Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

• EWE Go ist mit Bankeinzug

Allerdings ist man auch vom Tarif her festgelegt und kann Angebote kaum nutzen.

Vielleicht doch mal über eine Kreditkarte nachdenken, man kann aber auch oft mit PayPal verknüpfen und da kann man SEPA einsetzen.

So habe ich einige Ladekarten verknüpft, über PayPal und dort eben SEPA eintragen.

Einfach nachschauen was möglich ist.

Da viele Anbieter PayPal akzeptieren, ist dann auch die Auswahl größer.

Wenn du EnBW nutzen, dann hat man eben nur den EnBW Tarif.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

• über eine Kreditkarte nachdenken

Es kann 100 Gründe geben, warum man keine Kreditkarte hat/haben kann/darf/soll. Je nach Situation reicht "nachdenken" da nicht. Deshalb mein Hinweis zu einem Anbieter bei dem man keine braucht.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• meinst Du damit genau

Moin, dass man nur ewe go Tarif oder eben die jeweilige Karte und damit verknüpfte Tarife nutzen kann.

Da ja oft eben eine Kreditkarte verlangt wird.

Mir fällt jetzt auf Anhieb auch kein Anbieter an, der SEPA anbietet.

Da nutzen adhoc Säulen auch nicht viel, da dort mit irgendeiner Karte bezahlt werden muss.

Wenn ich es richtig sehe, bietet EnBW SEPA an.

• fürchte da ist Wildwuchs, wer Kredit, Debit, Giro, Paypal oder sonst was akzeptiert

Wir wissen dich eigentlich alle, dass das Tarifsystem zum Laden eher einem Dschungel entspricht als überschaubar ist.

Dass man an einer und der selben Ladesäule unzählige Tarife haben kann ist auch keine neue Erkenntnis, wo gibt es so etwas an Tankstellen?

Darum sollte statt der Subventionierung von E Autos endlich die Ladetarife überschaubar gemacht werden, wie auch an Tankstellen, es muss nicht immer eine große Tafel sein, schließlich gibt es an jeder Ladesäule auch Displays.

Ich habe es auch in Frankreich, China und Korea gesehen und es dürfte keine Hexerei sein, dies auch in Deutschland umzusetzen und die Ladetarife zu stabilisieren.

Es kann doch nicht sein, dass es immer noch Tarife gibt mit über 1€/kWh gibt.

Genauso eine Startgebühr oder welcher Name da noch verwendet wird, genauso monatliche Grundgebühren, um günstige Tarife zu erhalten, die dann oft auch nur im Lande gelten.

Ionity macht es möglich, länderübergreifend, auch KiaCharge ist mit Ionity dabei aber bei Aral schon wieder nicht.

Ich gehe mal davon aus, dass ihr noch andere Beispiele habt.

Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

• Falls wer in und um Thüringen unterwegs ist, bei TEAG kann man gerade für 39 Cent laden. Auch Ad-hoc an deren HPCs (da haben die eh schon gute 49 Cent normalerweise). Das ist mal ne Kampfansage. Und das bis Ende Februar...

TEAG Mobil mit Rabattaktion: 39 Cent/kWh bis 28. Februar - electrive.net
    Der regionale Ladeanbieter TEAG Mobil aus Thüringen bietet vom 21. Januar bis zum 28. Februar 2026 einen Aktionspreis von 39 Cent pro Kilowattstunde Ladestrom
    www.electrive.net

EV6 RWD Long Range Snow White - P1, P2, P3, P4, P6

bestellt Januar '23 für Anfang '24 als Nachfolger eines ID.3. Fahrzeugschein Ende August erhalten, Fahrzeug Ende September übernommen

Alternativer fahrbarer Untersatz im Haushalt: BMW iX1

• Aldi/Webolo

Nachdem ich die Ladeabwicklung per Kreditkarte bei Standdauer > 2 Stunden bei Aldi in 83224 Grassau moniert hatte.... das funktioniert inzwischen wunderbar wie beschrieben. Nutzer-Hinweise wurden wohl zur Verbesserung genutzt ! Weiter 29 Cent pro KW Kosten bei 11 KWh Ladeleistung. :)

Viele Grüße Thomas

vFL EV6 RWD GT-Line 168 KW weiß P5 EZ 10-2024