Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - 12V Batterieprobleme beim Start: wer kennt das auch?

• Frage: Reicht das?

Sollte reichen, ich hab ein ähnliches Teil im Handschuhfach.

Hab es bis jetzt noch nicht gebraucht, aber im Notfall muss die Powerbank ja nur kurzzeitig genügend Strom liefern, damit der Schütz für den Fahrakku geschaltet wird und dieser dann das 12V Bordnetz speist.

Es muß ja kein großer Motor mit einem Anlasser bewegt werden.

• Der Boost-Knopf ist wichtig wenn die Batterie, der man auf die Sprünge helfen will fast keinen Saft mehr hat. Denn die Powerbank schaltet sich sonst nicht ein, weil sie nicht erkennt, dass sie an eine Batterie angeschlossen ist. Dies ist eine Art Schutzfunktion, die man mit dem Boost-Knopf überbrücken kann.

Mein Opa sagte immer: "Wenn es Räder oder Titten hat, macht es früher oder später Probleme!" --- AWD / LR / 325 PS / EZ 10/23 / Rot / GJR / Alles außer Glasdach

• Der Boost-Knopf ist wichtig wenn die Batterie, der man auf die Sprünge helfen will fast keinen Saft mehr hat. Denn die Powerbank schaltet sich sonst nicht ein, weil sie nicht erkennt, dass sie an eine Batterie angeschlossen ist. Dies ist eine Art Schutzfunktion, die man mit dem Boost-Knopf überbrücken kann.

Das heißt, lieber doch ein paar Euro mehr ausgeben und dann auf der sicheren Seite sein, falls die EV6 Batterie richtig leer genuckelt ist? :)

KIA EV6 GT-Line - 239 kW - AWD Moonscape Matt - volle Hütte, alles außer AHK: P5, P6, P7, GSD, WP.

Bestellt: Ende Mai 2022 - Status: Ende August 2023 geliefert und Liebe auf die erste Fahrt :love: ;)

• Bei einer meiner Powerbanks ist es anders: die Powerbank erkennt erst die Batterie, prüft die Polung und nach Drücken der Boost-Taste wird die hohe Leistung freigegeben zum Starten.

Die andere hat keinen PowerButton und gibt die hohe Leistung bei korrekter Polung sofort frei.

Der Boost-Knopf ist wichtig wenn die Batterie, der man auf die Sprünge helfen will fast keinen Saft mehr hat. Denn die Powerbank schaltet sich sonst nicht ein, weil sie nicht erkennt, dass sie an eine Batterie angeschlossen ist. Dies ist eine Art Schutzfunktion, die man mit dem Boost-Knopf überbrücken kann.

EV6 GT Vorführwagen 08/23 bestellt Lieferung Anfang März

• Das heißt, lieber doch ein paar Euro mehr ausgeben und dann auf der sicheren Seite sein, falls die EV6 Batterie richtig leer genuckelt ist?

Was zu beweisen wäre.....

Vielleicht hat hier schon mal jemand eine vollkommen leere EV6 (kein Fahrzeugstart mehr möglich) mit einer Powerbank ohne Boostfunktion zum Leben erweckt und kann dies bestätigen.

Ich jedenfalls lasse es drauf ankommen.......

• Also der Kollege hat keinen Boostknopf gedrückt, als er meine Batterie überbrückte. Ganz normal angeschlossen und ich konnte mit dem V2L Adapter die 12 V Batterie wieder laden.

Ich habe mir daraufhin diese Bank geholt.

Starthilfe Powerbank

Damit habe ich dann auch gleich noch einen kleinen Kompressor im Auto liegen.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

EV6, GT line, RWD, 77kWh, moonscape matt, SD, WP, P5, P6, AHK

• Ich schreibs halt gerne noch einmal, meine kleine Moppedpowerbank genügt dazu vollkommen, und die ist nicht viel größer als ein Vollformat-Smartphone. Die hilft übrigens auch schon einem Sprinter 314CDI mit 2,2 Liter Hubraum auf die Sprünge. 8o

Also kein Grund so riesen Powerstations durch die Gegend zu karren.

• Ich schreibs halt gerne noch einmal, meine kleine Moppedpowerbank genügt dazu vollkommen, und die ist nicht viel größer als ein Vollformat-Smartphone. Die hilft übrigens auch schon einem Sprinter 314CDI mit 2,2 Liter Hubraum auf die Sprünge. 8o

Also kein Grund so riesen Powerstations durch die Gegend zu karren.

Ich weiß, aufgrund deines fruheren Postings habe ich auch die Kleinere genommen 👌😉

Mir gings eben nur nochmal darum, ob der Boost-Knopf nötig ist.

KIA EV6 GT-Line - 239 kW - AWD Moonscape Matt - volle Hütte, alles außer AHK: P5, P6, P7, GSD, WP.

Bestellt: Ende Mai 2022 - Status: Ende August 2023 geliefert und Liebe auf die erste Fahrt :love: ;)

• Ich denke, wenn überhaupt braucht's den nur beim Diesel, Vorglühen plus Starten des winterkalten Motors zieht schon ordentlich Ampere, meine Powerbank hat keinen Boostbutton, zumindest einmal geht's bei dem Diesel aber auch wenn sie voll ist.

Beim BEV würde ich daran keinen Gedanken verschwenden.