Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Passend dazu habe ich heute folgenden Beitrag gefunden/gelesen ;)

    Probleme mit der Starterbatterie vereint Elektroautos und Verbrenner (mobiflip.de)

    Der Artikel ist bekannt und die Zeitung hat ihn nur wieder aufgewärmt, wie sie es oft machen.

    Da schreibt einer beim anderen ab.

    Ich habe gestern Kia eine diesbezügliche Mail geschrieben und bin gespannt, ob ich überhaupt eine Antwort bekomme oder mir wischwaschi Antwort mit dem Hinweis, ich soll mich an den Händler wenden, der weiß Bescheid.

    Mir ist das Ding in kurzer Zeit 3x abgekackt, nur weil ich 1½h die Türen geöffnet hatte, um sauber zu machen und durchzulüften.

    Nach der Starthilfe habe ich den V2L Adapter in die Ladebuchse gesteckt, mach das mal, wenn man die Klappe nicht öffnen kann, weil keine brauchbare Spannung anliegt.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Hallo Ich möchte auch noch meinen Senf dazugeben.

    Also da hat man ein EV6 für 60.000€ und das Drecks Ding hat nicht mal eine Schutzschaltung für die Batterie. Meine Frau haßt den KIA, sie kommt aus einer Mercedes Familie, wie kann es sein das man das Licht ausmacht das Auto abschließt und am nächsten Tag, das Auto Tod ist

    Da geht nichts mehr. Ich würde mir nicht mehr ein E Auto kaufen. Ich bin gefrustet, ich stelle mir gerade vor im Ausland zu sein. Ich habe das Ladekabel in der Garage eingesteckt und das Ding ist Mausetot. Wenn ich das meiner Frau erzählen würde, Spott pur und das zu Recht.

    Ich benötige den KIA nicht meine Frau schon, für die Arbeit, ein Fiesta, der so funktioniert wie er soll.

    Nachdem ich meinen Frust verbreitet habe, meine Frage, soll ich das meinem Vertragshändler melden, wegen Tiefen Entladung und so ???. Die Batterie hatte noch 7 Volt.

  • Hui du gibst aber schnell auf.


    Falls es eine Mercedesfamilie überhaupt gibt, bin/war ich so gesehen auch Teil einer.


    Ich habe vor meinem KIA über 30 Jahre nur Mercedes gefahren und ja während dieser Zeit hatte ich auch mehrmals Starterbatterien die tot waren, das Auto keinen Mucks mehr von sich gab.


    Was habe ich dann gemacht?


    Ich hab mir einfach eine neue Batterie gekauft und der Fall war erledigt.


    Am besten du gibst diese verdammte E-Karre wieder ab und kaufst dir einen ordentlichen Verbrenner, die haben nie Probleme mit der Starterbatterie.

    Einmal editiert, zuletzt von mpaluda ()

  • Also da hat man ein EV6 für 60.000€ und das Drecks Ding hat nicht mal eine Schutzschaltung für die Batterie. Meine Frau haßt den KIA, sie kommt aus einer Mercedes Familie, wie kann es sein das man das Licht ausmacht das Auto abschließt und am nächsten Tag, das Auto Tod ist

    Da geht nichts mehr. Ich würde mir nicht mehr ein E Auto kaufen.


    […] soll ich das meinem Vertragshändler melden, wegen Tiefen Entladung und so ???. Die Batterie hatte noch 7 Volt.

    Dass so etwas passiert und das bei dir für Frust sorgt ist nachvollziehbar :(

    Der EV6 hat eine Schutzschaltung, aber sie war bis zu einem Update, welches letztes Jahr irgendwann kam, nicht besonders gut. Meinem Eindruck nach funktioniert das nachladen seit dem Update besser.


    Das hat aber nichts mit einem E-Auto an sich zu tun?! Auch Verbrenner haben regelmäßig Probleme mit der 12V Batterie. Kia hat im EV6 gefühlt keine besonders gute Batterie verbaut - das ist halt scheinbar leider(!!!) einer der Punkte, wo gespart wurde, damit das Auto eben nicht noch mehr wie 60.000€ kostet (wie z.B. ein Mercedes EQC).


    Damit du überhaupt eine Chance auf einen Tausch auf Garantie hast, musst du dein Auto mit leerem Akku in die Werkstatt abschleppen lassen (über Kia Hotline). Auch braucht man scheinbar einen willigen Händler, damit ein Garantieaustausch erfolgt, teilweise wurde hier schon von mehrmaligem Abschleppen und trotzdem kein Austausch berichtet… X/


    Man kann aber auch selber nochmal ~100€ in die Hand nehmen und eine qualitativ hochwertige Batterie vom freien Markt kaufen - soweit ich weiß, löst das dieses Problem weitestgehend (zumindest bei mir und ich hab hier auch noch nix anderslautendes gelesen).

