Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Meine Batterie hatte das Problem auch. Seitdem sie einmal "gut" aufgeladen wurde hatte ich jetzt keine Probleme mehr. Und selbst wenn: mein Händler hat noch bei keinem meiner Probleme gemeckert. Auch die Batterie hätten sie 100% übernommen. Und einen Leihwagen hatte ich auch immer kostenlos. Das zeichnet einen guten Händler mMn aus. Der billigste ist halt nicht immer der Beste.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • ...

    Bei einem Anruf in meiner Werkstatt sagte man mir, dass die 12V Batterie angeblich nicht durch den externen Ladevorgang oder von der Hauptbatterie, sondern durch einen mechanischen Generator ausschließlich während der Fahrt geladen würde. Man will offensichtlich die beiden Batterien und Stromkreise komplett voneinander entkoppeln.

    ...

    Ich kenne es eigentlich so, dass die 12V Bordbatterie während der Fahrt über den Controller durch die Fahrbatterie geladen wird. Also, es stimmt, nicht während des Ladens, aber ich glaube nicht an einen mechanischen Generator. Das wäre der totale Wahnsinn: ein Motor, der auf einem Generator sitzt, dazwischen noch irgendetwas, das keinen Strom leitet, nur um die Antriebsbatterie von der Bordbatterie galvanisch zu trennen?


    Zitat

    Während 12- und 48-Volt-Akkus in Autos mit Verbrennungsmotoren von der Lichtmaschine, also letztlich vom Verbrenner, geladen werden, übernimmt in Elektroautos die Traktionsbatterie via Wandler die Versorgung.

    nachzulesen hier: https://www.auto-motor-und-spo…troauto-12-volt-batterie/


    Ich glaube aber nicht daran, dass der Wandler mechanischer Natur ist.

    EV6 77,4 RWD snow white pearl WP P1; bestellt Anfang Februar 2022, Mitte Juni 2022 Fahrzeugübergabe

    Einmal editiert, zuletzt von dkp_cobra ()

  • Die komplette Ahnungslosigkeit bei so manchem Werkstattmitarbeiter kann einen immer wieder fassungslos machen.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Meine 12V-Batterie war definitiv kaputt. Habe seither keine Probleme gehabt, Das Teil wird immer auf 13,4V gehalten, kannste Prima im Car Scanner beobachten.

    Bekommt man über das Ding auch Daten zum HV-Akku ?

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Bei einem Anruf in meiner Werkstatt sagte man mir, dass die 12V Batterie angeblich nicht durch den externen Ladevorgang oder von der Hauptbatterie, sondern durch einen mechanischen Generator ausschließlich während der Fahrt geladen würde. Man will offensichtlich die beiden Batterien und Stromkreise komplett voneinander entkoppeln.

    Also nach der Aussage würde ich die Kompetenz der Werkstatt sehr stark anzweifeln. Ich habe das hier im Forum am 16.03.2022 schon mal mit Grafiken vom Batterie Monitor belegt. Ich kann über die Suche zwar dazu von mir was finden, aber der Beitrag ist nicht aufrufbar, komischerweise kann ich keine Beiträge von mir die vor 06.2022 sind mehr aufrufen. Irgendetwas ist an der Forensoftware nicht koscher. Wenn ich nachher noch mal Zeit habe und die Grafiken noch find lade ich das hier noch mal hoch. Es ist definitiv so der 12V Bleianker wird sowohl beim Laden der HV Batt als auch beim Fahren geladen. Der größte Quatsch ist aber die Aussage mit dem mechanischen Generator diese Werkstatt würde ich nicht an mein Auto lassen, nachher habe ich da wieder einen Verbrenner drin😡😤🥳

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

    Einmal editiert, zuletzt von HeavyDad ()

  • Warum wieder 2x das Gleiche :?: Ich verlinke mal aus dem anderen Fred hierher, habe keine Lust 2x zu schreiben 😁


    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • So gerade doch den alten Beitrag gefunden, muß wohl vorhin am Tablet gelegen haben, hier mal der Link



    ergänzend kann ich noch dazu sagen, wenn die Batt voll ist schaltet er die Ladung ab und läd erst wieder wenn die Spannung eine gewisse Grenze erreicht.


    24_06_22.jpg    25_06_22.jpg



    ich habe den im ersten Bild um ca. 17.45 angesteckt und dann um 21.45 Uhr durch die WB die Ladung starten lassen, dabei ist zu sehen das er

    bis ca. 23.45 den Bleianker läd und dann auf Erhaltungsladung umschaltet, schön durch die kleinen Zacken in der Linie zu erkennen.

    2.Bild

    um kurz nach 4 habe ich den EV6 aus der Garage geholt und dann ging die Fahrt bis kurz nach 12.00 Uhr also eine noch dämlichere Aussage der Werkstatt kann es fast nicht geben ;( wenn es nicht so traurig wäre könnte man daruber auch lachen :D

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

    2 Mal editiert, zuletzt von HeavyDad ()

  • Meine Batterie hatte das Problem auch. Seitdem sie einmal "gut" aufgeladen wurde hatte ich jetzt keine Probleme mehr. Und selbst wenn: mein Händler hat noch bei keinem meiner Probleme gemeckert. Auch die Batterie hätten sie 100% übernommen. Und einen Leihwagen hatte ich auch immer kostenlos. Das zeichnet einen guten Händler mMn aus. Der billigste ist halt nicht immer der Beste.

    Wie kommst Du darauf, das "mein" Händler der billigste gewesen sei? Nur weil der Service schlecht ist?

    Der hat sich nur haargenau an das gehalten, was in der Mobilitätsgarantie drin steht und wenn "Dein" Händler Geld mitbringt bei seiner Servicephilosophie, dann ist das löblich, aber eben nicht in der Mobilitätsgarantie garantiert.


    Und das, liebe Kia-Freunde, sollte jeder wissen, damit er nicht dieselbe Überraschung erlebt, wie ich.

    Ob Du einen Händler hast, der sich erlauben kann, fair mit seinen Kunden umzugehen, das spielt dabei keine Rolle und konntest Du auch nicht vorhersehen, so wenig wie ich.


    Haste eben Glück gehabt, ein Glück, das mir leider nicht vergönnt ist, hier, am Arsch der Welt, wo jeder Kia-Händler ein kleiner Monopolist ist.

    Gruß

    Michael

    EV6 168kW RWD P1 AHK red, seit April 2022