Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Hi!

    Da meiner ja noch immer nicht funktioniert habe ich es ins TV (sendung über Recht mit einem Anwalt) damit geschaft.

    Nächste Woche gibt es den ersten Beitrag zu der Sache. Hier wird noch keine Automarke genannt sondern nur die rechtliche geschichte für unser problem erläutert.

    Mein Auto steht ja zum entgüldigen letzten Reperatur versuch bei KIA weil ja immer nicht so funktioniert wie die esten 20000km.

    Wenn er dann nicht funktioniert und KIA nicht bereit ist eine lösung anzubieten. Wird geklagt und das ganze von einem TV-Team beleitet.

    Ist für ein TV-Format das Wöchentlich ausgestrahlt wird.


    Links usw. bekommt ihr dann wen es in der Videothek des Sender ist.



    lg

    EV6GT reserviert am 30.03.2021 Bestellt 15.08.2022 Geliefert 12.12.2022

    Akku defekt km stand 19000

    km stand am 25.10.2023 29578km , 01.02.2024 32234km noch immer in der Werkstatt

    twicht.tv/stilotto

  • So, mein EV6 ist frisch zurück aus der Werkstatt - ich hatte ihn dort hingestellt weil auch bei mir der 12V-Klotz hinüber war.


    Den ganzen Tag über bekam ich immer wieder Meldungen von der Kia-App, das Türen offen seien, nicht abgeschlossen... Das übliche halt. Bis dann irgendwann der erlösende Anruf kam: Auto fertig. Ich hatte schon ernste Befürchtungen, das sich das Tage hinzieht, nach mancher Horrorstory mit dem 12V-Tausch und mehreren Lade-Entlade-Zyklen messen plus wochenlanger Rennerei.


    Gar nix war. Tatsächlich war ein Eintrag im Fehlerspeicher hinterlegt, das mit dem Bleiklotz was nicht stimmt - und damit war das Thema für die Werkstatt und Kia vom Tisch. Neuer Klotz rein, ab dafür. Völlig ohne jede weitere Diskussion.


    Es wurden noch Updates eingespielt (ICCU, iPedal, Meridian und noch ein weiteres) und das war es dann. Ab vom Hof, seither aber einen blutroten 12V-Fehlerhinweis in der App und Carscanner zeigt als 12VC-SoC nun "255" an 😀


    Der Meister war sehr froh, das ich noch zeitig kam. Er hatte erst vor ein paar Tagen einen EV6 da, der eine neue ICCU brauchte. Nach seiner Aussage gibt es im Moment europaweit keine ICCU mehr greifbar - und wenn erst der passende Fehlercode gespeichert ist, gibt es keine Alternative mehr zum Tausch, der ICCU-Tod ist dann nur noch eine Frage von Tagen.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km