Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Ahhhh ! Das könnte es bei mir auch gewesen sein... So ein BS ...


    Karre ist wieder da. Batterie laut Händler noch in Ordnung und war nicht tiefenentladen sondern noch bei 6V ...

    Mit 6V (-> 1V pro Zelle) ist der extrem tiefentladen. Ein Bleiakku nimmt soweit ich weiß schon unter 1,8V Schaden.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Und zack - wieder leer…

    Ich bekomme ihn mit der Starhilfe an…

    Abschliessen aufschliessen und Ladekabel abziehen - dann Fahrbereit schalten…

    Aber wie nun weitet? Fahrbereit lassen damit er die 12V Batterie lädt ? Er motzt dann irgendwann die 12V Batterie sei schwach und ich solle rechts rannfahren… Witzig wenn man in der Garage steht…


    Ich hatte ihn an der Wallbox hängen - aber die Wallbox schaltet ab wenn nicht genug Sonne da ist… Nur a) war das die letzten 12 Monate kein Problem b) War der Ladevorgang eigentlich beendet weil die im Auto eingestellten 80% erreicht waren…


    Ich bin fast versucht selbst die Batterie zu wechseln…

    EV6/GT-LINE/77,4KWH/AWD/P5, P6,WP - SNOW WHITE PEARL - Bestellt 09/2021 mit Reservierung/Vorbestellung - Bekommen 03/2022

    Dazu seit Mitte 2021: Kia eNiro "mit Allem" ausser Schiebedach in Galaxy Grau

    4 Erwachsene Personen teilen sich 2 Fahrzeuge.

    PV Anlage mit 16.2 kWp - ohne Speicher

  • Leider steht in Deiner Signatur nicht aus welcher Gegend Du kommst. Das Wechseln habe ich schon hinter mir und hier noch eine funktionstüchtige von Kia zu stehen. War noch nie Tiefenentladen und kommt alle 4 Wochen mal ans CTEK. Wenn Du Lust hast und nicht so weit von Potsdam weg wohnst. :)

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Das ist echt nett aber viel weiter weg geht glaube ich nicht… tiefster Südwesten :)

    Was für eine brauche ich denn?

    EV6/GT-LINE/77,4KWH/AWD/P5, P6,WP - SNOW WHITE PEARL - Bestellt 09/2021 mit Reservierung/Vorbestellung - Bekommen 03/2022

    Dazu seit Mitte 2021: Kia eNiro "mit Allem" ausser Schiebedach in Galaxy Grau

    4 Erwachsene Personen teilen sich 2 Fahrzeuge.

    PV Anlage mit 16.2 kWp - ohne Speicher

  • Witzig wenn man in der Garage steht…

    Hab da mal ne Frage.

    War das Auto aus oder eingeschaltet?

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Aus…

    EV6/GT-LINE/77,4KWH/AWD/P5, P6,WP - SNOW WHITE PEARL - Bestellt 09/2021 mit Reservierung/Vorbestellung - Bekommen 03/2022

    Dazu seit Mitte 2021: Kia eNiro "mit Allem" ausser Schiebedach in Galaxy Grau

    4 Erwachsene Personen teilen sich 2 Fahrzeuge.

    PV Anlage mit 16.2 kWp - ohne Speicher

  • Aus…

    Ich gehe mal davon aus, dass es auch abgeschlossen war.

    Wir hatten hier schon öfters diese Konstellation, trotz Wallbox Akku leer.

    Es gibt eine Situation, die man ganz gut reproduzieren kann.

    Trifft aber nur bei eingeschaltetem Auto zu.

    Gut ich habe kein Wallbox und kann deine Situation nicht reproduzieren.

    Jedenfalls, wenn der Ladevorgang, aus welchen Gründen auch immer, unterbrochen wird, wird auch der Ladevorgang für den 12V Akku abgebrochen und nicht mehr selbständig aufgenommen, was normalerweise kein Problem ist, wenn keine Verbrauch eingeschaltet sind und nicht gerade über Tage.

    Auf die Art habe ich meinen 12V Akku in kurzer Zeit entladen, da ich das Problem noch nicht kannte.

    Jetzt achte ich darauf.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Dir Frage ist: Wie kriege ich den Bleianker wieder hoch? Ich kriege die Karre mit ner Starthilfe an - aber dann? Wenn ich ausschalte und die Starthilgr wegmache (un das Batterieladegerät anzuschliessen) beginnt er wieder zu spinnen…

    Und dann packts mein Ctek Ladegerät nicht…

    Also Fahrbereit und Ladegerät trotzdem rann?

    EV6/GT-LINE/77,4KWH/AWD/P5, P6,WP - SNOW WHITE PEARL - Bestellt 09/2021 mit Reservierung/Vorbestellung - Bekommen 03/2022

    Dazu seit Mitte 2021: Kia eNiro "mit Allem" ausser Schiebedach in Galaxy Grau

    4 Erwachsene Personen teilen sich 2 Fahrzeuge.

    PV Anlage mit 16.2 kWp - ohne Speicher

  • Dir Frage ist: Wie kriege ich den Bleianker wieder hoch? Ich kriege die Karre mit ner Starthilfe an - aber dann? Wenn ich ausschalte und die Starthilgr wegmache (un das Batterieladegerät anzuschliessen) beginnt er wieder zu spinnen…

    Und dann packts mein Ctek Ladegerät nicht…

    Also Fahrbereit und Ladegerät trotzdem rann?

    Im Zustand "Fahrbereit" wird der 12v Akku von der HV-Batterie über den Wandler geladen. Früher ist man bei Verbrennern mal 50km gefahren, heute fährt man 1 Stunde, da man halt keine Lichtmaschine hat und die Ladezeit ausschlaggebend ist.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred