Routenplanung | Ziel SoC

  • Hallo zusammen,


    gibt es die Möglichkeit bei der Routenplanung den gewünschten SoC am Ziel einzustellen?


    Hintergrund ist, dass ich am Zielort nicht laden kann und der nächsten (22kw) Charger einige km entfernt ist.

    Bisher habe ich diese Funktion oder einen Workaround gefunden. Kann das KIA Navi dies überhaupt abdecken oder muss ich eine Drittanbieter-App nutzen?


    Danke euch für eure Hilfe

    KIA EV6, GT-Line, 77kWh, RWD, P5, P7, WP


    Bestellt im Juni '22

    Produktionsdatum: 19.05.2023

  • Danke dir!
    Kannst du eine App empfehlen, die diese Funktion abdeckt und auch die Live-Fahrzeugdaten berücksichtigt?
    Oder gibt es die eierlegende Wollmilchsau einfach noch nicht?

    KIA EV6, GT-Line, 77kWh, RWD, P5, P7, WP


    Bestellt im Juni '22

    Produktionsdatum: 19.05.2023

  • ABRP macht das aber nur in der Bezahlvariante mit OBD Dongle oder? Das wäre es mir nicht wert.


    lks

    Wenn ich weiß, dass ich am Zielort 50%+ SoC brauche, würde ich den letzten passenden HPC (oder 50kW+) auf der Route mit einplanen. Lässt sich nach dem letzten automatischen Ladestop ja einfach machen mit "Ladepunkte entlang der Route" oder "am Ziel" und dann den letzten vor dem Ziel auswählen, der deinen gesetzten Filterbedingungen entspricht.


    So hab ich es über Sylvester gemacht. Hatte eine "Dreiecks-Route" vor mir. Morgens los zum Brunchen, danach weiter Sylvester am Abend feiern und am Neujahrstag zurück nach Hause. Nur hätte ich es ohne am Sylvester Abend zu laden nicht nach Hause geschafft. Also zwischen Brunch und Abendveranstaltung einfach den letzten HPC vor dem Abendziel noch einmal dazu geplant, auf 90% geladen, mit 70% angekommen und gut ins neue Jahr und am nächsten Tag nach Hause gekommen.

  • Hallo,


    ABRP ist auch schon in der kostenlosen Variante sehr hilfreich. Inklusive SOC bei Abfahrt, SOC an Ladestation, SOC am Ziel, deinen bevorzugten Ladeanbietern, deiner Wohlfühlgeschwindigkeit, deinem konkreten Auto, etc.


    Ich nutze den gerne, um mir vorher auf langen Strecken eine saubere Routenplanung berechnen zu lassen. Dann kann man das Kia Navi durch manuelles Hinzufügen einiger oder aller Ladestops auch dazu überreden, solche Wünsche "notgedrungen" mit zu erfüllen, die es von Haus aus nicht unterstützt.


    (In der Pro-Version kommt dann die Dongle-Funktion zur Verbindung mit dem Auto, Echtzeitwetter, Echtzeitverfügbarkeit der Ladestationen und Echtzeitverkehr hinzu)

    Bestellt (Oktober 2021):

    EV6 GT-Line, 77kWh Akku, AWD in Runway Red
    Alle Pakete außer Glasdach und Wärmepumpe.

    Liefertermin: KW 27/2022

    Aktuell: Seat Leon Cupra ST 4drive

  • ABRP habe ich schon ausprobiert, aber ohne Live-Daten ist das Premium-Upgrade auch witzlos und so wie ich das sehe, funktioniert die Verbindung mit dem Dongle auch nicht immer einwandfrei.


    Werde dann wohl einfach vor dem Ziel am letzten HPC halten (sind ca. 60km). Allerdings gehts dann konstant den Berg hoch und das Auto ist voll beladen...wird schon reichen :D

    KIA EV6, GT-Line, 77kWh, RWD, P5, P7, WP


    Bestellt im Juni '22

    Produktionsdatum: 19.05.2023

  • ABRP war beim e-Niro ständig in Benutzung, die Angaben waren jedoch erst nach einigen hunderten Kilometern aktiven Fahrens mit verbundenen Dongle sehr genau.

    So wie hier, Ankunft war mit 5% am Schnelllader - eingegeben von waren ebenfalls 5%


    IMG_20240102_135205_324.jpg


    Vlt passiert ja noch was bei Kia, dass man den Wunsch Ziel SOC eingeben kann :)

    EV6 77.4 kWh, RWD, P1-P7, Interstellar grey

    abgeholt am 07.08.2023

    Pirelli Scorpio All Seasons SF2 Elect

    vorher: e-Niro 64kWh, Spirit

  • Mit 77 kWh, ich fahre mit Frau regelmäßig in den Bayerischen Wald und muss mit dem Mokka bei 200 km Anfahrt auf jeden Fall laden.

    Da sind z.B. im November gerade mal 41 kWh in den Akku gegangen und bei 20 kWh Verbrauch mit Heizung und Gepäck ist man da sehr begrenzt.

    ABRP sowie going electric helfen da gut zurecht zu kommen und vor Ort passende Lader zu finden, die Schnelllader sind da sehr schlecht verteilt.


    Will sagen, entspann Dich, ich kann nur 11 kW AC-Laden.