Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Kann die Frage von ev6neuling sehr gut verstehen.

    Wenn du das Auto eingeschaltet hast, auch nur in "Stufe 1" und die Ladung nicht startet, abbricht oder beendet wird, wird die 12-Volt-Batterie leergesaugt. Ist schon einigen passiert, die das Auto beim Parken vor dem HPC angelassen haben und dann die Ladung aufgrund technischer Probleme vom HPC nicht starten konnten. Während sie mit dem Support telefoniert und das Problem gelöst haben (was 15-20 Minuten gedauert hat) war die 12-Volt-Batterie leer.

    In dieser geschilderten Situation wird auch immer das Batterie im Display angezeigt, das anzeigt, dass die 12-Volt-Batterie entladen wird, denn die wird nur beim Laden oder im V2L-Modus geladen, wenn der Stecker im Auto steckt, ansonsten nicht.

    Vermutlich hat jetzt auch deine 12-Volt-Batterie einen weg, so wie ich das im Thread verfolgt habe, sind die von Kia so empfindlich, dass sie nach einer Tiefenentladung die Grätsche machen.

    Vielleicht kannst du deinen Händler zu eine neue überzeugen, wenn nicht haben andere sich lieber eine neue gekauft weil sie keine Lust hatten mehrfach mit leerer Batterie stehen zu bleiben bis Kia das als Garantiefall anerkannt hat.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Wie ist das mit der 12-Volt-Batterie wenn ich bspw. intensiv das Auto reinige? Hab nen Hund und geh mit dem bei jedem Wetter raus in die Felder und dann schaut das Auto schon mal heftig aus. Reinigung kann sich dann durchaus ziehen. Was heißt das für die Batterie, wenn Kofferraum und/oder Türen ne Stunde oder länger offen sind?

    EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

    Bestellt 10.02.22

    Anlieferung beim Händler 06.04.23

    Übergabe beim Händler 20.04.23

    Lieferzeit 434 Tage

  • Genau dasselbe mache ich auch… Auto läuft einfach weiter.. bin gefahren, schalte auf P und gut ist.


    Standmodus habe ich auf „Stern“ favorisiert, dann muss ich diesen nicht suchen wenn ich ihn mal brauche. Knopf drücken und passendes Menü erscheint

    EV6 GT-Line 77,4 kWh AWD Full House mit SD und WP, in Snow White Pearl, MY23

  • Meine Beobachtung: Die Innenbeleuchtung (LED) braucht wenig Strom und ist deshalb nicht entscheidend. Das Bord-Computersystem hingegen offenbar viel, was aber kein Problem ist, wenn

    das Fahrzeug FAHRBEREIT ist und der Wahlhebel in P (Parkstufe) steht. Die 12 V wird dann vom grossen Akku versorgt. So kann ich stundenlang Staub saugen :)

    Sobald ich in dieser Situation allerdings einen Ladestecker einstecke, wird dieser 12V Ladeweg abgebrochen. Bildhaft gesprochen: "Der Computer erwartet jetzt, dass die 12 V Versorgung von Aussen erfolgt". Wenn dann die Ladesäule nicht liefert, ist innert weniger Minuten die 12V platt. Diesen Versuch kann ich an meinem EV6 jederzeit mit einem Typ 2 Ladekabel wiederholen, welches keinen Strom liefert. Deshalb schalte ich das FZ zum laden immer aus, bis von der Säule sicher Strom fliesst. Sobald Ladestrom fliesst, sitze ich wieder rein und schalte das Fz wieder ein, damit Klima, Radio etc geht.

    Obs im Standmodus auch so ist, muss ich nochmals prüfen. (Habe einen 12V Batteriewächter mit Bluetooth, direkt an der 12V angeschlossen)

    EV6 seit Mai21, GT-Line AWD, weiss / vorher Tesla Model 3 für 2 Jahre

  • Ergänzung: Im Standmodus wird die 12V geladen. Stromloser Typ 2 Ladestecker eingesteckt ändert nichts. Sobald ich diesen aber wieder entfernt hatte, (entriegelt an der Fahrertür-Entriegeltaste) wurde die 12 V nicht mehr geladen und sank innert einer Minute unter 12,2 V. Länger wollte ich nicht testen, bis zum totalen Absturz.


    Interessant wäre das Verhalten zu messen, wenn die solargespeiste Wallbox mehrmals einschaltet/ausschaltet. Habe ich leider noch nicht.

    EV6 seit Mai21, GT-Line AWD, weiss / vorher Tesla Model 3 für 2 Jahre

  • So hängt meiner manchmal 3-4 Tage hintereinander am Kabel. Bisher hat ihm das noch nichts getan.


    die Ladung meines Biest 😈 wird von der PV Anlage gesteuert und nicht von der Wallbox, diese übernimmt deren Befehle


    wenn von 1 phasig auf 3 phasig umgeschaltet wird, macht die Wallbox eine kurze Pause während der der EV6 wartet. kommt wieder Strom dann nuckelt er weiter


    bisher noch keine Probleme gehabt

    EV6 GT-Line, rot, AWD, Vollaustattung, inkl. GSD und 20''

    bestellt am 22.10.2022 (Vorlauf des Verkäufer vom 04.22)

    Seit 21.06.2023 überglücklicher Besitzer :love: .