Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • ...Auf Nachfrage haben sie die Batterie dann nachgeladen, am Ladegerät gelassen und abgeschlossen.


    Bei der letzten Reparatur hat die Werkstatt den Wagen in den offline-Modus geschaltet...

    Auch Werkstätten lernen dazu.

    Genau wie wir auch. :)

    Thomas (D)

    KIA EV6 - 168 kW - RWD bestellt am 30.06.2023Auroraschwarz MetallicP1, P4 und Wärmepumpe
  • Naja, das ist schon etwas befremdlich, mein Mokka schaltet alles ab, selbst die Internetverbindung ist nach 7 Tagen tot und muss durch min. 15 Minuten Fahren wieder aufgeweckt werden.


    Warum sperre ich das Auto nicht ab, weil ich dann die Wallbox an- u. abstecken kann wie mir lustig ist und nicht immer den Autoschlüssel mitschleppen muss.

    Das Kabel ist zwar hochgehängt aber doch etwas hinderlich, wenn ich z.B. mit dem Motorrad raus will, darum nicht immer angesteckt.


    Keyless ist keine Option, da ich in der Garage noch einiges an Gartengeräten gelagert habe, da schließt das Auto dann bei jeder Annäherung sinnlos.


    Aber es wird sich sicher eine Lösung finden, wahrscheinlich tausche gleich mal die Starterbatterie. ;)

  • Hatte bisher keine Probleme bei mir nach gut einem Jahr. Schlüssel liegt 5-6 Tage die Woche tagsüber im Kofferraum in der zweiten Hose, Auto dadurch logischerweise nicht abgesperrt und meine 12V Batterie ist nach wie vor quick lebendig (gehe Mal nicht davon aus, dass die während dem Werkstatt Aufenthalt umkippt :D )


    Bzgl LiIon Akku wäre ich vorsichtig. Die 16V Akkus der neueren Teslas sind in Norwegen und Schweden momentan auch nicht ganz glücklich.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Warum muss man mit dem E-Auto wieder bei Adam und Eva anfangen, keine vernünftigen Griffe , keine zuverlässige Elektronik..... das enttäuscht mich schon, da habe ich mehr erwartet von einem Auto, das angeblich nur 50% der Teile und viel weniger Wartungsaufwand hat....

  • Warum muss man mit dem E-Auto wieder bei Adam und Eva anfangen, keine vernünftigen Griffe , keine zuverlässige Elektronik..... das enttäuscht mich schon, da habe ich mehr erwartet von einem Auto, das angeblich nur 50% der Teile und viel weniger Wartungsaufwand hat....

    Du bist aber auch ein kleiner Meckermors. 8o


    ich hatte meinen Hyundai bei der Inspektion und hatte ein kleines Auto als Ersatzfahrzeug bekommen.

    Keine Lenkradheizung, keine Automatiküftung, keine Tankanzeige, nur eine Reichweitenanzeige, ein ruppiger Dreizylindermotor, Kein Start-Stopp-Knopf, sondern Schlüssel zum Starten, keine Sitzheizung, die Motorheizung war träge und heizte bei Minus 6 Grad nach ca. 10 Min. Fahrt ein wenig. Beschlagene Scheiben,

    Eine von Hand draußen zu öffnende Tankklappe.


    Ich konnte aber mit dem Auto fahren, kam gut beim Autohaus abends wieder an und freute mich auf meinen Ioniq. :)

    Thomas (D)

    KIA EV6 - 168 kW - RWD bestellt am 30.06.2023Auroraschwarz MetallicP1, P4 und Wärmepumpe

    Einmal editiert, zuletzt von TomSchreiber ()

  • Einige hatten ja die Warnung zur 12V Batterie. Die habe ich jetzt auch. Der EV6 war in der Werkstatt. Die Batterie war nun über Nacht am CTEK und ist geladen. Ab wann verschwindet die Meldung in der App :?: :/

  • Warum sperre ich das Auto nicht ab, weil ich dann die Wallbox an- u. abstecken kann wie mir lustig ist und nicht immer den Autoschlüssel mitschleppen muss.

    Das Kabel ist zwar hochgehängt aber doch etwas hinderlich, wenn ich z.B. mit dem Motorrad raus will, darum nicht immer angesteckt.

    Naja, das Verriegeln beim Typ2 11kw laden kann man im Auto deaktivieren.

    Handbuch Seite 2-20 und folgende

    https://www.kia.com/content/dam/kwcms/kme/at/de/assets/contents/service/Langanleitungen/MY22/EV6-MY22.pdf

  • habe das Batterieproblem auch immer belächelt weil ich dachte mich trifft es nicht mehr (Garagenfahrzeug, keiner Kälte ausgesetzt...), bis es dann nach 11 Monaten soweit war - soviel dazu.

    Das ist natürlich krass, 3V.

    Strom ist wie Wasser und sucht sich seinen Weg.

    Wer kennt das nicht, der Kirchstrom besonders im Bereich der Zündanlage oder korrodierende Kontakte. Besonders deutlich erkennbar, wenn die Beleuchtung verrückt spielt, wenn das Blinklicht einschaltet oder die Bremse tritt.

    Alles Zeichen für fehlende Masse oder korrodierende Kontakte.

    Nur mal so einige Beispiele aus der Welt der Verbrenner, die zT auch bei E Autos zutreffen können.


    Ob da auch noch die Powerbank hilft?

    Bevor aber ein Akku soweit abstürzt, muss doch schon was im Vorfeld gewesen sein.

    Ich will dir hier keine Schuld zuweisen, sondern eher der Technik, die einfach viel zu kompliziert geworden ist und mit der jeder, der kein Gerät zum Auslesen hat und dann auch noch die Kenntnisse besitzt, diese zu verstehen, hoffnungslos überfordert ist.


    Abgesehen davon kann nur jeder davon berichten, was er selbst erlebt hat.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Ja, zu so einem Schluss kommt man aber auch nur wenn man sich zu sehr von der Forenblase beeindrucken lässt, beisst Du Dich eigentlich an jedem Thema im Leben so arg fest? Das Avatarbild sagt da schon einiges über Dich aus, nicht böse sein, aber das ist der Eindruck den ich habe.

    Auf wen beziehst du dich mit deinem Kommentar, dass lässt du ja offen?

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.