Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • ...mal an alle die ihren 12V EN Batterie gegen eine 12V AGM Batterie tauchen wollen.


    Ich glaube nicht das es viel hilft, da eine 12V AGM-Batterie eine andere Ladekurve hat, bzw. eine höhere Ladeschlusspannung. Oder kann man das im 12V BMS vom EV6 einstellen? Wenn nicht wird die neu AGM-Batterie auch nicht richtig/komplett geladen und es ist früher oder später das selbe Problem da.


    Habe auch schon bei meinem 1. E-Auto (Kia SoulEV27) die 12V EN Batterie gegen eine 12V EFB Batterie getauscht. Aber obwohl mehr Ah, Zyklenfester und doppelt so teuer ist auch da nach 2 Jahren essig.... :cursing:. Jetzt kommt da wieder eine 12V EN Batterie rein und fertig. Da ich in den SoulEV auch zusätzlich einen Batteriewächter 12V "CADILLOCK" eingebaut habe kann ich damit leben, nicht schön aber es ist halt so.


    Ich glaube immer noch das so eine 12V Batterie immer mal ein paar hohe Ströme, wie beim starten vom Verbrennung Motor bracht damit sie länger als 2 Jahre hält (Sulfatierung). Denn das Problem mit der 12V Batterie hat ja nicht nur KIA :/


    Auch mal ein interessante Video, wenn auch schon einwenig älter und nicht nur BEV....


    Alex Bloch Austausch & Co.: Die 8 größten Irrtümer zur Starter-Batterie - Bloch erklärt

    Bestellt in 11.2021: Ausgeliefert: 29.7.2022, GT-Line-Paket 77,4 kWh in Runway Rot Metallic, 19"-Leichtmetallfelgen, P5, Wärmepumpe und AHK

  • Wo hast du diesen SOH denn ausgelesen bzw. wie hast du diesen ermittelt? Ich glaube nämlich nicht, dass das Auto bzw. CarScanner tatsächlich den SOH einer "dummen" 12V-Batterie ohne innere Sensoren oder langfristige Messungen von außen irgendwie ermitteln kann.

    Wenn du den SOH per CarScanner ausgelesen hast: Hast du nach dem Einbau deiner neuen Batterie diese auch im Auto angelernt (also in der Werkstatt per Diagnosegerät)? Wenn nicht, dann ist der Wert, den du da siehst eher noch der Wert der "alten" Batterie: Denn woher soll denn dein Auto wissen, dass da eine neue drinnen ist? ;)

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • ...mal an alle die ihren 12V EN Batterie gegen eine 12V AGM Batterie tauchen wollen.


    Ich glaube nicht das es viel hilft, da eine 12V AGM-Batterie eine andere Ladekurve hat, bzw. eine höhere Ladeschlusspannung. Oder kann man das im 12V BMS vom EV6 einstellen? Wenn nicht wird die neu AGM-Batterie auch nicht richtig/komplett geladen und es ist früher oder später das selbe Problem da.

    Ich habe vor einigen Monaten auch eine AGM eingebaut. Einstellbar ist da natürlich nichts im (soweit ich weiß nicht vorhandenen) 12V BMS des EV6, aber ich wählt den AGM Typ, da er einfach ein paar Vorteile für mich hat, bspw. höhere Zyklenfestigkeit und er ist tiefentladefester als eine Standardbatterie. Desweiteren war der "Aufpreis" von Standard auf AGM derart gering, dass es mir die (vermeintlich) höhere Zuverlässigkeit wert war.

    Ob sie länger hält, kann ich aber auch erst berichten, wenn sie eines Tages mal tot ist ;) Sie hat mir aber jetzt schon ungefähr 5 mal länger zuverlässig gedient, als die originale Batterie :D

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • ...mal an alle die ihren 12V EN Batterie gegen eine 12V AGM Batterie tauchen wollen.


    Ich glaube nicht das es viel hilft, da eine 12V AGM-Batterie eine andere Ladekurve hat, bzw. eine höhere Ladeschlusspannung. Oder kann man das im 12V BMS vom EV6 einstellen? Wenn nicht wird die neu AGM-Batterie auch nicht richtig/komplett geladen und es ist früher oder später das selbe Problem da.


    Die AGM-Batterie hat nicht wirklich eine andere Ladekurve als eine herkömmliche.

    Die Ladeschlussspannung ist zwar um 0,1 V höher, das tut aber nichts zur Sache, weil das nur ein Grenzwert ist, der nicht überschritten werden darf.

