Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Habe genau das gleiche Problem.

    Das System läuft stabil ohne Probleme, wäre da nicht der 12V Warnhinweis in der KIA Connect App. Habe einen USB-Hub am USB Medienanschluss und eine Dashcam am OBD-Anschluss (schaltbar, schaltet sich z B. bei Fahrzeug aus ab). Diese Anzeige habe ich jetzt so seit ca. 2-3 Wochen dauernd, davor nicht.

    KIA EV6 GT (moonscape matt, GSD und AHK)

  • Diese Anzeige habe ich jetzt so seit ca. 2-3 Wochen dauernd, davor nicht.

    Ja, ungefähr genauso lange ist das bei mir auch. Dann gehe ich von einem Fehler in der App aus und ignoriere das mal. Kunden Dienst der App hab ich mal dazu angeschrieben..

    EV6 GT Line Rot, P5, WP, 19",

    Bestellt 24.05.22

    Storniert 21.04.23 und

    Kauf eines EV6 GT-Line Weiss, AWD alles außer GSD und AHK.

    Lieferdatum fix 11.05.

    Geliefert: 11.05.

  • Hier wurde schon viel geschrieben über das Problem, Fakten und Mutmaßungen. Ich habe nach genau 2 Jahren jetzt die 3. Batterie eingebaut bekommen und ich habe mir einen Batteriewächter mit Bluetooth eingebaut. Nach einiger Standzeit sank der Ladepegel auf 81% ab und wurde zu meiner Überraschung von 10:17 - 11:17, also genau 1 Std aus dem HV-Akku nachgeladen. Bisher habe ich das so noch nicht bemerkt, evtl. hat das mit den letzten Updates beim Service zu tun. Wurde auch hier mehrmals so erwähnt, aber jetzt weiß ich, es ist definitiv der Fall. Und die Logdateien zeigen dies auch so. Wer also lange Zeit seinen EV 6 stehen (Urlaub,..) hat, sollte auch achten, dass der HV-Akku gut geladen ist. Jetzt stehe ich bei einer Leerlaufspannung von 12,88 V und 100 %.

  • Ja siehst du auch von außerhalb, es ist und nur aufgefallen da der ladebalken blinkt obwohl er Nicht angeschlossen war, laut kia lädt er dann die 12 volt Batterie. Beim Ev6 sieht man es ja nicht da die Anzeige ja versteckt ist. Beim Niro ist sie auf dem armaturen Brett und leuchtet grün.

  • Habe genau das gleiche Problem.

    Das System läuft stabil ohne Probleme, wäre da nicht der 12V Warnhinweis in der KIA Connect App. Habe einen USB-Hub am USB Medienanschluss und eine Dashcam am OBD-Anschluss (schaltbar, schaltet sich z B. bei Fahrzeug aus ab). Diese Anzeige habe ich jetzt so seit ca. 2-3 Wochen dauernd, davor nicht.

    Also ich hatte die Meldung auch, wobei das bei mir schon ein "Achtung" und keine Warnung mehr war. Der Akku war wegen defekter ICCU auch definitiv mehrfach tiefenentladen. Lustiger Weise war die Meldung, nachdem ich das Auto zurück bekommen hatte, immer noch in der App vorhanden. Da ich ja wusste das diese Tiefenentladen war, habe ich sie einfach mal einen Tag extern ans Ladegerät gehängt. Nach der nächsten Aktualisierung war die Meldung in der App dann weg und blieb auch weg.

    EV6 GT-Line - AWD - P5 P6 P7 - WP - Runway Red bestellt am 04.12.2021 in D (kein Händerlvorlauf)

  • Da meiner ja zu Zeit jeden Tag leer ist sollte ich glaube anfangen ihn jeden Tag abschleppen zulassen.

    Vielleicht beheben sie dan den Softwaremangel.


    Ein Test den ihr selbst ausprobieren könnt hängt euer Auto mit ca 23% SOC an die Wallbox.

    Wenn ihr PV überschussladen habt und es scheint die nächsten zwei Tage keine Sonne ist der 12Volt Akku leer.

    Oder macht am Freitag geplantes laden um Montag früh. Er wird nicht mehr laden der 12V Akku wieder leer ist.


    Was mit noch aufgefallen ist das das Problem nur auftritt wenn die Aussen Temperartur unter 10°C liegt.


    Und das eine 12Volt Akku ihn unseren E-Auto schneller eingehen als in Autos mit Startern freud 12Volt Akku Hersteller.

    Wo bei wenn sie Garantie geben müssent die sache vieleicht schon längst geklärt wäre :)

    EV6GT reserviert am 30.03.2021 Bestellt 15.08.2022 Geliefert 12.12.2022

    Akku defekt km stand 19000

    km stand am 25.10.2023 29578km , 01.02.2024 32234km noch immer in der Werkstatt

    twicht.tv/stilotto

  • wird nicht mehr laden der 12V Akku wieder leer ist.

    Ist das Auto ausgeschaltet?

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.