Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Jo, den Versuch ist es vielleicht wert, aber wenn die Werkstatt oder Kia rumzickt würde ich nicht "aus Prinzip" mit einem Auto herumfahren wollen bei dem jederzeit die Batterie auszusteigen droht.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Jo, den Versuch ist es vielleicht wert, aber wenn die Werkstatt oder Kia rumzickt würde ich nicht "aus Prinzip" mit einem Auto herumfahren wollen bei dem jederzeit die Batterie auszusteigen droht.

    Leider ist es ja so, dass das Ding erst platt sein muss,ohne dem gibt es keinen Ersatz.

    Andererseits würde ein Auto mit Verbrennungsmotoren keine Woche so stehen, ohne dass Startprobleme vorprogrammiert sind.

    Einenartigerweise, braucht ein E Auto offenbar nur wenig Strom um die Steuerung zu schalten, damit das Auto gestartet werden kann.

    Sobald man aber die Batterie mit zusätzlichen Verbrauchern strapaziert, kotzt sie ab.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Wenn du kein Problem damit hast im Ausland auf der Autobahn liegenzubleiben hast natürlich recht

    Du bekommst sicher eine neue ohne Frage


    Ich ziehe es vor wegen nur 100 Euro beruhigt in den Urlaub zu fahren

    Jeden wie er mag :)

  • Einenartigerweise, braucht ein E Auto offenbar nur wenig Strom um die Steuerung zu schalten, damit das Auto gestartet werden kann.

    Warum eigenartig? Da muss ja kein stromhungriger Anlasser die Kurbelwelle durch kaltes Öl pflügen.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Warum eigenartig? Da muss ja kein stromhungriger Anlasser die Kurbelwelle durch kaltes Öl pflügen.

    Genau dass ist der Grund offensichtlich, warum solche Dinger eingebaut werden.

    Sie erfüllen die Mindestbedingungen.

    Und jeder gesparte Dollar summiert sich.

    Übrigens muss der Frunk ausgebaut werden, den Akku bekommt man wohl so nicht ohne weiteres heraus.

    Habe ich in einem Video gesehen.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Auto zurück bekommen,

    Das Auto wurde durch gecheckt, in der Tat hat er die 12v Batterie nicht ausreichend nachgeladen, was an sich garnicht sooo dramatisch ist, aber der Bleianker war auch beschädigt. Da das Test gerät von KIA direkt ausgegeben hat das die Batterie ersetzt werden muss, gabs auch keine hin und her mit der KIA Garantie Abteilung.

    Stille Verbraucher wurden auch getestet, maximal wären 50mAh erlaubt, der wagen hat sogar nur 7mAh gezogen. Auch wurde die neue Batterie auch nun vernünftig nachgeladen.

    Ich reiche noch nach welche Updates gemacht worden sind.

    Ich kann leider nicht sehen ob und welches Software Update aufgespielt worden ist. Neben einer neuen Batterie wurde laut Kia-Hotline "tool" folgendes teil gewechselt 350011XFB0 ich kann leider nur nicht herausfinden was das ist. Auf jedenfall Läd die Batterie jetzt vernünftig nach und hatte seit dem Bleianker tausch auch keine Probleme mehr. Ich hoffe das bleibt erstmal so.

    GT-Line, AWD, Schwarz einmal allet außer Glasdach :D

    Bestellt 07.11.2021 in Oberhausen, NRW

    Status: Grün | VIN Vorhanden |Produktion: 16/18.05.2022| am 11.08.2022 in empfang genommen