    Mehrere passende Batterien findest du hier im Thread.


    Hoffe das hilft dir mal soweit weiter…

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

    Einmal editiert, zuletzt von sansibar ()

  • Nachdem ich meinen Frust verbreitet habe, meine Frage, soll ich das meinem Vertragshändler melden, wegen Tiefen Entladung und so ???. Die Batterie hatte noch 7 Volt.

    Es gibt wohl kaum jemand, in diesem Forum, der nicht auch bereits in solch einer Situation war.

    Nehme dir doch einfach mal die Zeit und lese diesen Tread. Über 2000 Einträge waren nicht umsonst.

    Du wirst reichlich Informationen bekommen, bitte aber nicht alles zu barer Münze nehmen.

    Wenn ich das richtig lese, bist du zumindest in dem Forum Anfänger, ob es auch für dein Auto zutrifft weiß ich nicht.

    Eins ist aber wichtig, es gibt kein perfektes Auto, welches immer funktioniert.

    Jedes Auto hat seine Macken und die E Autos eben eine schwache 12V Batterie.

    Da ist Kia nicht alleine, wie bereits der Artikel kurz vorher es gezeigt hat.

    Es gibt einige Besonderheiten, die man beachten sollte und du wirst fast ohne Panne durch Land kommen und dass ist die stärke des EV6.

    Ein ausgesprochenes Langstreckenauto mit kurzer Ladezeit.

    Da war der E Niro eine ganz andere Kategorie, mit 75kW Ladeleistung und dass unter optimalen Bedingungen.

    Mit dem EV6, wirst du fast immer der erste sein, der die Ladestelle wieder verlässt, für die nächsten 200km Autobahn.

    Vor dem E Auto bin ich fast 3 Jahre eine B220 4MATIC gefahren, und es sollte mein letztes Auto werden. Inzwischen ist der EV6 mein 2. E Auto und ich bereue es nicht, wenn der E Niro nicht so lahm in der Ladegeschwindigkeit gewesen wäre, würde ich ihn vielleicht immer noch fahren.

    20000km in einem Jahr und der EV6 30000km in 1¼ Jahr. Also immer deutlich vor der 2 Jahresinspektion.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Exakt. Das Fass, dass manche hier deswegen aufmachen, ist etwas unproportional zum Problem.

    Auf die Gefahren dass ich mich wiederhole ich finde es nicht lustig mit deinem Auto das gerade mal 6000 km drauf hat liegen zu bleiben abgeschleppt zu werden und drei Tagen das Auto nicht nutzen zu können und jede Menge Zeit auch noch so nebenbei zu verlieren Stichwort Wochenende versaut also finde ich nicht lustig darf auch nicht passieren ist mir auch beim Verbrenner noch nie passiert tut mir leid tut mir wirklich leid ich fahre den ev6 wirklich gerne aber seitdem ist mein Vertrauen doch auf dem Boden der Realität zurückgekommen ich überlege mir jetzt schon wie ich das mit der urlaubsfahrt organisiere vielleicht stelle ich mir eine nagelneue ersatzbatterie in den kofferraum.... wir schreiben das Jahr 2024

  • Also, ich hatte in meinem Autoleben zweimal das Problem mit einer entladenen Batterie. Einmal Opel Calibra und einmal Mercedes E Klasse. Beim Opel war es die Lichtmaschine. Beim Mercedes war es der Batteriewächter. :D Der ist sofort wieder rausgeflogen. Seit dem war wieder alles in Ordnung. Auch beim EV 6 habe ich seit Beginn (12000 km) keine Probleme mit der Batterie.

    EV6 AWD, 77,4 kWh, Snow White Pearl, GT-Line, P5 - P7, Glasschiebedach, WP und AHK.

  • Auf die Gefahren dass ich mich wiederhole ich finde es nicht lustig mit deinem Auto das gerade mal 6000 km drauf hat liegen zu bleiben abgeschleppt zu werden

    Ja, und weiter? Ich hatte schon (deutlich teurere) Autos, die waren nach 200km tot und mussten wiederbelebt werden.

    Und andere, da war plötzlich ein Kriechstrom, der die Batterie leergetrunken hat.

    (allesamt Verbrenner)


    Du hast mehrere Möglichkeiten:

    a) weiter im digitalen Fass rumrühren - der Mehrwert für den Rest hier ist sehr überschaubar - der Mehrwert für dich? Keine Ahnung, kann ich nicht beurteilen.

    b) es ignorieren und es drauf ankommen lassen.

    c) dich mit deinem Händler so lange zu streiten, bis da eine "neue" Batterie rein kommt.

    d) eine neue Batterie selbst einbauen.