Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Weiss nemand wieviel Amepere notwendig sind um aus "Dead Mode" zu kommen.

    konnte da ein Kleinere 12V Pack helfen?

    ich habe das problem jetzt erst ein mal erlebt und mit billig jumper kabel von anderes auto leben im auto gebracht


    ich haette kein problem als nothilfe eine kleine 10ah 12v LiFPO zelle im auto zu legen

    EV6-GT Snowwhite, bestellt am 29.06.2022, Anlieferung Ende July 2023

    11KWP solar, 96KWh EEL (6x) +3x Victron 5KVA, flex strom tarif.

    GO-e Charger und massen homebrew software im einsatz

    NL : Eneco, Freshmile, AT/DE Vlotte

  • pmaartense

    Einfach einen 12V Not-Starter nehmen wie für einen Verbrenner auch. Ist hier im Thread auch schon mehrfach beschrieben worden... das klappt solange wie das Auto in Ready bleibt, weil dann die 12V (eher 14V) über den DC/DC Wandler aus der HV Batterie kommen. Wenn die Batterie wirklich tot ist... dann ist das Auto beim abstellen halt wieder RICHTIG aus....


    Aus meiner Sicht ist das aber ein Sicherheits-Risiko und vorsätzlich gefährlich. Weil wenn du mit einer Panne dann stehen bleibst, geht nicht mal mehr der Warnblinker!

  • ich hab zum Beispiel keine Probleme, manchmal frage ich tagelang mein Auto nicht ab... dann lädt es ein oder zweimal am Tag aus dem HV Akku nach.

    Ich versuche, täglich, eine Abfrage am Auto zu machen.

    Seltsame Werte kommen da schon zu Stande. Ich hatte auch schon einen Screenshot hochgeladen dazu,

    Die Spannung fällt auf 12,42V und dann beginnt der Ladevorgang, der mit 14,77V durchgeführt wird und bis 12,78V anhält, der Ladezustand fällt bis auf 45%, im Schnitt sind es aber 60-65%.

    Man kann nicht so richtig erkennen, was der Auslöser zum Nachladen ist, die Spannung oder der Ladezustand.

    Die Akkutemperatur, um die 4° ist auch nicht gerade förderlich für einen guten Ladezustand.

    Mal sehen, wie es im Sommer wird.

    Eine Nachladung hält etwa 20-24 Stunden. Die Kurven sind schon extrem.

    Allerdings zeigt mir diese Ladekurve auch, dass das Nachladen funktioniert, zumindest bei meinem Auto.

    Darum kann ich nur solch einen Batteriewächter empfehlen, wer Probleme mit seine 12V Akku hat.

    Wie viele Berichte zeigen, ist es schwierig Kia von einem mangelhaften Akku zu überzeugen.

    Selbst mein Akku, der 2x komplett abgestürzt war, hat die Teste überstanden.

    Ich sehe ein Hauptproblem darin, dass der Akku, in einem E-Auto, keine Leistung abverlangt wird, wie beim Start eines Verbrennungsmotors. Darum "stirbt" dieser auch nicht so schnell.

    Ich könnte mir vorstellen, dass es passiert, wenn der Ladezustand bei 45% liegt und dann "gefordert wird.

    Vielleicht hat es auch mit dem Zombie zu tun, dass in dem Fall auch die Wegfahrsperre nicht freigegeben wird.

    5min reichen dann, um den Akku wieder ausreichend mit Strom zu versorgen und die Wegfahrsperre wird freigegeben.

    Spekulieren kann man ja Mal. Das Auto ausmachen und gleich die Bordspannung messen und sehen, ob es ein Grund für den Zombie ergibt.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Weiss nemand wieviel Amepere notwendig sind um aus "Dead Mode" zu kommen.

    konnte da ein Kleinere 12V Pack helfen?

    ich habe das problem jetzt erst ein mal erlebt und mit billig jumper kabel von anderes auto leben im auto gebracht


    ich haette kein problem als nothilfe eine kleine 10ah 12v LiFPO zelle im auto zu legen

    Also mit meinem 5A-Batterieladegerät konnte ich ihn nicht wiederbeleben. Folglich lieber 10A, um sicherzugehen denke ich.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Ich hatte, im Keller, noch eine alte Batterie (mit ordentlich Kaltstartleistung 650A/EN) zu stehen. Mehrmaligen Laden (fast 1 Woche lang) und Entladen hat sie nicht wieder belebt, sobald ich das Ladegerät ausgeschaltet und abgeklemmt hatte ist er gleich wieder auf 0% Ladezustand gesunken und beim Laden auf 100%, um gleich wieder runter zu gehen. Allerdings habe ich die Ampere nicht gemessen.

    Jetzt steht sie wieder im Keller.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Wenn sie kaputt ist, warum steht sie im Keller, die gehört korrekt entsorgt.

    Frisst doch kein Brot und habe keine Lust das Ding zur BSR zu schleppen.

    Sollen sich meine Erben damit plagen.

    War von meinem letzten Honda Accord, von 2016

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Das ist normal dass die Spannung absackt, es läuft ja trotzdem noch die Funkschloss-Anlage, Alarmanlage und das Modem damit man das Auto remote aufwecken kann...

    Diese Verbraucher haben meine Verbrenner auch. Da liegt die Batterie nach 4 Wochen Nichtgebrauch immer noch bei rund 50%.

    Wenn beim EV6 nicht zyklisch nachgeladen werden würde, wäre die Batterie nach max. 3 Tagen platt. Mein Batteriewächter zeigt, dass die Ladung doch sehr schnell fällt. Allerdings funktioniert bisher das automatische Nachladen 'noch' gut.

    GT-Line, RWD, Runway Red, alle Pakete incl. Glasdach

    Seit 12.2023