Standheizung klappt nicht - Schwarmwissen gefragt

  • …danke Dir! Dann habe ich ne Ahnung, woran es liegt: Ich betreibe Wallbox/Batterie zuhause nämlich meistens im „Schongang“ bei 4kW-Limit. Wahrscheinlich ist die Heizleistung höher, sodass er die Differenz aus der Batterie nimmt und dann nachlädt.

    Richtig. Die Heizleistung vom PTC-Heizer liegt in der Spitze bei bis zu 6kW, was ich bisher gehört und gesehen habe. Wenn dann auch noch mit 5kW die Batterievorkonditionierung anspringt, die seit dem Novemberupdate bei einer Zelltemperatur bis einschließlich 5 Grad anspringt, wenn die Vorkonditionierung aktiviert ist, kommen schnell mal mehr als 4kW zusammen.


    Was ich allerdings auch schon gesehen habe. Ich habe mal bis 99% geladen und musste dann wegen Blockiergebühren unterbrechen. Als ich die letzten Wattstunden auf 100% nachladen wollte, ging die Ladung nicht an, weil das Auto "voll" war. Kann also auch ein Einflussfaktor gewesen sein.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Moin,


    wer weiss mehr ? ;)


    Wie einiges weiter oben geschildert, kenne ich 'Verbrenner' Standheizungen , d.h Einschaltzeit (wenn benötigt) programmieren oder sonst einfach rechtzeitig "Start" an der FB auslösen, und die SH läuft solange, wie ich es konfiguriert habe.

    Beim letzten KFZ waren es 30 Minuten Laufzeit, konfigurierbar wären bis zu 60 Minuten gewesen.


    Beim EV6 verwende ich letztere Methode, d.h. adhoc einschalten sobald ich den Bedarf enkenne (Fernbedienungs-App, 'Klima starten') und dann läuft der warme Puster genau 10 Minuten - viel zu kurz bei unseren Frost-Temperaturen. Der EV6 hängt an einer Wallbox mit Leistung 11KW (und hat AKKU-Stand bei 50 %, das darf aber keine Rolle spielen).


    Mehr Infos:

    1. mein EV6 hat die Option Wärmetauscher
    2. die Verbrenner SH im Vorgänger hatte eine Leistung von 5 KW (Themo TOP Evo, für nen 8-Zylinder, ist jetzt egal) und benötigte 30 Minuten zum Wohlfühlen
    3. eine Parallel-Diskusion zu ähnlichem Thema in diesem Forum informiert, dass es einen Unterschied macht, ob der EV6 solo oder an einer Wallbox ist (unterschiedliche Heizleistung)

    Zu meiner Frage:

    wie kann ich erreichen, dass der EV6 mit 11 KW Wallbox-Verbindung solange heizt, wie ich es möchte ?


    VG

  • Da ich keine Wallbox habe, klimatisiere ich immer im Stand vor. Da läuft die Klimatisierung 15 Minuten unter Volllast und schafft es in der Zeit, weil ich in der App ja auch noch die Heckscheibenheizung einstellen kann Eis komplett und Schnee je nach Dicke zu schmelzen. Der Innenraum ist mega warm, das Lenkrad auch. Es fehlt nur die Sitzheizung, die man nicht aktivieren kann, aber die ist nach 1 Minute im Auto warm.


    Bist du dir sicher, dass an der Wallbox die Klimatisierung nach 10 Minuten ausgeschaltet wird und nicht erst nach 15 Minuten?


    Um deine letzte Frage zu beantworten. Nein, es gibt keine Einstellung außer die manuelle Aktivierung des Standmodus, die Heizung so lange laufen zu lassen wie man möchte. Du kannst nur mehrere Abfahrzeiten hintereinander einstellen, aber das ist auch nur eine Notlösung, weil zwischen den programmierten Zeiten die Heizung immer wieder nach den 10-15 Minuten ausgeht.


    Was du auch noch beachten solltest, nach meiner Erfahrung hast du nur 10 Abfragen über die App pro Tag, dann wird der Zugang bis 23:59 Uhr gesperrt.

    Ich hatte z.B. letzte Woche schon wieder das Problem, dass ich nicht mehr vorkonditionieren konnte, weil ich das vorher schon ein paar Mal am Tag gemacht und auch noch die aktive Ladung 3 Mal abgefragt habe.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Zu meiner Frage:

    wie kann ich erreichen, dass der EV6 mit 11 KW Wallbox-Verbindung solange heizt, wie ich es möchte ?

    Der EV6 klimatisiert immer genau 15 Minuten, das ist leider nicht konfigurierbar.

    Willst du 30 Minuten haben, dann musst du es zwei mal hintereinander anwerfen (oder per smart home doppelt starten ;) ). Ich glaube du kannst den zweiten Start noch antriggern, während die erste Klimatisierung noch läuft, aber nicht sicher.


    Die Heizleistung ist (mit ca. 6 kW) immer gleich, soweit ich weiß - egal ob ein Kabel dran hängt oder nicht.

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Mit dem manuellen Start kannst du nur die 10 15min vorheizen. Musst also entsprechend mehrmals drücken zur richtigen Zeit. Alternativ lisse sich über Hausautomation selbst was basteln mit der Api-Schnittstelle. Ohne Kabel heizen nur bei >= 20%SOC.


    Vorheizen am Kabel (laden abgeschlossen,ohne Batterievorkonditionierung, +Lenkradheizung )zieht 2,5-3,5kW, dafür sollte das eingestellte 4kW-Limit der WB reichen.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

    Einmal editiert, zuletzt von xbow42 ()

  • Zu meiner Frage:

    wie kann ich erreichen, dass der EV6 mit 11 KW Wallbox-Verbindung solange heizt, wie ich es möchte ?


    VG

    1. Ein Skripting fürs Handy programmieren, das nach Start alle 15 Minuten die Klimatisierung aktiviert wird.
    2. Kia Support anschreiben, mitteilen, daß Du das brauchst und bis zur xten Generation EV6 warten, eventuell auch auf Godot.

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

  • 1. Ein Skripting fürs Handy programmieren, das nach Start alle 15 Minuten die Klimatisierung aktiviert wird.
    2. Kia Support anschreiben, mitteilen, daß Du das brauchst und bis zur xten Generation EV6 warten, eventuell auch auf Godot.

    3. Befreiung von der Limiitierung der Abrufe der App, sonst ist nach dem 10. Abruf für den Tag Schluss.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung