Ladegeschwindigkeit thermisch begrenzt - Rapidgate - Coldgate Kia EV6 Cold Gate

  • EV6 base dual motor long range, snow white, leder vegan hell (charcoal), 20 zoll, alle pakete außer wp ersetzt

    2016 mustang 5.0 v8 auto,

    2005 chrysler 300c hemi v8,

    2018 nissan navara tekna twin turbo auto (sobald man mit dem ev6 südfrankreich oder die costa blanca erreichen kann)


    mg zs ev lux dover white, ersetzt

    2006 toyota aygo automatic


    2015 chausson welcome 718 eb (ersatzloser entfall)

  • Meine Situation ist eine andere. Ich habe mir den EV6 als Langstreckenauto gekauft. Ich lade hauptsächlich HPC. AC nur zu Hause oder am Hotel. Die Ladegeschwindigkeit war kaufentscheidend! Wenn man 800 km unterwegs ist, spielt es durchaus eine Rolle, ob man eine oder drei Stunden am Lader hängt. Der Akku kühlt auch recht schnell wieder aus, so dass die Heizerei beim nächsten Ladestop wieder von vorne anfängt.

    Keine Frage! ich beneide diejenigen nicht, die auf regelmäßiges HPC Laden angewiesen sind. Das Laden ist in fast allen Demovideos immer Top Feature Nr1.
    Ist aber natürlich auch von so vielen Faktoren abhängig, dass man eine um 50% unter dem Werbewert liegende Ladeleistung vermutlich niemals als Grund für eine Reklamation durchkriegen würde. Wirklich kaputt is ja nix, und unter bestimmten Bedingungen wird dieser Werbewert ja offensichtlich auch erreicht.

  • Da wird denk ich nix kommen.

    In Bezug auf was? Besseres Thermalmanagement der Batterie?

    Hmmm, ich denke wenn "sich rumspricht", dass der EV6 nur in bei Vollmond an ungeraden Tagen von Monaten mit mehr als 5 Buchstabden (=nur wenn alles zusammenpasst) mit annähernd den beworbenen Werten lädt, ist das mit dem Hype und "Auto des Jahres" Ding schneller vorbei, als wir im Wartesaal unsere Autos vor dem Haus haben.


    Glaube irgendwie nicht, dass das so bleibt, zumal die technischen Voraussetzungen ja da sind. Sie müssen nur "benutzbar" oder "kontrollierbar" werden. Und sowas wie "Wow, 180 KW im Winter laden" macht propagandamäßig sicher mehr her, als "äääh, meiner verbraucht ne halbe Stunde vor dem HPC Laden immer 3KW mehr".


    Na das sind alles ungelegte Eier. Mal sehen, was die sich da noch einfallen lassen.

  • Es wird schon was kommen, ich hatte mal irgendwo gelesen das der GT einen Schalter in der SW fürs Vorkonditionieren des Akkus haben soll das aber für den normalen EV6 nicht eingeführt werden sollte. Schlagt mich jetzt nicht ich weiß nicht mehr wo das war ich weiß nur noch das ich mich darüber etwas gewundert habe weil die Batt. Hardeware ja prinzipiell gleich ist. :(

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • ...

    Nun kann ja Kia und Hyundai aus irgendwie nicht so ganz plausiblen Gründen noch keine echte Ladenavigation, also fällt dieser Automatismus erstmal weg. Aber dann muss man eben eine andere Abhängigkeit schaffen, und wenn gar nix geht, muss ein Button im Menü her "Akku für 20 Minuten heizen", den man drückt, wenn man weiß, dass man in Richtung HPC fährt.

    ...

    Die benutzen da halt die gleiche Gen5W-Navisoftware wie in jedem anderen Hyundai/Kia auch. Das ist halt kein spezielles EV-Navi :/
    Die meisten/alle(?) Features wie Totwinkelkamera und so findet man auch bei 'nem aktuellen Sorento zum Beispiel. Ich würde da sooo gerne eigene Apps installieren können. Ist schließlich auch bloß ein Androidsystem.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Kia weiß auch das es bei anderen geht. ich hatte irgendwo gesehen, dass ein Hersteller ein anderes auto vom einem anderen Hersteller bei sich hatte, damit gefahren ist etc. Daher weiß Kia das es geht. Entweder haben die keine Lust es umzusetzen weil sie es nicht als wichtig ansehen, oder sie können es nicht

  • Naja, der Vorteil von Software ist ja, das diese auch nachträglich noch etwas lernen kann. Aktives Thermomanagment gibt es, jetzt braucht es nur einen Schalter dafür. Da würde ich die Hoffnung noch nicht aufgeben. Der Ioniq 5 ist auch erst seit Juni frei erhältlich, das ist also der erste Winter für diese Plattform. Wenn genug Leute Stress machen, wird sich da was tun.

    Bestellt November 2021: GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Wärmepumpe, Snow White Pearl

    Übernommen Ende September 2022 (MJ22)

    Fahre außerdem: Zug und Fahrrad

  • Ich finde das auch ganz schwach von KIA!

    Man kann nicht grosse Versprechungen machen und dann nichts halten. Das verärgert die Kunden sehr stark und lässt die Freude auf das Auto, bei sehr langer Wartezeit, doch sehr schrumpfen.

    Ich fahre ca. 1 mal im Monat nach Schweden und bin bisher mit meinen Dieseln da sehr gut zurecht gekommen. Bei der jetzigen Situation graut es mich, wenn ich an den EV6 denke!

  • Das mit dem Vorkonditionieren kann ich bestätigen. Ich bin 4 Jahre Tesla gefahren. Wenn man einen SUC in die Navigation eingibt bzw der mit der Route berechnet wird, wird die Batterie entsprechend der Ankunftszeit auf die Idealtemperatur angewärmt bzw gekühlt

    GT-Line, AWD, LR, Yacht Blue, P5, P6, P7, Wärmepumpe.

    GT, Runway Red, in Auslieferung.