehrad auf "D" belasse, geht ein kleiner Ruck durchs Fahrzeug und ein gedämpft hörbares Geräusch, das dem oben beschriebenen ähnelt, ist zu vernehmen. Wenn ich vorher den "Gang" herausnehme, entfällt dies.

    Ist das normal? Darf ich bedenkenlos einfach den Startknopf zum Ausschalten drücken oder sollte ich zur Sicherheit/Schonung meine Routine beibehalten und den Fahrtwähler auf "N" drehen bevor ich ausschalte?


    Ist etwas Off Topic aber das Geräusch scheint mir ähnlich...

    ?? Du bist auf „D“ und schaltest den Wagen aus?


    Man parkt den Wagen, drückt P und danach schaltet man den Wagen ab.

    EV6 GT-Line 77,4 kWh AWD Full House mit SD und WP, in Snow White Pearl, MY23

  • "Man"? :D

    Wie kommst Du denn darauf?


    Auf "P" plus Feststellbremse geht ja eh alles automatisch beim Ausschalten, und meiner Frage ist damit nicht beantwortet.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • "Man"? :D

    Wie kommst Du denn darauf?


    Auf "P" plus Feststellbremse geht ja eh alles automatisch beim Ausschalten, und meiner Frage ist damit nicht beantwortet.

    Bedienungsanleitung 1-39 😜


    Aber deine Frage kann ich trotzdem nicht beantworten.


    Screenshot_20240324-144155.png

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Das dachte ich mir schon, da ich den RTFM-Verweigerern angehöre und sowieso heutzutage (aus gutem Grund) nicht mal die Hälfte glauben mag was die in diese schnell am Computer zusammengenagelten Pamphlete schreiben, würde mich interessieren was die Praktiker dazu meinen.


    Aber trotzdem danke ;)

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Das dachte ich mir schon, da ich den RTFM-Verweigerern angehöre und sowieso heutzutage (aus gutem Grund) nicht mal die Hälfte glauben mag was die in diese schnell am Computer zusammengenagelten Pamphlete schreiben, würde mich interessieren was die Praktiker dazu meinen.


    Aber trotzdem danke ;)

    Es stimmt, dass das Fahrzeug viele Sachen automatisch macht, wie z.b die Feststellbremse automatisch anziehen. Und das finde ich auch sinnvoll. Man kann es ja manuell deaktivieren, wenn man es gerade so braucht.


    Trotzdem sind das Sachen, die man schon in der Fahrschule gelernt hat, wenn man ein Fahrzeug abstellt. Da muss man nicht die Bedienungsanleitung für lesen.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement