Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - 12V Batterieprobleme beim Start: wer kennt das auch?

• a gibt es einen erheblichen Unterschied das durchschnittliche Verbrennerauto ist erheblich älter

Dies ist ja hier schon berücksichtigt, da E Autos mittlerweile auch in diesem Alter verfügbar sind und immer mehr werden.

Mir ging es aber auch um die Bemerkung, dass der12V Akku bei beiden ein Problem darstellt.

Liegt es an den aktuellen Akkugenerationen, vielleicht die zunehmende Elektronisierung (Assistenssysteme und elektrischen Helferlein) der Autos oder was ist hier wohl das Problem?

Nicht umsonst wurde Stützbatterien verbaut.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Wie gesagt muss man bei der Pannenstatistik das Durchschnittsalter der Verbrenner und das Durchschnittsalter der Elektroautos berücksichtigen.... da gibt es einen erheblichen Unterschied das durchschnittliche Verbrennerauto ist erheblich älter

Von mir der gut gemeinte Hinweis:

Den Artikel einfach mal komplett bis zum Ende lesen und besonders am Ende versuchen die geschriebenen Wörter auch zu verstehen...

Spoiler: Dort werden Autos im Alter von zwei bis vier Jahren verglichen und dort schneiden Elektrofahrzeuge insgesamt besser ab als die Verbrenner, was die Pannenstatistik angeht.

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

• Dies ist ja hier schon berücksichtigt, da E Autos mittlerweile auch in diesem Alter verfügbar sind und immer mehr werden.

Mir ging es aber auch um die Bemerkung, dass der12V Akku bei beiden ein Problem darstellt.

Liegt es an den aktuellen Akkugenerationen, vielleicht die zunehmende Elektronisierung (Assistenssysteme und elektrischen Helferlein) der Autos oder was ist hier wohl das Problem?

Nicht umsonst wurde Stützbatterien verbaut.

Ich denke das es an den vielen Assistenten und Helferlein liegt und dazu noch die teilweise billige Herstellerbatterien. Sieht man doch bei denen die auf Zubehör AGM Batterien umbauen und damit weniger bis keine Probleme haben. Diese Batterien sind einfach standfester...

Kia EV6 Basis 228PS mit allen Paketen in Deep Forest Metallic mit schwarzen Ledersitzen

VW ID4 Pure Performance BJ2022 170PS/52 KW Batterie und fast komplett ausgestattet (habe ihn am 21.9 abgegeben)

VW eGolf BJ 2020 136PS/ 35,6KW Batterie weiß, sehr gute Ausstattung

Renault Megane III GT Cabrio 160PS/ 2,0lt Diesel, Weiß metallic mit rot/schwarzer Innenausstattung

• Ich sag's mal so:

Ich finde es interessant, dass das Thema der ADAC Statistik mittlerweile in ZWEI Threads ausgiebig diskutiert wird. Vielleicht sollte man sich auf einen einigen und die Diskussion dort weiterführen. ;)

EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

Aktuell: (Volvo V60 D3, Bj. 2018 - bis 04. November 2022 ;) ), Citroen eC4

Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

Ausgeliefert am 04. November 2022.

• Diskussion dort weiterführen. ;)

Ich habe es im Zusammenhang mit den 12V Akkus gemeint und mich nicht auf insbesondere neue Autos bezogen und dass also nicht nur Kia ein Problem damit hat. Um mehr ging es mir nicht.

Ich weiß natürlich nicht, welche Akkus in anderen Autos verbaut wurden.

Früher habe ich meistens Kaltstartbatterien eingebaut, damit die Standheizung den Akku nicht in die Knie zwingt.

Ich mußte oft bei Frühdiensten und extremer Kälte losfahren, da waren Winter mit -20° noch real und dass in Berlin.

Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

• Aber ich komme nicht draus, habe nach <13/14Rxxx> gesucht, vergebens, dann nach >ECU, VCU und ICCU Software>, nix. Werde nicht schlau. Finde keine "SW-Version" => hat Kia die Benamsung der Software geändert oder "unkenntlich" gemacht?

Scheint beim EV3 das gleiche bekannte Verhalten zu sein. Ich würde also tippen, dass die neuen ICCUs tatsächlich ein bisschen anderes Datenformat haben.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

(ab 4:39)

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Ich habe es im Zusammenhang mit den 12V Akkus gemeint und mich nicht auf insbesondere neue Autos bezogen und dass also nicht nur Kia ein Problem damit hat. Um mehr ging es mir nicht.

Ich weiß natürlich nicht, welche Akkus in anderen Autos verbaut wurden.

Früher habe ich meistens Kaltstartbatterien eingebaut, damit die Standheizung den Akku nicht in die Knie zwingt.

Ich mußte oft bei Frühdiensten und extremer Kälte losfahren, da waren Winter mit -20° noch real und dass in Berlin.

Und heutzutage faehrst ins Tropical Islands, nix mehr mit 20 grad minus bei den Buletten,

• Und heutzutage faehrst ins Tropical Islands, nix mehr mit 20 grad minus bei den Buletten,

Ich war zur kalten Zeit in Thailand und China, da stand das Auto vor der Tür und ist auch nach über 6 Wochen, ohne Probleme gestartet.

Vorher im November und Dezember im Süden von Frankreich, mit Auto und E-Bike, inklusive Bad im Mittelmeer und Atlantik.