Ladegeschwindigkeit thermisch begrenzt - Rapidgate - Coldgate Kia EV6 Cold Gate

  • Die Aussage von meinem Händler widerspricht auch dem von C.M.Burns .

    Mal gucken was dabei rauskommt. Ansonsten fahr ich zum nächsten Händler ^^

    Um der Wahrheit die Ehre zugeben - danach hab ich gar nicht gefragt, und Termin haben wir auch noch keinen Ausgemacht, da ich die nächsten Woche eh nicht dazu kommen werde...

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Hallo Ezurius

    Hm, also bei mir wird es aktuell eingespielt...

    Mein Freundlicher hat nichts gesagt von noch nicht freigegeben...

    Also Lati ,

    mein Händler hat sich so eben bei mir gemeldet und meinte, dass er dieses Update bei mir am Fahrzeug nicht aufspielen darf. Dabei konnte er mir aber nicht sagen wieso nicht.

    Wenn ich unsere beiden Fahrzeuge vergleiche, haben wir eigentlich wenig Unterschiede. Außer das Du ein Glasdach und eine Anhängerkupplung hast.

    Nun frage ich mich, welches Produktionsdatum dein EV6 hat. Meiner ist nämlich 01.22

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • ist jedoch kostenpflichtig.

    Da würde ich mal die Kia-Hotline bemühen... wenn die das als kostenpflichtig bestätigen ist es ein ziemlich armseeliges Verhalten und ich würde mir, wenn ich betroffen wäre, den Spaß einer gerichtlichen Auseinandersetzung gönnen denn das Coldgate ist für mich definitiv ein Mangel.


    Wenn nicht können sie für das neue Feature Geld verlangen, auch wenn du es als selbstverständlich ansiehst.

    Das kann man auf Basis der massiven Bewerbung der hohen Ladegeschwindigkeit und deren nich-Einhaltung im größeren Teil des Jahres durchaus anders sehen.

    Vergleichbar wäre das aus meiner Sicht mit den Urteilen bezüglich zu weiter Abweichung zwischen beworbender und gelieferter Internetbandbreite bei den Internetanbietern.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • ui, danke für die Info zum Update Lati !


    Werde morgen mal bei meinem Freundlichen anrufen und nachfragen. Bin ja gespannt, ob die Schweiz hier wieder massiv hinterherdackelt mit solchen Sachen oder ob die schon etwas haben :)

    Wäre ja super, wenn ich das dann nächste Woche erledigt kriegen könnte :)

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Da würde ich mal die Kia-Hotline bemühen... wenn die das als kostenpflichtig bestätigen ist es ein ziemlich armseeliges Verhalten und ich würde mir, wenn ich betroffen wäre, den Spaß einer gerichtlichen Auseinandersetzung gönnen denn das Coldgate ist für mich definitiv ein Mangel.


    Das kann man auf Basis der massiven Bewerbung der hohen Ladegeschwindigkeit und deren nich-Einhaltung im größeren Teil des Jahres durchaus anders sehen.

    Vergleichbar wäre das aus meiner Sicht mit den Urteilen bezüglich zu weiter Abweichung zwischen beworbender und gelieferter Internetbandbreite bei den Internetanbietern


    Wenn du dich mit E-Autos befasst wüsstest du, dass sich äußere Bedingungen auch auf Ladegeschwindigkeit/Ladezeit auswirkt, es sei denn man hat ein Feature, welches den Akku in seine Wohlfühlbedingungen bringt. Bei vielen Autos knickt die Ladekurve im Herbst/Winter massiv ein.

    Ich bin mir ziemlich sicher, wenn du die Bedingungen liest gibt Kia an, je nach äußeren Bedingungen. Die Konditionierung wurde so letztes Jahr nicht mitverkauft. Beim Niro EV war sie bei der kleinsten Variante auch nicht Serie, bis dieses Modell gestrichen wurde. Ich gehe davon aus du wirst rechtlich scheitern, da nicht Standard.

  • Humi2008

    Dann darf Kia aber auch nicht so plakativ mit den 16 Minuten 10-80% hausieren gehen. Und zwar soweit, dass sie lange Zeit eine kleine Sidebar auf der Webseite hatten, der die Ladegeschwindigkeit des EV6 simuliert hat. Auch in den Wintermonaten. ;)


    und ja... inzwischen ist das weg und bei den Ladegeschwindigkeiten wird immer auf diese Fußnote verwiesen:

    Zitat

    1 Um die Ladezeit erreichen zu können, muss der EV6 an einer 800-Volt-Ladestation mit mindestens 240 kW geladen werden. Die reale Ladegeschwindigkeit und Ladedauer hängen von der Batterie-Temperatur und den Wetterbedingungen ab.

  • Wenn du dich mit E-Autos befasst wüsstest du, dass sich äußere Bedingungen auch auf Ladegeschwindigkeit/Ladezeit auswirkt, es sei denn man hat ein Feature, welches den Akku in seine Wohlfühlbedingungen bringt. Bei vielen Autos knickt die Ladekurve im Herbst/Winter massiv ein.

    Ich bin mir ziemlich sicher, wenn du die Bedingungen liest gibt Kia an, je nach äußeren Bedingungen.

    Hach ja... wenn Du Dich mal mit Verbraucherrecht befassen würdest.


    Mein Vergleich ist gar nicht so weit weg. Die Internetanbieter werben auch nur mit "Geschwindigkeit bis zu..." - den Rest denke Dir oder nicht. Mir kann es egals sein unsere Fahrzeuge werden die Funktions sowieso haben.

    Dann darf Kia aber auch nicht so plakativ mit den 16 Minuten 10-80% hausieren gehen.

    So schauts aus... wenn ich mit sowas werbe ohne deutlich zu sagen dass dies nur in 1/3 des Jahres unter normalen Fahrbedingungen zu erreichen ist haut mir der Onkel Richter auf die Finger wenn jemand klagt.


    Wie zB im Falle von hohen Verbräuchen bei Pkw geschehen. Lustiger Weise betrifft das Beispiel auch Kia :D

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

    2 Mal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • koaschten

    Aufgrund der Ausnahmen können sie es leider... Und auch im Winter können sie mit diesen Werten hausieren. Der Verbrauch ist ja auch von vielen Faktoren abhängig. Beim Akku ist die Temperatur maßgeblich und er fühlt sich bei 23 Grad an wohlsten.

    Aber eventuell gibt es ja auch bald Vorgaben wie Ladegeschwindigkeiten anzugeben sind.


    Ich hätte allerdings erwartet, dass Kia dies einfach so nachliefert mit einem Update beim nächsten Service.

    Gut, dass ich ein 23 er bekommen werde.

    EV6 GT-Line mit P5 und Wärmepumpe in schwarz

  • Ich hätte allerdings erwartet, dass Kia dies einfach so nachliefert mit einem Update beim nächsten Service.

    Es bleibt ja erstmal abzuwarten ob da nur ein Händler zu faul war eine Anfrage bei Kia zu stellen oder ob dies allgemeine Politik von Kia ist. mit letzterem täten sie sich keinen Gefallen und würden (in Asien wichtig) ihr Gesicht verlieren.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP