Ladeanzeige Display

  • Hallo,


    weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt die Lade Anzeige, die rechts im Display erscheint, wenn man das Auto auf sperrt und gerade am Laden ist, auch irgendwie auf Knopfdruck anzeigen lassen kann?

    Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. Die Anzeige, die nach einigen Sekunden wieder verschwindet. Wo man sieht mit wie viel Kilowattstunden gerade geladen wird.


    Kann ja nicht sein, dass man immer die Tür auf und zu machen muss, um die Anzeige zu sehen.

    Bestellt Mitte Dezember 2022

    Storniert August 2023

    Vorführer beim Händler gekauft August 2023 (EV6 GT-Line, P5, WP und AHK)

  • Was bigstar2005 damit meint, ist den EV-Knopf einmal drücken ohne das Bremspedal zu betätigen.


    Im Sommer lasse ich immer die Tür auf, im Winter starte ich das Auto via Tritt auf die Bremse und Druck auf den EV-Knopf und stelle dann aber die Klimaanlage entweder über den Sprachbefehl oder den Knopf aus. So kann ich dann zusätzlich die Sitzheizung noch nutzen. Dann ein paar Minuten vor dem Ende der Ladung, meist bei 80% SOC schalte ich die Klimaanlage wieder ein damit die Scheiben nicht beschlagen oder wenn sie schon beschlagen sind, wieder abtrocknen bis ich los fahren kann.


    Alternativ kannst du dir natürlich auch (zusätzlich) die Ladeleistung und weitere Funktionen über einen OBD II Dongel und CarScanner anzeigen lassen.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Ihr meint den EV Knopf im Display? Also ganz links oben der?

    Aber der zeigt bei mir nicht an wieviel Power zum Laden anliegt und in wieviel Minuten die 100% erreicht sind.

    Oder mache ich da was falsch?

    Bestellt Mitte Dezember 2022

    Storniert August 2023

    Vorführer beim Händler gekauft August 2023 (EV6 GT-Line, P5, WP und AHK)

  • Ach sorry, auf dem Schlauch gestanden. Ihr meint den Startknopf an der Armlehne oder?

    Richtig. Der heißt merkwürdiger Weise EV-Knopf. Wäre ja auch zu einfach, ihn Startknopf zu nennen ;)

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • ich habe vorhin mal wieder ausnahmsweise extern geladen und auch das Problem bemerkt:


    die Ladeanzeige im Display geht aus. Also habe ich das mit dem "Startknopf" versucht und auf "ACC" gestellt.

    Aber auch da geht das Display nach einiger Zeit aus und ich sitze wieder im Dunkeln.


    Ein nochmaliges Drücken schaltet dann das Auto komplett ein, inklusive Scheinwerfern, die ich eigentlich nicht gerne die ganze Zeit beim Laden brennen haben will.


    Also: gibt es eine andere Möglichkeit? Im Infotainment zeigt die Kiste bei "EV" ja leider auch nur den Prozentsatz an, nicht aber die Ladeleistung..
    :(


    Ich habe auch versucht, den Standmodus einzuschalten - aber das hat irgendwie nicht funktioniert. (..ist nicht möglich) - warum auch immer. (Muss ich wohl nochmal in der Anleitung suchen..)

    :/

    EV6 77kwh AWD mit allen Paketen ink. Wärmepumpe

    Bestellt Feb 23 - Abgeholt Ende Nov 23

  • Standmodus ist beim laden nicht aktivierbar.

    Wenn du eh im Auto sitzt, mach es einfach an (Bremse & Startknopf). Die paar Watt fallen da am Ende nicht wirklich ins Gewicht. Fürs Licht gibts ja zum Glück einen Schalter zum ausmachen.

    77kWh RWD GT-Line, Snow White Pearl, P5, GD, WP

  • Standmodus ist beim laden nicht aktivierbar.

    Wenn du eh im Auto sitzt, mach es einfach an (Bremse & Startknopf). Die paar Watt fallen da am Ende nicht wirklich ins Gewicht. Fürs Licht gibts ja zum Glück einen Schalter zum ausmachen.

    Genau so mache ich es auch: Auto „starten“, dann laufen auch Sitzheizung und Luftheizung und das Abblendlicht mache ich meist aus. Aber eher weil ich für andere Verkehrsteilnehmer nicht quasi abfahrbereit in der Ladebucht stehen will, denn die 100W machen bei den 230.000W, die da ins Auto laufen, keinen wirklich Unterschied.

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft