Haben die E-Autos von KIA & HYUNDAI ein Sicherheits-Problem? (NextMove)

  • Also ich hab es heute morgen mal extra versucht, aber bei mir gehen die Lichter sofort aus. Da bleibt einfach nix an. Also entweder stelle ich mich zu blöd an, oder es gibt durch unterschiedliche Softwarestände auch unterschiedliche Ergebnisse. Was ja nicht so unwahrscheinlich ist. ;)

    EV6 GT-Line - AWD - P5 P6 P7 - WP - Runway Red bestellt am 04.12.2021 in D (kein Händerlvorlauf)

  • Ich halte die Aufregung für völlig überzogen. Die paar Fahrzeuge werden sicher nichts an der Reaktion der Verkehrsteilnehmer auf Bremslichter ändern.

    Ja, die aktuelle Programmierung ist nicht sinnvoll, aber ein Sicherheits-Problem ist dieses Verhalten wohl nicht. Da ist das späte Angehen der Bremslichter im i-Pedal-Modus sicherlich weit relevanter. Aber das wird wohl (siehe EV9) bald behoben.

    Damit ist wohl eher das Video ein Sicherheitsproblem, weil der geneigte Zuseher durch solche Clickbaits abstumpft und tatsächlich relevante Videos nicht mehr schaut...

  • Ich halte die Aufregung für völlig überzogen. Die paar Fahrzeuge werden sicher nichts an der Reaktion der Verkehrsteilnehmer auf Bremslichter ändern.

    Ja, die aktuelle Programmierung ist nicht sinnvoll, aber ein Sicherheits-Problem ist dieses Verhalten wohl nicht. Da ist das späte Angehen der Bremslichter im i-Pedal-Modus sicherlich weit relevanter. Aber das wird wohl (siehe EV9) bald behoben.

    Damit ist wohl eher das Video ein Sicherheitsproblem, weil der geneigte Zuseher durch solche Clickbaits abstumpft und tatsächlich relevante Videos nicht mehr schaut...

    Also mein Chef konnte meine Gelassenheit zu dem US(?)-Video, bei dem es um eine besondere Pedalstellung ging, nicht verstehen. Das ist meiner Meinung nach ein Zustand den man bewußt herbeiführen muß, der im normalen Fahrverhalten nicht relevant ist. Außerdem ist die Verzögerung da so gering, daß ich das mit meinem A4 und Motorbremse auch hinbekommen hätte, der auch kein Bremslicht anmachen würde. Ich glaube, daß ist das, was Du mit iPedal meinst.

    Diese Situation hier verhindert die Mitteilung an den Hintermann, daß Du jetzt vielleicht doch richtig in die Eisen steigen willst. Das bekommt dein Hintermann dann erst mit, wenn er Dir auf den Hinterkopf klopft.

    Außerdem möchte ich mir nicht den AMG/M/RS-Fahrer vorstellen, der mich mit Dauerbremslicht auf der linken Spur sieht, weil ich auf die Räumung derselben durch den Lkw warte.

  • Das ist ja alles richtig, aber wer fährt so, wie im Video vorgemacht? ist das praxistauglich? Allso ich meine Verzögern durch Ändern der Rekuperationsstufen ...

    GT-line, 168 kW RWD, P5, P6, WP, Runway Rot

    12.07.2022: Bestellt, 28.06.2023: FIN vorhanden, 16.8.2023: Fahrzeug ist beim Händler

    26.8.2023: Fahrzeug übernommen

  • Das ist ja alles richtig, aber wer fährt so, wie im Video vorgemacht? ist das praxistauglich? Allso ich meine Verzögern durch Ändern der Rekuperationsstufen ...

    Ich mache das so und habe das auch schon ausgelöst.
    Habe mich gewundert und gedacht ich hätte etwas falsch gemacht, weiß jetzt aber, wo es herkommt.

    EDIT: und gerade das bergab hatte mich irritiert.