Problem beim DC-Laden

  • Hallo zusammen,


    mein EV6 RWD 77 kWh MJ 2022 hat sich heute an zwei verschiedenen Schnellladern geweigert DC zu laden. AC ging. Ein ICCU-Update habe ich erhalten vor einigen Monaten.


    Der DC-Ladevorgang hat zwar begonnen, aber es wurde keine Leistung von der Ladestation bereit gestellt bzw. vom Auto angefordert.


    Sind das die Symptome einer kaputten ICCU? Soll ich mal 12V trennen?


    Viele Grüße ... Markus

  • So hatte ich das noch nicht, allerdings hatte ich bei ENBW, ich glaube Ladepark Bordesholm, das er bei 2 Ladern nach einigen Sekunden abgebrochen hat bzw. nicht angefangen hat zu laden. An der 3. Säule hat es dann funktioniert. War zum Glück sehr spät und bis auf einen Tesla waren alle 24 Stecker leer.

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Welcher Ladenetz Betreiber ? Gleiche App/Account bei beiden Versuchen ? Gleicher Ladepark (aber andere Säule) ? Gab es andere verzweifelte Gesichter an anderen Säulen?

    Gruß, Pixie

    Nein, keine verzweifelten Anderen.


    Das eine war ein 150 kW Aldi Lader mit 2xDC und 1xAC. Ich war allein. Danach kam ein Model S und hat problemlos DC geladen. Mit ec-Karte direkt Aldi.


    Das andere war ein 150 kW Pfalzwerke Lader mit 2xDC. Dort hat parallel noch jemand geladen. Mit Northe-App.


    Wie gesagt, der Ladevorgang ist gestartet. Aber es kam kein Strom. Alles sehr mysteriös.

  • Hatte auch schon mal das Problem an nem Aldi Alpitronic-Lader .

    Nach erfolgreicher Verrieglung und Kommunikation wolle keine Ladung starten.

    Es wurde ca.1 min. versucht den Ladezyklus zu starten dann Abbruch.

    Dann den anderen Stecker versucht funktioierte .............

    Woran es letztendlich gelegen hat keine Ahnung.

    30.11.2023 Übergabe :!: 8) ist jetzt meiner

  • >Aus Neugierde könntest du bei Gelegenheit die Problemlader besuchen und berichten, ob das Problem temporär war.


    Ja klar. Da bin ich sicher mal wieder in den nächsten Wochen.


    Möglicherweise war der Grund aber banal: Ich hatte die Ladebegrenzung auf 50% stehen, weil ich den letzten DC-Ladevorgang nicht anders abbrechen konnte.


    Ich bin aber nicht sicher, ob das alle Phänomene erklärt, die ich beobachtet hatte. Z.B. warum der Aldi-Lader den Ladevorgang gestartet hat. Der EnBW-Lader wollte nicht starten. Verriegelt wurde in keinem Fall. Alle beteiligten Ladesäulen waren von Alpitronic.

  • Hast Du den Stecker erst einmal in den Ladeport hinein- bzw etwas hochgedrückt? Mitunter soll es da ja Probleme geben und die Ladung gar nicht erst beginnen wenn man das nicht macht.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Ich hatte dieses Phänomen nun auch. Aral Pulse, angestöpselt, Stecker verriegelt sauber. Ladesäule schaltet mehrfach, nach einer Minute klack und alles aus. Ich habs mehrfach versucht, auch mit Ladestecker festhalten (war zwar sinnlos, weil verriegelte eh sauber) und so weiter. Aber: Nix zu wollen.


    Ich dachte schon, wegen der kürzlichen 12V-Probleme, das es nun die ICCU erwischt hat 🙈


    Ladesäule daneben versucht, lud auf anhieb. Glück gehabt 😇

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km