Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Ich habe selbst so ein Ding, das ist Powerbank fürs Handy (2x 10Watt-Lademöglichkeit), Taschenlampe, 220V-Anschluß bis 65Watt etcpp.


    Damit startete ein Niro PHEV ohne Murren. Die Ströme sind nur minimal, es muss nur der Hauptcomputer starten und das Fahrstromrelais anziehen. Danach übernimmt die HV-Batterie.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Danach übernimmt die HV-Batterie.

    ok - klingt erstmal klasse!

    Bei meinen drei Begegnungen mit dem ADAC wars etwas ... schwieriger, der Board-Computer ist beim zweiten und dritten mal zumindest gestartet, allerdings hat er dann kaum von der Hochvolt-Batterie geladen. (könnte hoffentlich an einer defekten 12V Batterie liegen)

  • Wenn die 12V Batterie kaputt (nicht nur entladen) ist, hilft dir kein überbrücken mit 12V Bleibatterie und kein Starterpack mehr. Da hilft nur Austausch.

    EV6 GT Line Rot, P5, WP, 19",

    Bestellt 24.05.22

    Storniert 21.04.23 und

    Kauf eines EV6 GT-Line Weiss, AWD alles außer GSD und AHK.

    Lieferdatum fix 11.05.

    Geliefert: 11.05.

  • Das wäre eine Überlegung wert

    Bestellt am 15.11.21 Kia EV6 77kwh 325Ps P1,P2.P3,P4, WP Anhängekupplung in Runway Rot. Fahrzeug beim Händler angekommen. 8)

    Seid 10.05. Angemeldet. :love:

  • So, nun habe ich auch eine tote Batterie.

    Tiefentladen, keine Spannung mehr messbar.


    Gerade die Kia Hotline verständigt.

    ADAC wird kommen.


    Ladeklappe zu, kein Ladekabel dran die ganze Nacht.

    Morgens um 6:30 Uhr soll angeblich die Lenkradheizung eingeschaltet haben.

    Da waren wir aber alle noch am Schlafen und ich habe keinerlei Zeitprogramme für das Auto aktiviert.


    Weshalb man in einem derartig teuren Elektroauto für das 12V-System keine Spannungsüberwachung mit Tiefentladeschutz einbaut ist mir ein Rätsel.


    Gruß

    Michael

    EV6 168kW RWD P1 AHK red, seit April 2022

  • Kurios. Lädt das System die Batterie einfach nie? Ist ja offensichtlich kein Einzelfall und immer nach +-2 Monaten?

    Kurz, doch die 12V Batterie wird auch geladen, aber nur dann wenn das Auto "an" ist, dazu gibt es schon diverse Informationen. Es gibt da ein Problem (ich glaube in einem nextmove Video wird darüber berichtet), dass die Kommunikation nicht beendet wird und dann irgendwie die 12V leergenuckelt wird. Dass ist jetzt sehr grob umschrieben.

  • ADAC war da, Batterie überbrückt, Fahrzeug springt wieder an.


    Nun habe ich den ersten Fehler gemacht: Ich bin selbst in die Werkstatt gefahren!

    Damit habe ich keinen Anspruch auf einen Ersatzwagen, denn das Auto fährt ja!


    Ich hätte ein Ersatzauto bekommen für 29,75 EUR/Tag. Super, was?

    Das Auto steht jetzt in der Werkstatt und wahrscheinlich werden die nichts feststellen und so geht das Spiel in die nächste Runde.

    Schaumermal......


    Also, an alle, denen dasselbe passieren (wird). Auto stehen lassen, die Mobiltätshotline anrufen und darauf bestehen, dass das Auto abgeholt wird, von wem auch immer.


    Gruß von

    Michael

  • So, nun habe ich auch eine tote Batterie.

    Tiefentladen, keine Spannung mehr messbar.

    Heute, nach 4 Tagen ohne Fahrzeug, habe ich das Auto wieder.


    Es wurden in Zusammenarbeit mit der Kia-Service-Zentrale alle möglichen Parameter durchgecheckt, aber in der Software oder ausgehend vom Fahrzeug waren keine Fehler im Lademanagement des 12V-Systems zu finden. Dass die tiefentladene Batterie ausgetauscht werden muss war glücklicherweise gar keine Frage. Die neue Batterie ist heute Vormittag gekommen und die wurde sofort eingebaut. Gleich mitgemacht wurde die Rückrufaktion 221058 für das SCU.

    Insofern ist alles sehr gut gelaufen, bis auf das verweigerte Ersatzfahrzeug.


    Interessanter Nebenaspekt ist das verschwundene Batterie-Symbol in der Kia-Connect-App:

    Nochmal zum Nachvollziehen:


    Bei mir war am seit dem 28.Mai ebenfalls das Batterie-Symbol aus der App verschwunden.

    Der Clou: Nach dem Austausch der Batterie ist es jetzt wieder da!

    Man könne also vermuten, dass sich der Ausfall der 12V-Starterbatterie -aus welchen Gründen auch immer- mit dem Verschwinden der Batterieüberwachung aus der Kia-Connect-App ankündigt.


    Gruß von

    Michael