Serviceaktion Griffaustausch Mj22

  • Hat hier schon jemand die Serviceaktion zum Austausch der Türgriffe beim Mj22 durchführen lassen?

    Ich bin etwas skeptisch. Nachdem ich 5 1/2 Monate auf die Info warten musste, dass das "Grund-Kit" eingetroffen sei und der Service durchgeführt werden könne (wann genau bestellt und erhalten wollte man mir nicht sagen - laut Kia Deutschland sind keine Lieferschwierigkeiten bekannt) und alleine dafür 3 Tage angesetzt werden. Zusätzlich scheint es so zu sein, dass das Autohaus im Zuge des Services möglicherweise weitere Teile bestellen muss, da diese erst bei der Durchführung auffallen würden (sowas wie Kabel, ..). Dann könnte der Wagen je nach Lieferung der Ersatzteile mitunter einen Monat in der Werkstatt stehen.

    Das habe ich ehrlichweise bei anderen Fahrzeugen noch nie erlebt. Gibt es bei euch Erfahrungswerte?

  • Um was geht's da genau? Warum Rückruf?

    Bestellt (13.04.2022): EV6 GT-Line LR RWD, kein Glasdach, P5, P6, Wärmepumpe, Snow White Pearl, Liefertermin lt. Händler: August oder September 2023. Baudatum 17.06.2023 - Fahrzeug zugelassen am 23.08.2023 / FZ-Schein ausgegeben von KIA am 09.08.2023.
    Fahrzeug am 05.09.2023 abgeholt. :thumbup:

    Info zum Händler: Vorhersage Anfang Juli für Ende August wurde eingehalten. Zulassung wurde schnell erledigt. Bis jetzt mit dem Händler durchaus zufrieden.

  • Also ich habe im Januar den Termin beim Händler. Welche Aktion meinst du? Es gibt wohl 2. Einmal wegen zu enger Spaltmaße und deshalb zerkratzter Griffe. Bei mir ist es Nr. 2, die Aktuelle, da die Griffe rausstehen. In beiden Fällen werden laut Händler die Türen komplett zerlegt, Scheibe raus etc.. Im 1. Fall kommen ganz neue Griffe, die auch erst noch zum Lackierer gehen. Daher kann ich mir hier schon ein paar Tage vorstellen. Meine Aktion Nr. 2 dauert 1 Tag. Dafür gibt es einen Leihwagen.

  • Die Serviceaktion ist von Mitte diesen Jahres. Anscheinend gibt es im „Grund-Kit“ komplett neue Türgriffe - wofür 3 Tage draufgehen. Die Zeit ist völlig ok, aber wenn dann im Zuge des Services eben wohl noch kaputte Kabel auffallen müssen diese erst bestellt werden und das Fahrzeug für die lange Lieferzeit in der Werkstatt stehen. 🤷🏻‍♂️

    Nen Leihwagen gibt es, aber auch nur mit Zusatzkosten von 45€ Vers.Pauschale.

  • hm... inwiefern rausstehen? Bei mir schauen die manchmal in geschlossenem zustand minimal raus... (1-2mm).

    Bestellt (13.04.2022): EV6 GT-Line LR RWD, kein Glasdach, P5, P6, Wärmepumpe, Snow White Pearl, Liefertermin lt. Händler: August oder September 2023. Baudatum 17.06.2023 - Fahrzeug zugelassen am 23.08.2023 / FZ-Schein ausgegeben von KIA am 09.08.2023.
    Fahrzeug am 05.09.2023 abgeholt. :thumbup:

    Info zum Händler: Vorhersage Anfang Juli für Ende August wurde eingehalten. Zulassung wurde schnell erledigt. Bis jetzt mit dem Händler durchaus zufrieden.

  • Ja genau. Bei mir schauen die im geschlossenen Zustand unterschiedlich weit raus. Dafür gibt es eine Serviceaktion von Kia. Glaube der Anschlagpuffer wird getauscht. Auf jeden Fall wird dafür die komplette Tür zerlegt. Mein Händler macht alle 4 Türen.

  • omg. Jetzt hat man mir wegen dem HUD schon das ganze Armaturenbrett raus gebaut, jetzt dann auch noch die Türverkleidungen? Danach kann man keine laute Musik mehr hören, ohne dass es irgendwo vibriert oder scheppert.


    Wird man über solche Rückrufe eigentlich informiert? Oder betrifft das evtl mein Modeljahr 2023 gar nicht. Wobei. Minimal raus stehen tun sie ja.

    20231214_165413.jpg

    Bestellt (13.04.2022): EV6 GT-Line LR RWD, kein Glasdach, P5, P6, Wärmepumpe, Snow White Pearl, Liefertermin lt. Händler: August oder September 2023. Baudatum 17.06.2023 - Fahrzeug zugelassen am 23.08.2023 / FZ-Schein ausgegeben von KIA am 09.08.2023.
    Fahrzeug am 05.09.2023 abgeholt. :thumbup:

    Info zum Händler: Vorhersage Anfang Juli für Ende August wurde eingehalten. Zulassung wurde schnell erledigt. Bis jetzt mit dem Händler durchaus zufrieden.

  • gute Frage, so sehen meine Griffe vorne links und rechts nämlich auch aus

    GT Line AWD, 239kW, 77,4 kWh Batterie, P5, P6, Glasdach, Wärmepumpe, Yachtblau, bestellt am 02.08.22
    gebaut: 16.06.23, FIN nicht mehr abfragbar 06.08.23, Liefertermin ca. KW 33, Übernahme 25.08.2023

  • Ich habe meinen Händler vor ein paar Wochen darauf angesprochen, da mir das halt aufgefallen ist. Ich war eh dort, da der Wagen nachträglich seine AHK bekommen hat. Am nächsten Tag rief er mich an und meinte, genau an dem Tag, abends kam die Servicemitteilung in deren Kia-Zugang über diese Maßnahme. Da mussten wir beide lachen. 😂 Sein EV-Spezi sagte dann auch, dass dafür die Tür komplett auseinandergenommen wird, inkl. Scheibe raus. Ich schätze, wenn ich nicht gefragt hätte, hätte ich es auch nicht erfahren. Hätte ich auch mit leben können. Übrigens stehen meine Türgriffe nicht sooo weit heraus, wie der da oben. 😉