Was ist eigentlich mit den ganzen MSPs los, ist das neue Super Feature um die Kunden in die eigene App und Ladetarife zu holen die Routenplanung?
- Ionity hat einen Routenplaner
- Maingau hat gerade einen angekündigt...
Was ist eigentlich mit den ganzen MSPs los, ist das neue Super Feature um die Kunden in die eigene App und Ladetarife zu holen die Routenplanung?
- Ionity hat einen Routenplaner
- Maingau hat gerade einen angekündigt...
Ionity und Routenplaner, guter Witz. Die planten bei meiner letzten Langstrecke 4 Ladestops, ich konnte es fast mit einem bewältigen. Hatte dann doch einen zweiten eingelegt, damit ich nicht mit 3%SOC ankam.
Also bei mir passte der Planer von Ionity nach Kroatien Super.
Hat 4 Geplant auf 800km, wenn nur Ionity laden willst ist das Super.
Heimwärts haben wir sogar 5 mal gehalten , aber nicht wegen Auto oder so sondern wir wollten halten.
Im Navi nach Ionity Ladesäule gesucht und da gestoppt.
Hallo,
ich hatte heute zum ersten Mal den Wohnanhänger für eine kleinere Testfahrt (Fahrverhalten, Halt der Zusatzspiegel, Verbrauch, Reichweite und Ladesituation) am EV6.
Das Fahrverhalten empfand ich etwas kritischer gegenüber dem ursprünglichen Zugfahrzeug, dem Skoda Superb. Der Ww zeigte leichten Hang zum Aufschaukeln, was ich einmal auf die niedrigere Anhängerkupplung und zum Anderen auf die nicht vollständig auf den Urlaub ausgerichtete Beladung schiebe.
Die Universalspiegel Milenco Aero Platinum hielten perfekt.
Der Anhänger war teilbeladen mit einem Gewicht von 1400kg.
74% Akkuladung bei Fahrantritt ermöglichten eine Reichweite von 189 km, bei Geschwindigkeiten um die 80-90km/h
Mein Verbrauch pendelte sich auf annehmbare 31,1 kwh ein.
Ich steuerte eine Fastned Ladestation an, die mir ein Laden für Gespanne bis 12 Meter ermöglichte und mir das Abkoppeln des Ww ersparte. In Deutschland ist Fastned noch nicht so verbreitet. Gerne möchte ich in Erfahrung bringen ob es mehr Erfahrungen mit Fastned, oder ähnlichen Durchfahrt Ladestationen gibt.
Falls das Thema hier bereits behandelt wurde, möge man mir bitte verzeihen, dass ich die vielen Kommentare nicht gelesen habe.
Es gibt bei Enbw auch extra buchten bzw Lader für Anhänger, aber halt nicht überall.
Es gibt bei Enbw auch extra buchten bzw Lader für Anhänger, aber halt nicht überall.
Leider eher eine Seltenheit, soweit ich das beurteilen kann und ich lade bisher ausschließlich bei EnBW. Fastned ist zwar noch nicht so ausgebaut, bietet jedoch fast durchweg diese Lader für Anhänger.
In der Regel sind das die EnBW Standorte mit deutlich mehr als 12 Ladepunkten. Zum Beispiel Dätgen am Dreieck A7 / A215 in Schleswig-Holstein
Über https://www.schnellladepark.app/ lässt sich das relativ schnell Filtern und dann per Google Maps / Streetview oder gehelektrisch in den meisten Fällen verifizieren.
In ABRP sind anhängerfreundliche Ladestationen hinterlegt. Mit Premium als Filter für die Route, ohne Premium zum manuellen durchklicken. Wie zuverlässig das ist kann ich aber nicht sagen.
Fastned ist für mich speziell wegen den Auslandfahrten mit Wohnanhänger interessant. Die sind im europäischen Umland wohl gut ausgebaut, so zumindest sagte es mir einer mit E-Fahrzeug auf dem Campingplatz in Holland. Meine heutige Erfahrung war sehr positiv, die Abrechnung erfolgte einfach per EnBW. Es lohnt sich m.E. in die App reinzuschnuppern.
Fastned ist aber auch nur mit Gold Tarif interessant. 12€/Monat für 51ct/kWh. außer man will merklich über 60ct/kWh zahlen, mit EWEgo oder so. Und dann immer noch weit weg von den 39ct/kWh Tarifen.