Ladegeschwindigkeit thermisch begrenzt - Rapidgate - Coldgate Kia EV6 Cold Gate

  • Von der guten und schnellen Ladeleistung muss man sich wohl verabschieden.

    Zumindest im Winter!

    ;(

    nicht bei digitaler fahrweise (voll strom / voll reku (tesla björn nennt das "to jojo the car")), extrem genug betrieben und das kälteste modul auf min 25 grad c gebracht steht die stärkste ladekurve zur verfügung (ist natürlich keine lösung / frage mich, warum im prospekt großartig die serienmäßige batterieheizung gelistet ist, wenn...)

    EV6 base dual motor long range, snow white, leder vegan hell (charcoal), 20 zoll, alle pakete außer wp ersetzt

    2016 mustang 5.0 v8 auto,

    2005 chrysler 300c hemi v8,

    2018 nissan navara tekna twin turbo auto (sobald man mit dem ev6 südfrankreich oder die costa blanca erreichen kann)


    mg zs ev lux dover white, ersetzt

    2006 toyota aygo automatic


    2015 chausson welcome 718 eb (ersatzloser entfall)

  • Ich hoffe doch, dass das Vorwärmen des Akkus zumindest bei entsprechender Routenplanung oder vielleicht auch sonst noch kommt, ist ja eigentlich ein Softwarethema.

    Bestellt (mit Reservierung) November 2021: GT-Line yachtblau, 77kWh, 229PS, P5-P7, WP, 20“-Räder, Übergabe 11.05. :)

  • Ja langsam geht mir das Auto aufn Sack... Es werden Sachen versprochen und werden denn gar nicht oder Halbherzig übersehen

  • Hab ich mir auch grad gedacht.

    Andreas

    Bestellt am 15.11.21 Kia EV6 77kwh 325Ps P1,P2.P3,P4, WP Anhängekupplung in Runway Rot. Fahrzeug beim Händler angekommen. 8)

    Seid 10.05. Angemeldet. :love:

  • Meine erste Reaktion auf die Grafik von Onkelhonk war "interessant, der eiskalte Akku wird mit knapp 1C geladen, nicht schlecht". Den Akku in 20 Minuten auf optimale Betriebstemperatur zu bekommen finde ich auch ganz respektabel. Kalte Akkus laden nicht, das ist eigentlich keine neue Erkenntnis. Den Akku manuell vorheizen kann man soweit ich weiß nichtmal bei Tesla. Darum soll man das Auto auch nicht abends leer abstellen, um dann morgens zum HPC zu fahren. Schaut euch mal an, was ein eNiro bei den Temperaturen macht. Und der ist jetzt nicht soooo viel billiger.

    Letztlich hat jemand einen Taycan kalt an 'nen HPC gehängt. Da sah die Ladung auch nicht besser aus. Ich hoffe, das Kia das mit der Vorkonditionierung noch bringt. Aber auch ohne ist das für mich immernoch akzeptabel, da ich meist eh nur an AC lade und ich noch viel seltener HPC nutzen werde als jetzt, weil der EV6 so viel mehr Reichweite hat als mein alter :)

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Meine erste Reaktion auf die Grafik von Onkelhonk war "interessant, der eiskalte Akku wird mit knapp 1C geladen, nicht schlecht". Den Akku in 20 Minuten auf optimale Betriebstemperatur zu bekommen finde ich auch ganz respektabel. Kalte Akkus laden nicht, das ist eigentlich keine neue Erkenntnis. Den Akku manuell vorheizen kann man soweit ich weiß nichtmal bei Tesla. Darum soll man das Auto auch nicht abends leer abstellen, um dann morgens zum HPC zu fahren. Schaut euch mal an, was ein eNiro bei den Temperaturen macht. Und der ist jetzt nicht soooo viel billiger.

    Letztlich hat jemand einen Taycan kalt an 'nen HPC gehängt. Da sah die Ladung auch nicht besser aus. Ich hoffe, das Kia das mit der Vorkonditionierung noch bringt. Aber auch ohne ist das für mich immernoch akzeptabel, da ich meist eh nur an AC lade und ich noch viel seltener HPC nutzen werde als jetzt, weil der EV6 so viel mehr Reichweite hat als mein alter :)

    Sieht bei mir auch so aus. Ich brauche HPC auch nur, wenn ich mit der Familie auf großer Fahrt bin. Urlaub oder Wochendtrip. Und die drei mal überlebe ich auch eine Ladenzeit von ner Stunde am HPC, wenn es sein soll. Der Hund muss Pipi, Mama will Kaffee, Die Kinder wollen Kekse und Papa steht am Klo an. Mir reichen für diese 2-3 mal im Jahr 70 KW irgendwie.


    Ich meine aber auch, dass Kia, wenn sie mit 800V und bis 230KW Ladeleistung prahlen, sich da nicht so einfach ruasreden können mit "die anderen machen es ja auch nicht besser". Ohne Gewähr auf Richtigkeit, aber ich meine, dass Tesla zumindest bei der Ladenavigation eine bestimmte Zeit vor Eintreffen den Akku vorheizt, damit beim Laden entsprechend die Temperatur halbwegs passt. (meine ich mal in irgendeinem Video gehört zu haben).


    Nun kann ja Kia und Hyundai aus irgendwie nicht so ganz plausiblen Gründen noch keine echte Ladenavigation, also fällt dieser Automatismus erstmal weg. Aber dann muss man eben eine andere Abhängigkeit schaffen, und wenn gar nix geht, muss ein Button im Menü her "Akku für 20 Minuten heizen", den man drückt, wenn man weiß, dass man in Richtung HPC fährt.


    Das Batterieheizelement ist ja drin und wird beworben. Dann sollte dessen Funktionalität auch einigermaßen zu der versprochenen Ladeleistung passen. Denn - Funfact: E-Autos werden auch im Winter geladen :-))

  • Meine Situation ist eine andere. Ich habe mir den EV6 als Langstreckenauto gekauft. Ich lade hauptsächlich HPC. AC nur zu Hause oder am Hotel. Die Ladegeschwindigkeit war kaufentscheidend! Wenn man 800 km unterwegs ist, spielt es durchaus eine Rolle, ob man eine oder drei Stunden am Lader hängt. Der Akku kühlt auch recht schnell wieder aus, so dass die Heizerei beim nächsten Ladestop wieder von vorne anfängt.