Alternative Route wählen

  • Hi,

    Gerade mit Navigation erfolgreich irgendwohin unterwegs gewesen.

    Das Navi zeigt aber ab und zu Alternative Routen in grau, daneben ein Hinweis "n Minuten länger, x km länger".

    Falls ich die Route nehmen wollte, wie sage ich es dem Auto?

    Ich kann natürlich einfach da abbiegen, aber wenn ich die Route nicht anwählen kann, bekomme ich weder Ansagen noch z.b. die Spuranzeige.

    Im Online Handbuch finde ich nichts, die Suche im Forum hier habe ich mit den Begriffen aus dem Titel bemüht.

    Habe ich etwas offensichtliches übersehen ?

    Gruß, Pixie

    Kia EV6 77 kWh RWD P1-P3 WP - Bestellt: 07/2022, geliefert 9/2023

  • Wenn Du die vorgeschlagene Alternativroute nehmen möchtest, dann biegst Du einfach da ab, das Navi erkennt es und berechnet neu.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Kann ich eihgentlich irgendwo einstellen, dass ich beim KIA-Navi sofort bei der Routenplanung zwei oder drei Alternativrouten angeboten bekomme, also so ähnlich wie bei Go...Maps u.a., oder werden sie mir nur während der Fahrt wie von Pixie beschrieben angeboten? Wann werden mir denn dann Alternativrouten angeboten? Z.B. wenn auf meiner Route ein Stau entdeckt wurde oder woran macht das Navi fest, dass es "plötzlich" eine oder mehrere Alternativrouten anbietet?

  • Wenn Du die vorgeschlagene Alternativroute nehmen möchtest, dann biegst Du einfach da ab, das Navi erkennt es und berechnet neu.

    Und das funktioniert richtig gut wie ich am Samstag feststellen durfte, die Frauen bei der Olympiahalle in M abgegeben, einen Besuch gemacht und als ich die Damen wieder abholen wollte wurde mir gleich zu einer Umfahrung wegen eines Unfalls geraten, bin dann einfach abgebogen und wurde perfekt zum Ziel geleitet. :thumbup:


    OT:

    Das war mit 267km an dem Tag unsere erste längere Fahrt mit dem Auto, bin echt total begeistert! 8)

    Daheim angekommen mit 48% und über 200 angezeigten Restkilometern abgestellt, das übertrifft meine Erwartungen deutlich :)

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Ja, man kann einstellen, dass zu Beginn der Routenführung zwei Routen (schnell, ökonomisch) angezeigt werden. Wo das genau geht, kann ich jetzt auf die Schnell nicht sagen.

    Eine alternative Route zeigt Kia immer mal wieder an. Warum und nach welchen Kriterien hat sich mir bisher noch nicht erschlossen. Oft zeigt er auch aus meiner Sicht völlig sinnlose Alternativen an, die weitere Wegstrecken mit längeren Fahrzeiten bedeuten würden.

  • Ja, man kann einstellen, dass zu Beginn der Routenführung zwei Routen (schnell, ökonomisch) angezeigt werden. Wo das genau geht, kann ich jetzt auf die Schnell nicht sagen.

    Eine alternative Route zeigt Kia immer mal wieder an. Warum und nach welchen Kriterien hat sich mir bisher noch nicht erschlossen. Oft zeigt er auch aus meiner Sicht völlig sinnlose Alternativen an, die weitere Wegstrecken mit längeren Fahrzeiten bedeuten würden.

    Danke, dann such ich nochmal in den Tiefen des Navi-Menü's

  • Der Haken an "einfach der anderen Route folgen" ist, das in komplizierten Autobahnkreuzen ich erstmal alleine dahin finden muss. Sozusagen selber denken.... Daher die Frage. Danke für eure Antworten! Gruß, Pixie

    Kia EV6 77 kWh RWD P1-P3 WP - Bestellt: 07/2022, geliefert 9/2023