Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • AkitosEvi schreib doch mal den Support von Tibber an ob sie inzwischen die Api Calls angepasst haben um "force update false" zu nutzen ;)


    Am ehesten noch mit einem Batteriemonitor, wenn du einen hast. So sieht man schön, wenn das Auto geweckt wird, da bricht die Batteriespannung kurz ein, ergibt dann in der Verlaufskurve Zacken nach unten.

    Ich hatte eine vergleichbare App zu Tibber, da war es tatsächlich so, als Folge leere Batterie. Ich kenne die Einrichtung der App nicht, aber verknüpfe die sicherheitshalber nicht mit dem KIA-Konto, hast halt dann nicht alle Optionen zur Verfügung. ;) ;)

    Leider nein, so gut bin ich nicht ausgestattet, aber danke!

    EV6 Baujahr 1/2022: GT-Line in Yacht Blau, AWD, 81 KW, Schiebedach.

  • Ich war heute beim Händler um meine 12v testen zu lassen, nachdem ich jetzt 4 mal den Pannendienst kommen lassen musste.

    Der Test war in Ordnung. Allerdings ging wohl gestern eine Rückrufaktion von Kia raus, die exakt auf mein Problem mit der 12v passte:

    - Alle ~5 Wochen binnen kürzester Zeit leer

    - Kaum bzw gar kein Nachladen im Stand

    - Kaum Nachladen während der Fahrt


    Nachdem ich ihn jetzt 5 Tage im Standmodus am Leben gehalten habe, werde ich mal beobachten, wie es die kommenden Tage läuft.


    Vielleicht lohnt es sich für den ein oder anderen mal wegen dem Update nachzuhaken.

  • Leider habe ich nur Klagen gehört, dass nie eine Antwort kommt. Chronisch unterbesetzt und… ;) Da bleibe ich doch lieber in dieser Selbsthilfegruppe.

    Hi. Also bisher kamen immer schnell Antworten über den App Chat, aber auch per Mail.


    Ich habe das eben einmal angefragt, weil mir diese Tibber Aussage hier nicht qualifiziert genug ist.


    „Wie funktioniert hier also das Smart Charging?


    Alle 15 Minuten überprüft Tibber die API des Herstellers, um festzustellen, ob das Auto an ein Ladegerät angeschlossen ist.


    Tibber verwendet die API des Herstellers, um Daten über das Elektrofahrzeug zu sammeln, einschließlich ob es sich an der Heimatadresse befindet, SoC, Batteriegröße und Ladeleistung.“


    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Rate ich bei 2 Jahren dringend zu. Vermeidet „peinliche“ Momente, die dann auch noch E-Auto-Kritiker auf die Tagesordnung ruft.

    @Alle: Nur noch einmal zur Sicherheit, sollte man das machen?


    Bisher hat mein 12V Block keinen Zusammenbruch gehabt.


    Wenn ja = Wechsel, dann müsste man noch einmal die möglichen Batterie Typen zusammentragen. Ich schau aber vorher noch einmal 5 Min. über die Suche.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Danke dafür! Das bedeutet aber, dass das Auto alle 15 Minuten aufgeweckt wird. Folglich bleibe ich besser beim zeitgesteuerten Laden und schaue. Noch eine neue Batterie möchte ich so schnell nicht kaufen.

    EV6 Baujahr 1/2022: GT-Line in Yacht Blau, AWD, 81 KW, Schiebedach.

  • (Tibber schreibt)

    Alle 15 Minuten überprüft Tibber die API des Herstellers, um festzustellen, ob das Auto an ein Ladegerät angeschlossen ist.

    Tibber verwendet die API des Herstellers, um Daten über das Elektrofahrzeug zu sammeln, einschließlich ob es sich an der Heimatadresse befindet, SoC, Batteriegröße und Ladeleistung.

    Hoffentlich die Variante ohne Auto wecken... weil beim Abschließen/Ausschalten schickt das Auto noch mal Daten an den Kia Connect Server, für Standort und SoC muss das Auto dann nicht geweckt werden...


    AkitosEvi nicht zwangsweise, deswegen mein Hinweis bei Tibber explizit zu fragen WIE abgefragt wird.

  • Danke dafür! Das bedeutet aber, dass das Auto alle 15 Minuten aufgeweckt wird. Folglich bleibe ich besser beim zeitgesteuerten Laden und schaue. Noch eine neue Batterie möchte ich so schnell nicht kaufen.

    Idealer Weise würde ich empfehlen die Antwort von Tibber abzuwarten, weil die Information von Tibber einfach nicht klar genug ist.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Danke dafür! Das bedeutet aber, dass das Auto alle 15 Minuten aufgeweckt wird.

    Hmmm, eher schlimmer, laut meinen Notizen zu meinen Messungen letztes Jahr:


    Die folgende Schleife wird bei JEDEM (auf- und) zuschließen und bei JEDER App-Abfrage (sofern sie denn direkt ans Auto geht) durchlaufen:

    • Es geht sofort ein Strom > 10A aus der Batterie raus, vermutlich werden kurz alle Steuergeräte hochgefahren und der aktuelle Stand abgeholt
    • Nach ca. 2,5 Minuten geht der Strom auf ca. 1,6A
    • Nach 5 Minuten runter auf 0,85A
    • 6 Minuten: 0,65A
    • Nach 7 Minuten: 0,2A
    • Dann dauert es eine Weile, den genauen Wert habe ich nicht, aber nach ca. 15-20 Minuten geht er dann erst runter auf 0,05A <-- Was dann im Ruhestrombereich ist (allerdings an der oberen Grenze)

    --> D.h. das Auto geht gar nicht erst richtig schlafen, wenn alle 15 Minuten eine Abfrage (ans Auto!) kommt.


    Das kannst du damit vergleichen, dass den ganzen Tag jemand neben dir steht und dich jedes Mal schüttelt, sobald du am Einnicken bist. Da brichst auch du nach ein paar Tagen zusammen! ;) ^^

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Normalerweise prüft das Auto im Abstand von 6h die 12V Batterie und lädt bei Bedarf nach (falls SoC über 20% ist - darunter nicht mehr)

    Auch beim Laden wird die 12V mitgeladen
    Da man das nicht erkennen kann, ist entweder der DC-DC-Wandler kaputt (hängt auch mit der ICCU zusammen) oder die SW hat einen Schuß.
    Kannst du noch AC Laden (also ist die ICCU noch OK)? Hänge das Auto mal dran und prüf dann die Spannung...

    Gerade getestet: Auto abgestellt und auf dem Batteriemonitor sehe ich, wie die Spannung von 12,5V, runtergeht (0,01V/s). Dann Wallbox angeschlossen und Auto verriegelt. Im Batteriemonitor sehe ich dann, dass auch 12V geladen wird (>14V).

    Bestellung 10.01.2022: Kia EV6, Yacht Blue, Paket Assist+, Sound-Paket, Glasdach, Wärmepumpe, GT-Line-Paket-Upgrade (77,4 kWh)

    28.06.: Fahrzeug gebaut, Fahrgestellnummer vorhanden, Lieferung 33./34. KW

    6.9.: Fahrzeug ist beim Händler eingetroffen und wird Freitag abgeholt

    Kia EV6, Yacht Blue, Paket Assist+, Sound-Paket, Glasdach, Wärmepumpe, GT-Line-Paket-Upgrade (77,4 kWh)

    Weitere Kias: Kia Sorento Platinum rot, Vollausstattung, BJ 2021