    Die AGM-Batterie wird auch mit etwas niedriger Spannung voll, es könnte nur einen Ticken länger dauern.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ob sie länger hält, kann ich aber auch erst berichten, wenn sie eines Tages mal tot ist ;) Sie hat mir aber jetzt schon ungefähr 5 mal länger zuverlässig gedient, als die originale Batterie :D

    ... ja, die Erfahrung muss jeder selber machen und es ist ja auch gut wenn es dir schon weitergeholfen hat :thumbup:


    Die AGM-Batterie hat nicht wirklich eine andere Ladekurve als eine herkömmliche.

    Die Ladeschlussspannung ist zwar um 0,1 V höher, das tut aber nichts zur Sache, weil das nur ein Grenzwert ist, der nicht überschritten werden darf.

    Die AGM-Batterie wird auch mit etwas niedriger Spannung voll, es könnte nur einen Ticken länger dauern.

    ... es ist nicht nur der 0,1V unterschied.... :/


    Was passiert, wenn der Ladestrom zu gering ist?

    Bestellt in 11.2021: Ausgeliefert: 29.7.2022, GT-Line-Paket 77,4 kWh in Runway Rot Metallic, 19"-Leichtmetallfelgen, P5, Wärmepumpe und AHK

  • Wo hast du diesen SOH denn ausgelesen bzw. wie hast du diesen ermittelt?

    dafür gibt es Tester für billig Geld

    Ich habe in den letzten drei Autos immer gegen agm getauscht

    Der Zuverlässigkeit halber

    Das BMS eines jeden modernen Autos kommt mit agm klar

    Und beim Kia muß nichts angelernt werden

    Das dauert ein paar Tage dann weiß das BMS wie es mit der Batterie umgehen muß

  • Gut, das ist mit Trick 17 aber offiziell geht's nicht.

    Ich finde es schade, noch dazu, wenn ich die Schlüsselgewalt habe.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • ... es ist nicht nur der 0,1V unterschied.... :/


    Was passiert, wenn der Ladestrom zu gering ist?


    Ich zitiere aus dem verlinkten Artikel:


    "Um den korrekten Ladestrom für einen AGM-Akku zu bestimmen, haben wir folgende einfache Faustregel: Für den Mindestladestrom einer AGM-Batterie sollten Sie 10-25% der Batteriekapazität einhalten. Beispielsweise empfehlen wir für eine 12V 100Ah AGM-Batterie das Laden mit einem 12V-Batterieladegerät mit einem Ladestrom zwischen 10A und 25A. Der maximale Ladestrom beim Laden von AGM-Akkus beträgt 30% der Batteriekapazität, um eine Überladung und Beschädigung der Batterie zu vermeiden.


    Was passiert, wenn der Ladestrom zu gering ist?

    Ist zu geringer Ladestrom für einen AGM-Akku schädlich? Eine weitverbreitete Meinung ist, dass das Laden eines AGM-Akkus mit zu geringem Ladestrom länger dauert, letztendlich aber problemlos zu einer vollgeladenen Batterie führt. Diese Annahme entspricht aber nicht den Tatsachen, denn eine Batterie kann bei zu geringem Ladestrom beschädigt werden. Hierfür gibt es folgende technische Erklärung: Aufgrund der Schwerkraft verbleibt die (beim Ladevorgang) freigesetzte schwere Säure am Boden der Batterie. Wenn der Ladestrom hoch genug ist, kommt es in der Batterie zu einer ausreichenden Gasbildung, die zu einer optimalen Säuremischung in der Batterie führt, sodass das spezifische Gewicht der Batteriesäure oben und unten fast gleich ist. Dies erhöht die Lebensdauer einer AGM-Batterie erheblich. Intercel empfiehlt daher, immer ein Batterieladegerät mit einem Ladestrom von mindestens 10% der Nennkapazität der Batterie zu verwenden."



    Die 12V-Batterie im EV6 hat 50 oder 60 Ah. Demnach sollte der minimale Ladestrom 5-15 A betragen. Sowas liefert der EV6 mit links, es wurden hier Werte bis 38 A gemeldet.


    Desweiteren halte ich die Erklärung für etwas seltsam, weil im fahrenden Auto die Batterie permanent durchgeschüttelt wird und somit die Flüssigkeit immer homogen sein sollte.


    Damit spricht wirklich nichts gegen AGM im EV6, aber einiges dafür.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Dann weiß wohl niemand hier im welchen zustand die Batterie war als sie morgens leer war ?

    Dass du da einen extra Batterietester hast, habe ich nicht verstanden gehabt, mea culpa :)

    Ich kann dir zu meiner Batterie sagen, dass die Spannung morgens als nix mehr ging unter 4V lag (3,6V oder so). Mit dem Ergebnis habe ich auch gar nicht mehr versucht sie weiter zu testen oder zu retten: Wenn sie mal so tiefentladen ist, ist eine vollständige Erholung und ein zuverlässiger Betrieb eher unwahrscheinlich.

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft