Werkstatt macht die 12V-Batterie kaputt?

  • Hallo zusammen,


    Ich habe am Freitag morgen den EV6 in der Werkstatt für Erledigung von paar Garantiearbeiten abgegeben.

    So gegen 10 Uhr wurde er rein geholt und man hat angefangen. Der EV6 hat mir einige Meldungen geschickt: nicht verschlossene Türen etc.

    Gegen 17:27 Uhr habe ich in der App eine gelbe Warnung für die 12V-Batterie gesehen.


    Screenshot_20240126_172703_Kia Connect.jpg


    Direkt den Meister angerufen und gebeten, etwas dagegen zu unternehmen (Türen/Klappen schließen, Ladegerät anschließen). Er meinte, dass er sich darum kümmert.

    Die Türen wurden geschlossen, die Motorhaube aber nicht.

    Trotzdem sagte mir der EV6 kurz nach 18 Uhr, dass die Batterie zu schwach ist und dementsprechend keine Aktualisierung der App möglich.


    Screenshot_20240126_182151_Kia Connect.jpg



    Der Status ist auch von 18:21 (der Screenshot wurde später gemacht).


    Screenshot_20240127_073110_Kia Connect.jpg


    Also eine Email an den Meister geschrieben und den Samstag/Sonntag abgewartet, was anderes konnte ich nicht tun.


    Heute am Montag gab es wieder ein Lebenszeichen vom EV6, jetzt aber mit der roten Warnung für die Batterie:


    Screenshot_20240129_132900_Kia Connect.jpg



    Ich war heute vor Ort und der Meister hat mir erzählt, dass der EV6 die ganze Zeit vom Anfang an am Ladegerät hing...

    Wie soll dann die Batterie sich entladen haben?

    Die Frage soll ich eventuell direkt an Kia stellen....

    :cursing:

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




    Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()

  • Hast du den Meister mal gefragt ob das andere Ende vom Ladegerät mit Strom versorgt wurde oder ihr Gerät einen Wackelkontakt hat?

    Auch wenn die das nicht verzapft haben :saint: ^^ , werden sie dass doch hoffentlich auf Garantie richten.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Die werden den Kahn einfach nur an der Wallbox angeschlossen haben, so wie ich das verstanden habe, wird dabei die 12V überhaupt nicht geladen, sondern nur im Fahrbetrieb.

    Seit 25.04.: Kia EV 6 GT-Line AWD mit allen Paketen inkl. Glasdach in Runway Red.

  • Nein, nichts mit Wallbox, denn das würde ich in der App sehen und der SOC würde sich nach oben verändern.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Die werden den Kahn einfach nur an der Wallbox angeschlossen haben, so wie ich das verstanden habe, wird dabei die 12V überhaupt nicht geladen, sondern nur im Fahrbetrieb.

    Woher hast du deine Informationen?

    Natürlich wird die 12V- Batterie beim Laden an der Wallbox mit geladen.

  • Hat jemand im Forum die Muße, mal eine 12v FAQ aufzustellen?

    Also wann die 12v geladen wird (bei "Ready", nicht bei "ACC", beim Laden, beim Vorklimatisieren) und wann eben nicht (unter 20% SOC beim Abstellen, unter 5(?)% SOC beim Fahren usw.) - eben im Detail da mal eine Aufstellung zu machen?


    Die Fragen kommen ja doch regelmäßig wieder hoch.

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Wann wird der 12V-Block in einem EV6 geladen ?


    • Wenn das Fahrzeug gestartet ist. Gestartet bedeutet: Startknopf mit getretener Bremse wurde gedrückt, Fahrzeug zeigt "READY" an.
    • Dies impliziert natürlich: Während der Fahrt, dann ist der EV6 ja "READY".
    • Wenn das Fahrzeug geladen wird. Welche Art der Ladung (Ladeziegel, AC, DC) spielt keine Rolle
    • Im ausgeschalteten Zustand wird in regelmäßigen Abständen die Spannung am 12V-Block geprüft. Unterschreitet diese einen Schwellwert, wird aus der HV-Batterie für ~1 Stunde nachgeladen. Liegt die HV-Batterie zu diesem Zeitpunkt unter 20% SoC, erfolgt das Nachladen nicht.
    • Im Camping-Modus / Standmodus
    • Während einer Fernklimatisierung. Unerheblich ob im Sommer heruntergekühlt wird oder im Winter geheizt.
    • Wenn der V2L-Adapter eingesteckt wurde. Ein eingeschalteter Camping-Modus / Standmodus ist nicht erforderlich, Ebensowenig das Aktivieren des V2L-Adapters.


    Ich kann die Liste gern noch erweitern, falls noch jemand eine Ergänzung hat.


    Vote for Sticky.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

    Einmal editiert, zuletzt von OlafSt ()