Brenner Ladestation - Rekuperation Richtung Italien

• Im Mai fahre ich mit dem Fahrrad über die Alpen an den Gardasee. Meine Frau fährt den EV dorthin; die fährt das Auto einfach, ist aber mit Laden usw. nicht so vertraut bzw. ist keine "richtige" E-Autofahrerin.

Ich versuche, so gut wie möglich eine Ladeplanung zu machen, ist von Heilbronn aus auch nicht allzu schwierig - jetzt zu meiner Frage. Am Brenner gibt's ja Ladestationen - wenn da auf 80 % geladen wird, ist das zuviel, oder gibt die Reku da nicht so viel auf dem Weg nach unten zurück ? Sie fährt mit Reku-Automatik.

Vllt. hat jemand Erfahrungswerte ?

Danke, Gruss Bernd

deep green forest, P1 - P4, große Batterie, RWD, WP, P6 + P 7 best. 27.10.2021

Übernahme erfolgt 06.12.2022 :)

Und im Juni 25 wieder verkauft - endlich wieder ordentliche Scheinwerfer, guter Sound, funktionierende Schildererkennung und vor allem "die Angst fährt nicht mehr mit" ICCU)

• Betrachten wir es einfach mal physikalisch: ;)

Der Brennerpass liegt auf 1370m Höhe. Du kannst also von dort pauschal gut 1000 Höhenmeter hinunter fahren.

Der EV6 wiegt ca. 2000kg, was einer Gewichtskraft von ca. 20.000N entspricht.

Arbeit ist Kraft x Weg, also 20.000N x 1000m = 20.000.000Nm

1Nm entspricht 1Ws

Da wir das Ganze in kWh wissen wollen, teilen wir die 20.000.000Ws durch 3600s/h und durch 1000.

So kommen wir auf einen Wert von 5,5kWh, die durch die Höhenlage als Lageenergie im Auto gespeichert sind.

Das ist die Energiemenge, die du theoretisch rekuperieren könntest, wenn dabei keine Verluste auftreten würden.

In der Praxis würde ich auf ca. 3 bis 4kWh tippen, die du zurück bekommst.

Also kein Problem, wenn vorher auf 80% geladen wurde.

EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

• Das sind klare Antworten, vielen Dank dafür :thumbup:

Und im Juni 25 wieder verkauft - endlich wieder ordentliche Scheinwerfer, guter Sound, funktionierende Schildererkennung und vor allem "die Angst fährt nicht mehr mit" ICCU)

• erst an Weihnachten gemacht. Mehr wird das im Akku nicht aber lange Strecken steht der Verbrauch bei 10-12 kW. Affi hatte ich als nächsten Stop geplant, war aber noch ca halbvoll....bin dann weiter.

EV6, GT-Line, RWD, 77,4, 19", WP, AHK, runway red, bestellt Ende 02/2022. Zulassung Dez.2022

• Affi hatte ich als nächsten Stop geplant, war aber noch ca halbvoll....bin dann weiter.

danke, das hilft mir auch - Ziel ist Bardolino, das ist ja quasi neben Affi, dann wird das ja kein Problem. Und Bardolino hat ja genügend 11 kw lader