Wohnwagenspiegel

• Heute wiederholt ausprobiert, keine Chance auf sicheren Halt 🤷‍♂️

Die Erfahrung musste ich heute auch machen. Hatte am Wochenende die EMUK Universa III Pro bestellt, sind heute angekommen und hab gleich die Anprobe gemacht. Damit fahr devinitiv nicht auf die Straße, geschweige denn auf eine Autobahn! Ich kann die Spiegel im montierten Zustand mit zwei Finger "abnehmen"! =O

An den Klavierlackoptik-Spiegelkappen halten die kaum bis gar nicht. Montiert selbstverständlich an der Unterseite, oben ist es absolut illusorisch diese Spiegel sicher befestigt zu bekommen. - Oder mach ich doch was komplett falsch?

Nepumuk

Du fährst die Spiegel ja, glaub ich in deinen Videos erkannt zu haben, auch?!

... scheinbar isses hier so Usus, also schreib ich auch was über meinen Wagen in die Signatur:

GT-Line AWD einmal mit Allem, in dem schönen Weiß, gekauft 08/24 - stand so zu nem extrem verlockenden Kurs beim Händler auf'm Hof

ach und + AHK + Subwoofer Upgrade + LED Kofferraum Beleuchtung in der Heckklappe + AAWireless (das is aber albern, das auch aufzuzählen :D) + seit neuestem - Spurverbreiterung VA30mm HA40mm

• bisherigen Fahrzeugen mit dem Spiegel Milenco Aero 3

Hasst du mittlerweile auch (praktische) Erfahrungen mit dem EV6 sammeln können?

... scheinbar isses hier so Usus, also schreib ich auch was über meinen Wagen in die Signatur:

GT-Line AWD einmal mit Allem, in dem schönen Weiß, gekauft 08/24 - stand so zu nem extrem verlockenden Kurs beim Händler auf'm Hof

ach und + AHK + Subwoofer Upgrade + LED Kofferraum Beleuchtung in der Heckklappe + AAWireless (das is aber albern, das auch aufzuzählen :D) + seit neuestem - Spurverbreiterung VA30mm HA40mm

• Hasst du mittlerweile auch (praktische) Erfahrungen mit dem EV6 sammeln können?

Ja, die Milenco Aero 3 funktionieren. Für eine Fahrt pro Jahr sind sie ok, wer öfter fährt, sollte vielleicht andere suchen. Der Nachteil ist einfach, dass sie an der Unterseite der Außenspiegel montiert werden müssen und somit die Spiegel nicht mehr anklappbar sind (bzw. vermutlich Schäden am Blech verursachen, wenn Anklappautomatik vergessen wird oder aus versehen angeklappt wird). Aber ansonsten erfüllen sie einwandfrei ihre funktion. Sieht so aus:

wohnwagenspiegel.jpg

Martin73 hat die Milenco Aero Platinum, die man auf der Oberseite montieren kann und ist scheinbar zufrieden laut Post #47. Martin73 Könntest du uns bitte ein paar Detailfotos zur Verfügung stellen?

• Die Erfahrung musste ich heute auch machen. Hatte am Wochenende die EMUK Universa III Pro bestellt, sind heute angekommen und hab gleich die Anprobe gemacht. Damit fahr devinitiv nicht auf die Straße, geschweige denn auf eine Autobahn! Ich kann die Spiegel im montierten Zustand mit zwei Finger "abnehmen"! =O

An den Klavierlackoptik-Spiegelkappen halten die kaum bis gar nicht. Montiert selbstverständlich an der Unterseite, oben ist es absolut illusorisch diese Spiegel sicher befestigt zu bekommen. - Oder mach ich doch was komplett falsch?

Nepumuk

Du fährst die Spiegel ja, glaub ich in deinen Videos erkannt zu haben, auch?!

Ja, ich fahre die Spiegel. Du musst zum einen den richtigen Druck für die Rändelschrauben finden. Drehst du die zu fest, dann drückt es die Spiegel runter. Sind sie zu locker, dann vibriert es die Spiegel lose. Ich sichere jeden Spiegel zusätzlich mit einem Spannband, damit geht es dann.

Die Lösung ist wirklich nicht gut, aber was Besseres habe ich nicht.

• Drehst du die zu fest, dann drückt es die Spiegel runter.

Genau! DAS hab ich auch festgestellt. :(

• Hier die Detailbilder vom MILENCO Aero Platinum mit Flexi Grip. Ich denke man kann ganz gut die gebogenen Klemmen erkennen und wie sie sich an den Spiegel andrücken. Meine Erfahrung ist, da wackelt nichts und der Zusatzspiegel hält bombenfest. 20250625_144408.jpg

20250625_144619.jpg

Dear all,

mich trieb das Thema auch lange um, habe aber dank dieses Threads eine Lösung gefunden, welche ich - wenn auch wiederholend - mit euch teilen möchte. Ich strukturiere:

- Ich habe mir im Oktober 2025 die MILENCO Aero Platinum mit Flexi Grip gekauft.

- Von der Passform her sind die perfekt, halten gut,

- verstellen sich nicht und sind schnell zu montieren (2 Minuten Gesamtaufwand bei mir).

- Ich bin mit dem Wohnwagen nun schon 3 Mal unterwegs gewesen (6 längere Fahrten, jeweils > 200 km zum Wintercamping), die Dinger halten bombenfest.

Fazit: MILENCO Aero Platinum mit Flexi Grip kann ich nur empfehlen, danke an Martin73 für deine Mühen, das hat mir sehr geholfen.

Passt nicht rein, aber am Rande: Ich fahre (GT-Line, AWD/84er) mit Wohnwagen (aktuell noch 1,7 t, 2,30 m breit / 35-45 kWh/100 km, je nach Fahrweise und Wetter) recht viel und bin happy. Ab Pfingsten haben wir dann einen 2,50er Wohnwagen. Wenn da jemand Erfahrungen hat mit den "großen Hängern", freue ich mich über eine pn. Ich rechne bis dahin einmal mit einem Sommerverbraucht von 45 kWh/100 km.

Viele Grüße

Denny