Features, Bugs, Tipps - Erste Einstellungen und Erfahrungen der Besitzer.

  • An die, die den EV6 schon haben. Kann bei ihm die Fenster über den Schlüssel öffnen? Kenn das von VW, dass man einfach öffnen gedrückt hält und dann die Fenster sich öffnen.

    Wenn der EV6 in Reichweite des Senders steht, dann ja. Musst halt die "Öffnen" Taste lang drücken. Mach ich auch so.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • SOC friert unter 20% ein... Folgendes gehabt: Wenn man sein Auto mit unter 20% abstellt, abschaltet und dann Laden lässt, dann wird der SOC irgendwie eingefrohren... Abfragen wärend eines aktiven Ladevorgangs liefern zwar den richtigen SOC - aber sobald der Ladevorgang endet kommt wieder die LOW SOC Warnung in der App und es wird auch der SOC unter 20% den man hatte als man das Fzg. abgestellt hat angezeigt... Das betrifft auch abfragen mittels Bluelink (zB durch die Wallbox)... Echt bescheuert...

    Man wird es aber mit dem nächsten mal Fahren wieder los...

    Hatte das diese Woche... Mit 19% abgestellt und an die Wallbox - da ich PV geführt lade wurde das Auto nicht in einem Rutscht geladen sondern halt in mehreren...

    Konnte das daher wunderbar im Log meiner Wallbox sehen (und auch in der Connect App sehen) ... Solange Sonne da war habe ich den "echten" SOC gesehen... Der auch brav stieg... Aber sobald Sonne weg und Ladevorgang zuende -> Zack ... wieder nur 19% SOC... Auch als ich schon lange wieder auf 80% geladen hatte war das so... Die erste Ausfahrt hats dann wieder geregelt... Fürs erste... Vermute in Fahrbereitschaft schalten reicht...

    EV6/GT-LINE/77,4KWH/AWD/P5, P6,WP - SNOW WHITE PEARL - Bestellt 09/2021 mit Reservierung/Vorbestellung - Bekommen 03/2022

    Dazu seit Mitte 2021: Kia eNiro "mit Allem" ausser Schiebedach in Galaxy Grau

    4 Erwachsene Personen teilen sich 2 Fahrzeuge.

    PV Anlage mit 16.2 kWp - ohne Speicher

  • Noch ein "Bug" oder ein "muss man wissen":
    Der hintere mittlere Sitz hat KEINEN Drucksensor... Daher haben sich die Kia Ingeneure folgendes "Geniales" (<- Ironie) ausgedacht:

    Wenn eine der hinteren Türen öffnet, dann geht das Auto davon aus, dass da ja jemand eingestiegen sein könnte, der nun in der Mitte sitzen KÖNNTE... Also wird dem Fahrer die Mittlere Sitzposition Hinten mal Rot als "nicht angeschnallt" angezeigt (vermutlich nicht wenn das Gurtschloss eingerastet ist - habs aber nicht getestet)... Gott sei Dank ohne "Gebimmel" (im Gegensatz dazu wenn aussen jemand sitzt und nicht angeschnallt ist, dann bimmelt es - denn dann weiss EVE ja dass da jemand sitzt und "vermutet" es nicht nur...) ...

    Läuft also eher unter "Kurios" und "sollte man wissen"...

    EV6/GT-LINE/77,4KWH/AWD/P5, P6,WP - SNOW WHITE PEARL - Bestellt 09/2021 mit Reservierung/Vorbestellung - Bekommen 03/2022

    Dazu seit Mitte 2021: Kia eNiro "mit Allem" ausser Schiebedach in Galaxy Grau

    4 Erwachsene Personen teilen sich 2 Fahrzeuge.

    PV Anlage mit 16.2 kWp - ohne Speicher

  • SOC friert unter 20% ein... Folgendes gehabt: Wenn man sein Auto mit unter 20% abstellt, abschaltet und dann Laden lässt, dann wird der SOC irgendwie eingefrohren... Abfragen wärend eines aktiven Ladevorgangs liefern zwar den richtigen SOC - aber sobald der Ladevorgang endet kommt wieder die LOW SOC Warnung in der App und es wird auch der SOC unter 20% den man hatte als man das Fzg. abgestellt hat angezeigt... Das betrifft auch abfragen mittels Bluelink (zB durch die Wallbox)... Echt bescheuert...

    Man wird es aber mit dem nächsten mal Fahren wieder los...

    Hatte das diese Woche... Mit 19% abgestellt und an die Wallbox - da ich PV geführt lade wurde das Auto nicht in einem Rutscht geladen sondern halt in mehreren...

    Konnte das daher wunderbar im Log meiner Wallbox sehen (und auch in der Connect App sehen) ... Solange Sonne da war habe ich den "echten" SOC gesehen... Der auch brav stieg... Aber sobald Sonne weg und Ladevorgang zuende -> Zack ... wieder nur 19% SOC... Auch als ich schon lange wieder auf 80% geladen hatte war das so... Die erste Ausfahrt hats dann wieder geregelt... Fürs erste... Vermute in Fahrbereitschaft schalten reicht...

    Möchte hier nicht der Obergescheite sein, auch ich praktiziere das so wie du. Kann denn sein, wenn du die Statusabfrage der App nicht aktualisierst, dass dann der "alte Wert" gespeichert bleibt? Beim Ladevorgang (egal ob Überschuss oder normal) wird der SOC nämlich nicht automatisch aktualisiert. ;)

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Ich verstehe nicht worauf du raus willst…

    Ich habe sowohl in der OpenWB wie auch in die Kia Connect an genau die selbe Beobachtung gemacht… habe ich eine Aktualisierung angefordert kam wahlweise 19% wenn kein Ladevorgang lief oder der höhere aktuelle und tatsächliche Wert wenn einer lief…

    Die Werte kamen Eindeutig per Abfrage… Da Kia App und OpenWB da absolut konsitstent waren kann der Fehler nur entweder im Backend bei Kia oder beim Auto sein… Und da er mit der ersten Fahrt dann wieder verschwand gehe ich vom Auto aus :)

    Ich vermute es passiert nur wenn man unter 20% abstellt…

    EV6/GT-LINE/77,4KWH/AWD/P5, P6,WP - SNOW WHITE PEARL - Bestellt 09/2021 mit Reservierung/Vorbestellung - Bekommen 03/2022

    Dazu seit Mitte 2021: Kia eNiro "mit Allem" ausser Schiebedach in Galaxy Grau

    4 Erwachsene Personen teilen sich 2 Fahrzeuge.

    PV Anlage mit 16.2 kWp - ohne Speicher

    2 Mal editiert, zuletzt von BigKid ()