Ich vermute, meine ICCU ist jetzt auch hin.

• Spannung ging nach dem öffnen unter 12 V

Kommt das zu oft vor und verursacht das zu häufiges Nachladen bin ich da mittlerweile kurz angebunden und tausche die Batterie. Drei tägliche Ladungen...und ab dafür...

• Das war von Facom genau so gemeint ;)

• Heute kam überraschend der Anruf EV6 ist fertig ICCU + HV Sicherung getauscht. Warum haben die nicht auch die Batterie gegen eine AGM getauscht? Im verbotenen Forum bin ich auf eine Reperaturanleitung für die Händler gestoßen und dort stand drin, dass bei Hyundai auch immer die Batterie getauscht wird, sollte ein ICCU Defekt vorliegen.

EV6 GT-Line RWD Snow White Pearl 77,4-kWh, P5 (Assist-Plus), P6 (Sound), Stoff/Kunstleder schwarz

Bestellt in Ing. in Bay. (D) am: 10.01.2022

Bestellbestätigung erhalten: 13.01.2022

VIN vorhanden, KW 11 beim Händler 8)

• Mein EV6 ist nun auch in der Werkstatt nach 32‘000km

ICCU muss getauscht werden. 12V Batterie hat sich wegen Tiefladung auch direkt verabschiedet.

Ich habe Samstag vor einer Woche den Kia über Nacht laden lassen. Sonntag morgen war die Ladeanzeige jedoch nur auf 53%.

Sonntags musste ich 150km hin und wieder zurück. Also gut am Ziel öffentlich Laden…

2x 11kw Ladesäulen angefahren, laden startete nicht. Ladesäule zurücksetzen lassen, support telefoniert. Ladevorgang nicht zu starten… und das mit 14% Restakku…

Letzter Versuch bei einer Schnellladestation konnte ich tatsächlich laden…

Also gut abends wieder nach hause und da geht auch das Laden mit 11kw 😵

Dann die Woche gefahren bis ich wieder Laden musste. Bis 80% alles super. Nach 1.5 km Erste Fehlermeldung inkl Schildkrötesymbol…

Also assistance angerufen und abholen lassen. Als der Abschlepper da war kam auch die 12V Meldung. Auf den Abschlepper fahren ging gerade noch so.

Nun warte ich auf das Ersatzteil ICCU (wie kann es sein, das die keine in der Schweiz an Lager haben, wenn es so viele Probleme gibt?)

Die Werkstatt hat mir schon mal angekündigt, das die 12V Batterie nicht von der Garantie gedeckt ist. Wie hattet ihr das? Also die 12v Batterie ist ja tot wegen des ICCU….

Jetzt heisst es warten. Werkstatt und Kia Schweiz können nicht sagen wie lange 🙈

EV6 77.4 KWh 4x4 Gravity Blue / Visibility und Innovation Paket. Bestellt am 24.08.2022 voraussichtlicher Liefertermin: mindestens 12 Monate...
    Bestellt in der Schweiz. 26.4.2023 EV6 beim Händler angekommen 25.5.2023 ausgeliefert nach nur 9 Monaten :love:

• Die Werkstatt hat mir schon mal angekündigt, das die 12V Batterie nicht von der Garantie gedeckt ist.

Wenn Ihr die gleichen Garantiebedingungen wie in Deutschland habt ist die Garantie der 12V-Batterie abgelaufen. Jedenfalls ist diese bei uns für zwei Jahre abgedeckt.

• Nun warte ich auf das Ersatzteil ICCU (wie kann es sein, das die keine in der Schweiz an Lager haben, wenn es so viele Probleme gibt?)

Ist halt ein extrem gefragtes Ersatzteil :rolleyes:

Mein Beileid, hoffe dennoch auf schnelle Abwicklung.

Tu dir einfach den Gefallen und bau dir die vernünftige Varta A8 AGM auf eigene Kosten ein..

KIA EV6 GT MY22

Einmal editiert, zuletzt von Facom ()

• Ist halt ein extrem gefragtes Ersatzteil :rolleyes:

Mein Beileid, hoffe dennoch auf schnelle Abwicklung.

Tu dir einfach den Gefallen und bau dir die vernünftige Varta A8 AGM auf eigene Kosten ein..

Was für Vorteile hat die AGM? Das sie länger durchhält?

Die Werkstatt hat mir gesagt, das sie eine originale lithium Batterie eingebaut haben 😏 Da muss ich wohl nochmals nachfragen.

Muss ich da keine bedenken haben, die selbst auszutauschen wenn das Fahrzeug keine 12V Spannung hat?

EV6 77.4 KWh 4x4 Gravity Blue / Visibility und Innovation Paket. Bestellt am 24.08.2022 voraussichtlicher Liefertermin: mindestens 12 Monate...
    Bestellt in der Schweiz. 26.4.2023 EV6 beim Händler angekommen 25.5.2023 ausgeliefert nach nur 9 Monaten :love: