Warum findet man im NAVI bei den POI - Ladestationen die Shell Recharge Ladestationen in Österreich nur unter dem Namen AT*YAY?

  • Ich war vorgestern auf der A1 unterwegs und wollte bei der Shell Ladestation in Strengberg laden, aber die war im Navi bei den Ladestationen nicht zu finden. Ich habe dort schon öfter geladen, aber da es gestern ziemlich kalt war wollte ich die Vorkonditionierung aktivieren, was aber leider nicht möglich war, weil das ja (leider) nur über die Auswahl der Ladestation möglich ist. Da ich darüber ziemlich verärgert war habe ich heute nach den Ladestetionen im Navi gesucht, und musste zu meiner großen Verwunderung feststellen, das alle Shell Recharge Ladestetionen in Österreich nur unter dem eigenartigen Namen AT*YAY zu finden sind??? Ich habe den neuesteen Navigationskarten- und Softwareupdate vom Oktober 2023 eingespielt.


    Kenn mir jemand sagen wohin man sich wenden muss, damit dieser absolute Schwachsinn richtiggestellt wird.

    KIA EV6 GT-Line - 168 kW - RWD Snow White Pearl, Premium Paket , Händlervorläufer v. 12/2021

    Bestellt 25.02.2022

    vorauss. Lieferdatum 31.05.2022 -> Lieferdatum ???? :) :( ;(

    Produktionstermin 27.04.2023 :D

  • ARAL Pulse kennt das Navi auch nicht, also ebenfalls keine Vorkonditionierung.

    Was für ein Schwachsinn das der

    drittgrößte Ladenetzbetreiber in Deutschland fehlt.

    Übrigens auch Tesla als zweitgrößter fehlt im Navi. :thumbdown: Also ebenfalls keine Vorkonditionierung möglich.


    KIA soll endlich den manuellen Start der Vorkonditionierung ermöglichen!!

  • Naja fehlen tun die nicht nur als eigener Anbieter werden die nicht angezeigt, wenn Du den letzten auswählst, ist glaube ich sonstige oder so ähnlich, werden die mit angezeigt. Ist aber trotzdem blöd. :P. Mein Navi hat mir die Aral Pulse in Wittenburg und Dätgen schon öfters angezeigt bzw. vorgeschlagen.

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Da hast du Recht, ARAL Pulse ist unter "Other" gespeichert, darauf bin ich nicht gekommen, aber nicht alle Stationen, TESLA Supercharger sind überhaupt nicht dabei!


    Das heißt aber auch, dass zum Start der Vorkonditionierung, wenn man eine der gelisteten ARAL Pulse Station benutzen möchte, im Filter des Navis "Other" angekreuzt sein muss. Dann bekommt man wieder alles Mögliche angeboten und es wird unübersichtlich.


    Aber die Sorgen haben die Koreaner nicht und die deutschen Kollegen bei KIA Germany scheint es auch nicht zu interessieren. ||

    Einmal editiert, zuletzt von mpaluda ()

  • Notfalls eine ähnliche Ladestation in Zielnähe eingeben, dann wird auch Vorkonditioniert.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Shell ist in Österreich absolut kein "Massenanbieter" wie in Deutschland und außerdem teuer. Betreiben auch nur Prestigestandpunkte an Autobahnen, gehen aber auch jetzt sehr stark an Supermärkte wie Billa (Rewe).

    Aral ist ja eigentlich nicht mehr existent, gehört ja BP, nur aus marktpolitischen Gründen ist lediglich in Deutschland der Name ARAL verblieben. Überall anderswo firmieren sie unter BP, deshalb gibt es auch keine Mobil-Tankstellen mehr, und dies seit Jahren.

    Und nur für deutsche Kunden wird KIA auch nicht sein Navi ändern, da gelten halt nur die Big Player, und das sind weder Aral noch Shell. Man stelle sich vor, Dutzende von Anbietern europaweit ins Navi zu integrieren, wir alle würden meckern über die Übersicht. ;)

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Und nur für deutsche Kunden wird KIA auch nicht sein Navi ändern, da gelten halt nur die Big Player, und das sind weder Aral noch Shell. Man stelle sich vor, Dutzende von Anbietern europaweit ins Navi zu integrieren, wir alle würden meckern über die Übersicht.

    Wenn ich weite Strecken fahre will ich aber nicht irgendeine Ladestation mit 50 kW suchen sondern eine schnelle, egal von welchem Anbieter. Das ist doch der Sinn an der Sache. Und die wirklich schnellen sind alle teuer. Wozu habe ich dann ein Auto das mit 240 kW laden kann, wenn ich dann keine schnellen Ladestationen finde??? Und für die kompakte Übersicht gibt es ja den Filter. Die Softwareversion ist ja für Europa, und da müssen alle relevanten Anbieter hinein! Sonst ist das ganze sinnlos, andere Anbieter können das ja auch! Ausserdem sind sie ja sogar im Navi drinnen, aber eben unter dem blöden Namen AT*YAY.

    KIA EV6 GT-Line - 168 kW - RWD Snow White Pearl, Premium Paket , Händlervorläufer v. 12/2021

    Bestellt 25.02.2022

    vorauss. Lieferdatum 31.05.2022 -> Lieferdatum ???? :) :( ;(

    Produktionstermin 27.04.2023 :D

  • Luigi , wie du selbst schreibst gibt es ja einen Filter für DC. Und wenn dir der Anbieter ohnehin egal ist, Hauptsache schnell, dann passt ja das Navi. Und ich habe ja wirklich keine Lust, hunderte Anbieter europaweit ausfiltern zu müssen. Und Shell ist so unwichtig, dass sie keinen eigenen Namen bekommen, zumindest scheint es so. Und dafür kann ich auch nichts. ;) ;)

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Wenn man "other" markiert und die Ladeleistung 100 oder 150 wählt, dann müsste das ja passen

    KIA EV6 GT Line Premium 77,4kW, AHK, bekommen am 30.08.2023, Produktionsdatum 13.06.23
    Österreich

  • Walter Wenn ich eine Shell Recharge Ladestation suche, weil ich die kenne, wähle ich nicht die Ladestation yxz aus. Es geht ja in diesem Fall gar nicht um das finden der Ladestation sondern um die Vorkonditionierung, die nur mit Eingabe über die POI möglich ist.

    Shell ist gerade dabei, an einigen strategisch günstigen Punkten wirklich gute Ladestationen (mit 8 Anschlüssen und 360 kW Leistung) zu errichten, und das ist überhaupt nicht unwichtig. Ausserdem ist ein falscher Name schlicht und einfach ein Fehler - sie brauchen ja keinen eigenen Namen bekommen, sie haben ja einen.


    Ich habe den Fehler trotzem schon an den Kundensupport für das Navigationsupdate gemeldet und hoffe, dass er korrigiert wird.

    KIA EV6 GT-Line - 168 kW - RWD Snow White Pearl, Premium Paket , Händlervorläufer v. 12/2021

    Bestellt 25.02.2022

    vorauss. Lieferdatum 31.05.2022 -> Lieferdatum ???? :) :( ;(

    Produktionstermin 27.04.2023 :D

    Einmal editiert, zuletzt von Luigi ()